Webinterface zur Benutzerverwaltung (Exim, *SQL, LDAP)

Roger Wilco

Active Member
Hi,

ich suche ein gutes webbasiertes Interface zur Benutzerverwaltung von Mailservern auf Linux-Basis.

Folgende Voraussetzungen sollten erfüllt sein:
  • Die Daten sollen aus einer MySQL-, PostgreSQL-Datenbank oder einem LDAP-Verzeichnis bezogen werden.
  • Es sollte mit Exim und Dovecot IMAP funktionieren. Das ist im Prinzip immer der Fall, solange es die Daten in einer relationalen Datenbank oder einem LDAP-Verzeichnis ablegt.
  • Die Code-Basis sollte noch gepflegt werden.
  • Es muss eine standalone Lösung sein, d. h. kein Webmin, kein Plesk, kein SysCP etc.
  • Eine Implementierung in PHP, Ruby-on-Rails oder Perl wäre schön.
  • Zwei oder drei Ebenen-Verwaltung: Administrator, Domänenverwalter und optional einzelne Benutzer (für benutzerspezifische Einstellungen wie Abwesenheitsnotizen, Spamfilter usw.).
  • Unterstützung von Postfächern, Aliasen, Domain-Aliasen und ggf. Gruppen (Mailinglisten light).

Folgende Lösungen kenne ich bereits:
  • vExim
    • Erfüllt fachliche Anforderungen
    • Seit 2007 nicht mehr gepflegt, der auf der Mailingliste angekündigte Rewrite ist nie erschienen.
    • Code-Qualität fragwürdig
  • PostfixAdmin
    • Pluspunkt: Weit verbreitet und noch aktiv gepflegt
  • smad
  • ELMA
    • spartanischer Funktionsumfang
    • Keine Domain-Aliase
    • Wird scheinbar nicht mehr gepflegt
  • Exim-on-Rails
    • nutzt Ruby-on-Rails -> zusätzliche Komplexität beim Deployment
    • Keine richtige Benutzerverwaltung im Webinterface. Keine unterschiedlichen Ebenen für Admin, Domänenverwalter und Benutzer.
  • Openmailadmin
    • Interessantes Interface und nette Ideen (RegEx-Adressen)
    • Guter Code
    • Keine Domain-Aliase (nur über RegEx)
    • Nicht mehr gepflegt; angekündigter Rewrite ist nie erschienen
  • web-cyradm
    • Zu sehr auf Cyrus IMAP spezialisiert; aufwändig an Dovecot IMAP anzupassen
    • Scheinbar nicht mehr gepflegt

Gibt es sonst noch sinnvolle Alternativen?

Ich würde es in diesem Fall gerne vermeiden, eine eigene Lösung zu entwickeln. Das bringt langfristig nämlich andere Probleme mit sich. vExim erfüllt im Prinzip die Anforderungen, wird aber nicht mehr gepflegt und müsste umfangreich überarbeitet werden.

Eine parallele Anfrage läuft unter http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?p=1734868 und http://www.rootforum.org/forum/viewtopic.php?f=110&t=50945
 
Last edited by a moderator:
Hi,

hast du eine Lösung gefunden die mit einem LDAP als Datenquelle zurecht kommt?

Habe vor kurzem mal Phamm ausprobiert, dies fußt aber zu sehr auf die eigene LDAP Schemenerweiterung als das man es einfach in eine bestehende Struktur integrieren kann.

Gruß Felix
 
Nein, letztendlich ist es PostfixAdmin mit einer entsprechenden Konfiguration für Exim geworden.

Wenn du dich auf LDAP eingeschossen hast, kannst du dir mal das Schema von iRedMail ansehen. Das wurde ursprünglich für Postfix entwickelt, lässt sich aber auch mit Exim nutzen. Wenn du ohnehin Postfix nutzt, ist es erst recht einen Blick wert.

Das kostenlose Webinterface ist zwar etwas spartanisch, aber für die nötigsten Dinge reicht es.
 
Hi,

iRedmail ist das System auf dem ich momentan aufbaue. Das das Webinterface spartanisch ist da kann ich dir nur zustimmen, hatte sogar schon überlegt mir die Pro Version zu holen. Für 100€ noch verschmerzbar, jetzt soll es aber 200€ kosten.
Aber selbst mit der Pro Version könnte ich "nur" zusätzlich Aliase und Catch-Alls verwalten (was ich bisher über phpldapadmin mache). Zusätzlich würde ich aber gerne noch ein paar zusätzliche ObjectClasses hinzufügen.

Phamm schien das schon eher zu managen, man hätte aber den Quelltext anpassen müssen damit es zumindest mit den Objects und der Struktur von iRedMail zurecht kommt.
 
Back
Top