Webmail auf vServer einrichten - Horde? Atmail? Noch was ganz anderes?

THeilmann

New Member
Hallo allesamt, da ich nach ewigen Tagen des googelns und herumprobierens die Schnauze voll habe, melde ich mich jetzt hier ... an. :cool:

Und zwar geht es um meinen Server. Dieser läuft mit Debian Squeeze und als Lösung für das versenden von Mails, welche von zB Wordpress generiert wurden, dient Postfix. Eingehende Mails habe ich bislang über das united-domains Interface weiterleiten lassen - das ist recht einfach und nimmt wenig Zeit in Anspruch.

Da ich aber aufgrund der exorbitant steigenden Preise des o.g. Domainregistrars die Domains nach und nach umziehe, benötige ich jetzt eine neue Lösung. Der neue Domainverwalter hat keine so einfache Weiterleitung - man muss die Mails selbst verwalten. Nun habe ich via Postfix weitergeleitet - was aber teilweise wirklich zu wünschen übrig lässt - GMail als Weiterleitungsziel nimmt keine Mails an. Ist auch erstmal egal, denn...

... ich plane ein eigens gehostetes Webmail-System aufzusetzen. Der vServer sollte das Leistungsmäßig locker packen und kann, sollte es nicht reichen auch noch geupgradet werden.

Jetzt zur eigentlichen Frage: Welches Webmail-Programm empfehlt ihr? Squirrelmail habe ich mir bereits angeschaut - sieht sehr spartanisch aus. Horde wird oft erwähnt, aber viele meinen es sei zu unsicher. Atmail habe ich persönlich mal um 2008 gehört - das scheint irgendwie untergegangen zu sein.

Am nettesten wäre es, wenn ihr eure Wahl sagt und am besten noch ein bisschen Lektüre dazu (Anleitung zu Einrichtung ect.).

Liebe Grüße
Tino
 
Ich fahre schon seit längerem sehr gut mit Horde. Und mit dem neuen Horde4 ist das aktuell halten dank Installation über den PEAR-Installer ja nun wirklich einfach geworden.
 
Noch ein +1 fuer Roundcube.
Nimm aber die aktuelle Version von der Webseite, nicht die mit der Distro mitgelieferte!

Sofern du Zeit und Lust hast kannst du auch paar Webmail-Clients (zB Horde und Roundcube) gleichzeitig hosten und somit dem Endkunden die Qual der Wahl lassen.
 
-1 für Atmail, da gibts (immer noch!?) Probleme mit manchem Mails + Umlauten.
Sprich wenn man ne Mail mit seltsamen Umlauten o.ä. bekommt, kann der User sich einfach nicht mehr einloggen. Als Lösung gibts immer wieder nur "..Mail löschen..".

Je nachdem was du von einem Webmailer erwartest, würd ich squirrelmail (als klein,schnell,sehr ausgereift) oder horde empfehlen. Wobei ich was Sicherheit angeht bei Horde auch nichtmehr auf dem aktuellen Stand bin.

Roundcube ist ebenfalls ganz nett, aber ich mag mich nicht mit ajax anfreunden.

Wenn du auch noch zentrale Kalender-/Adressverwaltung willst würd ich mich eher direkt bei den groupware-Lösungen umschauen...

gruss,
strowi
 
Back
Top