WEBLAIZER funktiert nach CONFIXX 3.0.x Update nicht mehr

TigerCGN

Registered User
Hallo,
folgendes Problem haben wir.

Vor ca. 1,5 Monaten haben wir auf einem unserer DEBIAN Server, ein Update der Confixx 2.0.13 auf die Version 3.0.2 und anschließend noch auf die Version 3.0.3 durchführen lassen.

Seither funktiert die Statistikauswertung des WEBLAIZER nicht mehr.

Wir selbst als auch ein Techniker von uns wissen nicht mehr weiter woran das liegt.

Kennt irgend jemand dieses Problem von euch bzw. könnte uns da jemand Abhilfe schaffen der Erfahrung mit....

- Confixx Versionen
- Weblaizer
- DEBIAN

hat ?

Gruß
Markus

mhhh bei mir war es so das ich es nur nochmal starten musste
hast du das schon mal ausprobiert ???

mfg
dennis.p

hi,

ja das haben wir schon öfters gemacht jedoch ohne jeglichen Efolg und wissen daher leider auch keinen Rat mehr :-(

Guß Markus

Hallo Markus,
versuch doch bitte mal Huschi's Liste in diesem Thread abzuarbeiten bzw. zu kontrollieren:

mfG
Thorsten

Hi,
habe die Liste von Huschi mit unserer Servereinstellung verglichen.
Hmmm, mag vielelciht an dem Betriebsystem liegen das wir eine ganz andere Struktur haben. Viele Sachen die Huschi an Phade nennt, existieren bei uns unter DEBIAN erst garnicht.

Beispiel.....
/root/confixx/confixx_counterscript.pl = hat bei uns eine Verknüpfung
/var/www/ = ist gleich leer udn befindet sich nur ein cgi-bin Verzeichnis drin.

Haben gerade nochmal erneut per ssh den weblaizer gestartet udn dieser zeigt nur die Auswertung von Heute aus der Zeit 02:00 - 15:00 Uhr an.

Danach hört er dann wieder auf.

mfg
Markus

Hallo Markus!
TigerCGN said:
/root/confixx/confixx_counterscript.pl = hat bei uns eine Verknüpfung
/var/www/ = ist gleich leer udn befindet sich nur ein cgi-bin Verzeichnis drin.
Das macht nichts. Läuft das Script denn ohne Fehlermeldung durch?
TigerCGN said:
Haben gerade nochmal erneut per ssh den weblaizer gestartet udn dieser zeigt nur die Auswertung von Heute aus der Zeit 02:00 - 15:00 Uhr an.
Danach hört er dann wieder auf.
Dann sollten wir uns mal die jeweiliegen webalizer.conf Dateien ansehen. Schließlich steht dort was er machen soll.

mfG
Thorsten

Hi Thorsten,

Thorsten said:
Das macht nichts. Läuft das Script denn ohne Fehlermeldung durch?.
Gute Frage.....
Hatte vorhin um 15:22 Uhr das skript via ssh runweblaizer.sh neu gestartet.
Somit ist die Ausweitung wie im Beitrag #5 geschrieben vorhanden. KJedoch wircklich nur die von heute bis zum Zeitram wo ich es erneut gestartet hatte.

Thorsten said:
Hallo Markus!
Dann sollten wir uns mal die jeweiliegen webalizer.conf Dateien ansehen. Schließlich steht dort was er machen soll.

Wieviele sollen es denn sein ?

unter /etc/ befindet sich direkt die webalizer.conf Datei.

Was genau soll ich mir dort man anschauen ?
Habe sicherheitshalber die o.g. Datei hier angehangen.

Gruß Markus :D

Attachments

Last edited by a moderator:
Moment, ich denke wir reden hier von Confixx? Wenn dem so ist, dann sollten deine webX Benutzer irgendwo auf dem Server ein Verzeichnis haben. Dieses liegt bei mir z.B. unter /srv/www/htdocs/webX (SuSE halt).
Innerhalb dieser Struktur gibt es ein Unterverzeichnis .configs (Achtung, das 'gehört' root). In diesem Verzeichnis ist die jeweilige webalizer.conf für den Confixx Benutzer webX.
Die wichtigsten Einträge sind dort LogFile & OutputDir. Dort steht welches Logfile er benutzer sollm und wohin der Report geschrieben wird.

mfG
Thorsten

Hi Thorsten,
Thorsten said:
Moment, ich denke wir reden hier von Confixx?
Na klar reden wir hier von Confixx und zwar der Version 3.0.3 die das Weblaizerproblem nach dem Update von der 2.0.13 hat.

