Webmail einrichten klappt nicht?

grep666

New Member
Hallo,
ich habe einen kleinen Server bei Strato angemietet, der läuft mit Ubuntu 14.04 LTS und Plesk 12.5. Soll experimentellen Zwecken dienen.

Es wurde die domain testdomain.com eingerichtet, dann noch testdomain.de und testdomain.net und die letzteren beiden werden auf die erste umgeleitet. Desweiteren habe ich mailadresse test@testdomain.com eingerichtet und wollte squirellmail als Webmail client verwenden. Das habe ich auch nachinstalliert, dann noch die subdomain mail.testdomain.com erstellt. In den Einstellungen "Tools & Einstellungen" in Plesk unter "E-Mail" habe ich den Bereich "Webmail" aufgerufen und landete in "Webmail-Services". Dann habe ich ein neues Webmail registriert mit dem Benutzer "testmail" und die URL die ich eingetragen habe lautet "mail.testdomain.com". Unter "E-Mail" im Hauptmenü ist dann der Webmailservice aktiviert worden für die o.g. Mailadresse.

Jetzt kann ich im Bereich "E-Mail" des Hauptmenü, dort neben der mail das Icon für die Webmail sehen. Doch sobald ich es anklicke, öffnet sich ein neues Browser Fenster, es wird allerdings nichts gefunden. Es steht nur "Server nicht gefunden". Eingerichtet habe ich das schon heute früh, also müsste es bis jetzt laufen wenn es an einer Verzögerung läge.

Last edited by a moderator:
Wenn da die Meldung erscheint "Sever nicht gefunden", scheint was mit der Namensauflösung von mail.testdomain.com nicht zu stimmen.

Zu der Webmail Geschichte an sich...
ich benutze nur die Standard Plesk Webmailer, aber wenn ich die Anleitungen, die man so findet richtig verstehe, ist Squirrelmail nach der Installation standardmäßig über testdomain.com/squirrelmail erreichbar und wenn du es über mail.testdomain.com aufrufen möchtest, musst du noch manuell ne Konfiguration für den Webserver bauen -> http://kb.odin.com/en/1775
Steht leider nicht ob das noch für Plesk 12.5 gilt.

Ja, danke. Das ist eben das Problem - es scheint nicht ausreichend Docs für 12.5 zu geben. Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich den webmailer squirrelmail deinstalliert und neuinstalliert habe. Nun läuft er zumindest, ich komme rauf.

Back