webmail auf s4y vServer?

Chris_S

Registered User
Hallo zusammen,

hat jemand einen halbwegs brauchbaren webmailer auf einem vServer von Server4you laufen?
Sowas wie b1g wäre ja nicht schlecht, nur ist das Problem, dass bereits einige Postfächer eingerichtet sind und bei b1g alles über die catch-all funktioniert (hab ich zumindest so verstanden).
Somit bräuchte ich also eine Alternative, die man mit den bereits eingerichteten POP3-Postfächern verwenden kann.
An der Installation von OpenWebMail bin ich leider gescheitert :rolleyes:, sollte jemand dazu ein passendes HowTo für Suse9.0 haben wäre mir auch schon geholfen.

Danke schonmal!

Gruss
Chris

Hmm b1gmail kannst du dennoch nutzen. Nutze ich auch. Das ist so:

Wenn du die Catch-All Funktion sagen wie für testdomain.de aktivierst sieht das so in der virtualusertable aus:

*@testdomain.de pop3fach1

Damit werden ALLE Mails an pop3fach1 weitergeleitet (das von B1GMail).
Wenn du jetzt allerdings weiterer pop3 Fächer einrichtest:

*@testdomain.de pop3fach1
djrick@testdomain.de pop3fach2
chris@testdomain.de pop3fach3

Werden Mails an djrick und chris an die richtigen POP3 Fächer geleitet. Wenn sich jetzt jemand "chris@testdomain.de" in B1GMail zusätzlich registriert bekommt er keine Mails im B1Gmail weil sie an pop3fach3 weitergeleitet werden.
Also am Besten so:

B1Gmail installieren und im Adminmenü kannst du bestimmte Mailaddressen sperren dass man sie nicht registrieren kannn. Dann sperrst du einfach die die schon im System existieren.

Ich hoffe das war jetzt verständlich :)

Ja doch, war verständlich erklärt, danke.
Das muss ich morgen dann glatt mal ausprobieren. Verwendest du eigentlich die aktuelle 6er Version oder noch die "alte" 5er, die man ja noch kostenlos bekommt?

Gruss
Chris

So, gerade getestet :D

Allerdings ist´s doch nicht so wie ich´s mir jetzt vorgestellt habe.
Denn so wie beschrieben ist ja nur die eine oder die andere Möglichkeit geboten, sprich entweder nur POP3 oder nur Webmail über b1g.
Ich bräuchte aber etwas, womit beides möglich ist. Also als Ersatz für das confixx-Webmail sozusagen.

Somit bin ich doch wieder auf der Suche *g

Gruss
Chris

Ich verstehe jetzt leider nicht was du meinst? Du willst auch die vom System angelegeten Mailaddresesn von B1GMail abrufen?

Ansonsten gibts für B1GMail ein extra POP3 Programm dass die Mails von B1GMail per POP3 Abruft.

Bei mir läuft es in dieser Konfiguration:

Die "System"-Mails (die bei mir über Confixx angelegt werden web1p1 etc) werden von meinen "Kunden" ganz normal per POP3 abgerufen.

Für die Homepages meines alten Gymnasiums bieten wir auf meinem Server B1GMail als Free-Webmailer an. Sprich die Schüler meiner alten Schule können sich über B1Gmail eine Mail Addresse @gymnasium.....de anlegen.
Wenn sie wollen können sie auch dann die Mails per POP3 von B1GMail abrufen, diesen Daemon lass ich einfach auf einem anderen Port laufen.

PS: Warum nimmst du nicht das Webmail Script von Confixx?! (Normalerweise zu finden unter: http://XXXXXX.vserver.de/cgi-bin/webmail/login.cgi )

Genau so ist´s gedacht, es sollen auch die "Systemmails" mit dem Webmailer abgerufen werden.
Soll also, wie schon geschrieben, als Ersatz für das confixx-Webmail sein (und zur späteren Einbindung in ein CMS).
Das mit dem POP3-Programm für b1g muss ich mal noch anschauen, evtl kann ich das ja hernehmen.

Problem ist halt, dass es so gewünscht ist mit dem POP3 und Webmail und alles einigermassen ähnliches Design haben sollte. Mal schauen was rauskommt wenn ich mich mit meinem Bekannten wieder treffe deswegen.

Chris

Wie willst du die E-Mail Addressen denn eintragen? Nur über Confixx oder willst du auch eine Art "registrierungs"Seite ins CMS bauen? Wenn letztes zutrifft wird das ein ganz schönes Stück PHP-System-Prgrammierung werden und dafür wirst du auch kein offizielles PHP Script finden.

Nach meinem derzeitigen Wissensstand soll keine Registrierung möglich sein, also Adressen und Postfächer werden über Confixx angelegt.
So langsam befürchte ich auch schon, dass ich wohl was verfügbares abändern muss um das zu erhalten, was mein Bekannter da will.

Back