Wie kommst du auf etwas anderes :confused:

So ich habe jetzt das kranke System wieder durchforstet und poste hier einige Ergebnisse an Hand deines Beitrages.

=========================================================

/home/www/web1/.configs

Folgendes steht in z.B. dem User web1 drin
----------------------
LogFile /home/www/web1/log/access_log
OutputDir /home/www/confixx/html/webalizer/web1
HostName den Benutzer web1
ReportTitle Besucherstatistik für
HistoryName webalizer.hist
Quiet yes
ReallyQuiet yes
Incremental yes
HideReferrer Direct Request
HideReferrer testdomain.info

/home/www/
hier befinden sich ALLE webxx Userverzeichnisse wenn es die sind die du oben in deinem Beitrag meintest.

/etc/webalizer.conf
Datei hier im etc Verzeichnis vorhanden

/var/www/
leer, keine Inhalte vorhanden

/root/confixx/confixx_counterscript.pl
Die counterscript Datei hat eine Verknüpfung zu irgendwo hin. Wohin genau steht nicht in der Information der Datei. Das ist schonmal ein Problem!

/etc/apache/httpd.conf
befindet sich hier.

/var/log/apache
hier befinden sich alle access.log Dateien die unterschiedliche Logs haben. Denke mal das dieses die access.log Dateien für den Weblaizer sein sollen die er heranziehen soll oder ?
=========================================================

So ich hoffe es bring weiteren Einblick in unser Problem :o

Gruß Markus

Hallo Markus!
Als root anmelden, in das Verzeichnis /home/www/web/.configs wechseln und webalizer -c webalizer.conf eingeben. Entweder es kommt eine Fehlermeldung oder der Report wird in /home/www/confixx/html/webalizer/web1/ erzeugt.

Probier das bitte mal.

mfG
Thorsten

Hi,

also... habe das gemacht was du gesagt hast.....
Ergebnis:

- keine Fehlermeldung
- habe die Statistik online über Confixx aufgerufen udn zeigt mir jetzt die aktuellen Daten von heute bis um 19:43h an

Ich müsste einfach jetzt mal abwarten, ob er morgen am Sonntag weiter die Auswertung macht oder ob er dann wieder stehngeblieben ist.

Müsste ich das jetzt bei jedem webxxx User machen ?

gruß markus

Nein, eigentlich brauchst du das nicht für alle webX machen. Dies ist genau die Aufgabe von runwebalizer.sh. Dieses Script sollte eigentlich automatisch von confixx_updatescript.pl aufgerufen werden.
Wann das Update von webalizer ausgeführt wird kannst du wiederum über den Confixx Admin steuern. Einstellungen -> Update-Intervalle -> Web-Traffic messen.
Ob das Script runwebalizer.sh korrekt läuft kannst nur überprüfen indem du die aktuellen Statistiken in /home/www/confixx/html/webalizer/web1 löscht und das Script nochmals aufrufst. Achtung: Eventuell vorhandene Historische Daten gehen verloren.

mfG
Thorsten

Hallo Thorsten,

wie gestern in meinem letsten Posting geschrieben, habe ich nun die heutige Nacht abgewartet und es ist natürlich genau das eingetreten was ich vermutet hatte.

Die Confixx hat alle statistische Auswertungen bis auf den Webalizer ausgeführt.

Habe gerade wieder manuell die aktualisierung über /root/confixx/runwebalizer.sh ausgeführt.

Mal jetzt ein rein generell Frage zu diesem Thema.
Kann es sein das ein Cronjob Problem bzw. ein problem mit dem confixx_counterscrip.pl bei der ConfixxPRO 3.0.x vorliegt oder vielelicht sogar bekannt ist ?

Hatte gestern erstmalig zwei weitere Serversysteme von uns (1x DEBIAN und 1X SUSE 9.0.0/1 ) angeschat udn festgestellt, das genau diese zwei Systeme das gleiche Problem aufweisen. Somit stehen wir jetzt vor einem Problem das auf

- 2 DEBIAN Systeme + 1 SUSE 9.0.0/1

herscht.

Kann man nicht evtl. über WEBMIN ein ChronJob für den webalizer einrichten so das er seperat eine Aktualisierung bekommt ?

Gruß aus Köln,
Markus

---------------------
PS: Wir sind ggf. gern bereit einen freiberuflichen Techniker für die Systemadministration auf Abruf im Home-Office bereich anzunehmen. Voraussetzung: Sehr gute SUSE , DEBIAN und Confixx Kenntnisse!

Back