Webinterface für Mails

guderian

Registered User
Hi,

wir haben einen Rootserver bei Strato und würden uns gern die eingehenden
Mails (qmail ist installiert) jederzeit über ein Webinterface anschauen.

Kann man das mit Horde machen? Wenn ja, gibt es hierfür gezielte Howtos ?
Was braucht man hierfür grundsätzlich (Kronolith etc.)? Gibt es andere Lösungen für den Webzugang auf den Server ?

Anfängerhilfe wäre nett ! Das heißt Howtos, erste Schritte, Grundvoraussetzungen. Wir haben einen Rootserver auf dem SUSE 10.3 und qmail installiert ist.

Dank Euch für Eure Tipps und Hilfen.

Gruß

Heinz

Bei Strato gibt es doch immer ein Image wo eine Administrationsoberfläche mit installiert werden kann. Da sollte auch ein WI dabei sein

Es gibt viele verschiedene Webmail Interfaces. Für die meisten brauchst du einen funktionierenden IMAP Server. Die bekanntesten zwei die mir jetzt auf die schnelle einfallen sind Horde und SquirrelMail. Ich hab mir vor einem Monat oder so SquirrelMail installiert. Die Anleitung die du auf der Homepage findest ist leicht verständlich und das Ding ist echt einfach zu installieren! Falls du Probleme bei der Installation hast --> einfach fragen :cool:

Dank euch beiden

Hallo,

Klar gibt es ein login für den Admin. Mein Ziel ist halt nur, dass jeder User sich seine eigenen Mails anschauen können soll mit seinem eigenen Login. Danke auch für den Tipp "Sqirrelmail". Wichtig wäre halt nur, dass das mit qmail geht (darauf aufsetzt).
Sorry bin halt noch Anfänger: Kannst Du mir sagen,wie ich prüfe,ob es einen funktionierenden IMAP Server gibt und wenn nicht wie man einen solchen aufsetzt?

Antwort wäre noch mal nett. Vielleicht gibt es ja HOwtos, Tuts etc.
Danke nochmal !

Gruß

Heinz

Last edited by a moderator:
Danke für ledru.info

Hallo,

Ich bin doof. Horde war bereits vorinstalliert.
Naja hab den Server auch nicht selber eingerichtet...

Gruß + schönes WE

guderian said:
Horde war bereits vorinstalliert.
Das wäre auch meine Frage gewesen, Du hast doch Horden vorinstalliert und brauchst es nur aufrufen und mit den Logindaten des Users(email + pw) einloggen.

Gruß
Oli

Back