Webmail auf Strato V-Server

CEW4

Member
Hi,

könnt Ihr mir einen Tip geben, wie Webmail auf einem Strato V-Server funktionieren soll (unter dem vorinstallierten SuSe)? Ich komme da nicht so recht weiter und will nichts falsch machen:

- Die Plesk-Pakete psa-horde und psa-imp sind installiert.
- In den Verzeichnissen htdocs gibt es keine Unterverzeichnisse /imp.
- Unter /usr/share/psa-horde ist horde und imp offenbar installiert, allerdings existiert kein Link zu den httpdoc-Verzeichnissen der einzelnen vhosts.

Ich verstehe nun nicht das Zusammenspiel zwischen den Plesk-Modulen und dem, was ich ggf. selbst installieren soll:

- Ich muß wohl selbst Hand anlegen, Plesk wird mir nicht weiterhelfen können, richtig?
- Eine Subdomain namens "webmail.host.tld" zu erstellen klappt nicht, da eine solche angeblich bereits existiere. Wie komme ich an diese ran?

Ich bin momentan ziemlich ratlos und würde mich über einen Tip freuen.

Regs,
CEW4

PS: Eines ist vielleicht noch wichtig: Bisher sind keine Domains konnektiert, ich kann also nur über den Servernamen auf die jeweilige Default-Domain zugreifen. Ist das vielleicht das Problem, kann ich die URL gar nicht so verändern, daß es ohne "echte" Domain funktioniert?
 
Last edited by a moderator:
Hallo!
PS: Eines ist vielleicht noch wichtig: Bisher sind keine Domains konnektiert, ich kann also nur über den Servernamen auf die jeweilige Default-Domain zugreifen. Ist das vielleicht das Problem, kann ich die URL gar nicht so verändern, daß es ohne "echte" Domain funktioniert?
genau hier vermute auch ich das Problem. Teste das doch mal mit einer Pseudodomain die du sowohl in Plesk als auch über die hosts Datei auf dem heimischen PC einrichtest.

mfG
Thorsten
 
genau hier vermute auch ich das Problem. Teste das doch mal mit einer Pseudodomain die du sowohl in Plesk als auch über die hosts Datei auf dem heimischen PC einrichtest.
Super Idee! Das hat geholfen.

Damit funktioniert IMP jetzt ganz wunderbar, die Installation ist also in Ordnung.

Vielen Dank!

Regs,
CEW4
 
Ich mache solche Tests auch immer gern mit DynDNS, also:

- bei DynDNS eine (kostenlose!) statische Domain erzeugen lassen, deren IP auf Deinen vServer zeigt
- auf Deinem Server innerhalb Plesk genau diese Domain anlegen

fertig! :)
 
Back
Top