ben über dem ersten Post bei den Themen-Optionen müsste man es bearbeiten können.
Zur Auswahl stehen 'druckbare Version' ,'per Email', 'Abo loeschen', 'Thema loeschen'
Zumindest fuer uns einfaches Fussvolk scheint es nicht zu gehen
(oder ich bin wirklich blind)
Bei welchem clusterfähigen Tool ist das denn der Fall?
Eben bei keinem das mir bekannt ist... Das ist einer der Hauptgruende fuer eine Eigenentwicklung.
Cluster-FS wie Mogile oder Ceph sind 'by design' SPOF-frei und bei vielen Anbietern ist es moeglich eine IP per Failover-API auf einen anderen Server zu routen oder mehrere Server in einem VLAN zusammen zu fassen, somit stuende technisch nichts im Weg.
In diesem Fall muss allerdings die Kommunikation zwischen den einzelnen Servern ueber ein P2P-Protokoll mit Peer-Exchange und Public-Private Keys zum Update der Listen und Propagation neuer Kommandos erfolgen.
(Die professionelle Methode mit SAN und Hardware-Loadbalancer lasse ich mal im Beispiel aussen vor
Erstere ist -leider- selten gesaet und letztere bieten nur eine Handvoll Anbieter an sofern man nicht housing benutzt)
fällt in die Zuständigkeit eines Monitoringsystems
Waere es nicht ideal wenn das System selbst -und eventuell viel schneller- auf Aussetzer oder Angriffe reagieren kann statt auf die Meldung eines Monitoringsystems zu warten? Ein zusaetzliches System ist natuerlich niemals verkehrt... (aber mal ehrlich: wieviele der 'kleineren' Admins setzen ein solches Monitoring-System auch ein
)
Wer ueberwacht die Waechter...
Wie genau stellst du dir das vor? CPU-Zeit und Ram in PHP beschränken geht ja problemlos.
Ich dachte eher an CPU%-Begrenzung. PHP und ulimit bieten beide nur Funktionen zur Begrenzung der CPU-Zeit, allerdings kann, darf und muss ein Prozess oefter gerne mal laenger laufen, nur halt nicht die Machine ausbremsen...). Stichwort: Bildergallerie-Thumbnails
Das '
cpulimit'-Tool ist dahingehend interessant, ich muss mich aber noch weiter damit beschaeftigen um Overhead und etwaige negative Folgen
abschaetzen zu koennen. Funktioniert soweit aber nur bei Einbindung von PHP als cgi oder fastcgi
die ganze Angebotsverwaltung soll auf festen Preisen basieren oder wie habe ich mir das vorzustellen?
Ich will einerseits unausgelastete Server nicht mit dem vollen Preis belasten, andererseits die Lizenzkosten bei einem Hochleistungsserver nicht in den Himmel schiessen lassen. Eine logarithmische Kurve als Kostenmodell waere ebenfalls interessant, allerdings in der Berechnung der aufkommenden Kosten fuer Kunden defintiv etwas kompliziert
'Paketweise' Upgrades (30 Domains, 50 Domains, ...) sind hingegen nach meinem Geschmack zu unflexibel.
(Ich gebs zu, ich mich beim Lizenzmodell 'ganz leicht' an Tritoncia (Teamspeak) inspiriert
)