Webhoster werden?

Tobster said:
Der Ton macht die Musik. Und es gibt des öfteren momente an denen man das Maul hält und nicht sagt was man denkt!

Sorry wenn du es in den falschen Hals bekommen hast, aber mich Interesiert es halt was draus wird,
da wird mal doch wohl nachfragen dürfen!

Ihr sollt euch nicht bei mir entschuldigen sondern bei dem den ihr runterputzt!

Man könnte ihn unterstützen.

Ich habe jetzt einen RootServer herumliegen. Der reicht locker für ein paar Webpräsenzen. Der hat auch 4000GB Traffic frei. Wenn er sich nicht meldet, kündige ich das Teil zum Januar.

Ich habe einen Server mit 80 GB Speicherplatz, 80 GB Backup und 500GB Traffic.
Davon nutze ich für meine 3 Domains ca. 200 MB Platz und 0,9% vom Traffic im Monat.
Könnte ich also auch, irgendwen mit dazu holen.:rolleyes:
Aber das Kleingeld was damit zu verdienen wäre, wiegt den möglichen Ärger den man bekommt nicht auf.
Da bleibe ich lieber solo und nutze meinen Server nicht aus.:)

bwar said:
Man könnte ihn unterstützen.

Ich habe jetzt einen RootServer herumliegen. Der reicht locker für ein paar Webpräsenzen. Der hat auch 4000GB Traffic frei. Wenn er sich nicht meldet, kündige ich das Teil zum Januar.

Schreib mal bisschen mehr zum Server, denn ein Kollege von mir sucht einen Server.

Hallo,

ich lese mit Interesse die Postings hier.
Und mich ueberkommt da eine Frage / Anregung:
Warum setzt Ihr euch nicht mit einem kleineren Provider in Verbindung und
bezieht Domains ueber Ihn und vermietet Euren Webspace dann nicht an Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen etc. - so dass sich Eure Kosten decken?

Ich mache das jetzt schon seit einem Jahr und habe keine Probleme damit.
Es muß auch kein Gewerbe angemeldet werden. Bedingung ist geringfügiger Zugewinn. ( Das kann Euch dann ein Steuerberater , oder beim Finanzamt jemand genau erklären )

Ein weiterer Vorteil ( so zumindest bei mir) wenn Ihr einen kleinen Provider nehmt, er erklärt Euch einiges dazu und hilft.

"" Ich will Provider werden "
1) Wichtig ist - jemaden zu haben oder das Können , den Server zu managen und zu verwalten
2) Eine Liste zu machen, was man als Provider benötigt

a) Domaineinkauf ( Bestellzugang )
b) am besten eigene Domainverwaltung
c) Formulare erstellen für Webspacebestellung und Domainbestellung
d) Rechte und Pflichten beachten ( Datenschutz etc. Denic Regeln etc.)
e) Ein wenig Software braucht man noch

Bestellscript ( gibt es guenstig)
Warenwirtschaft und Rechnungserstellung ( gibt es kostenlos als Gnu/Gpl Script)

f) Ein Faxgerät

Das sind die wichtigsten Punkte. Wen es jetzt noch interessiert hier der Provider der mir und einigen anderen die ich nun kenne , geholfen hat und hilft.
http://computer-base.de

Gruss Sabine

Sorry, leute aber das was hier in dem Thread abgeht ist unter aller S....
Wozu ist soclh ein forum da???

ritschtich um fragen zu stellen , Diskutierne und Spamen kann cih auch in Yahoo Chatrooms.. ;)

Dann stellt jemand mal ne frage und neben der Ironie wird er noch als Blöd verkauft und dann nach Google geschickt...
Tolles Board...
Ihr seid genau die , auf die ich mich freu wenn Ihr mit Themen kommt wo Ihr noch nicht so fit seid... aber jeder fängt mal an...

Sorry solch ein Verhalten finde ich mehr als Sch..

Musste jetzt raus..

So zu deinem Thema...
Es dürfte nicht leicht sein als klein Provider bzw. hoster zu überleben ,
aber das was du vor hast denke ich, dürfte sich auf den Bakannten und Familien bereich Konzentrieren..
Gib mal im Forum hier den Suchbegriff Domainrobot ein, da findest du diverse Links die dich hinführen zu Domain Registern....
Hier kannst dann für dien freunde und Bekannten die Domains Reggen.
Und entsprechen d einstellen alles andere läuft auf deinem Server ab.

Und Gewerbe nicht Vergessen.
Bei weiteren fragen die du beim Suchen hier im Forum nicht findest wird dir diese Höhfliche und Hilfsbereite Comunity sicherlich gerne helfen...

P.s. an den Rest wieder...
Denke nicht das er euch die
wurst vomn Brot klaut und euer Geschäft streitig macht ;)

Hi,

eine Frage, ich vermiete günstig Webspace an Kollegen und habe mich mehrmals gefragt, wie es mit einer Steuernummer bzw. einer Umsatzsteuer ID aussieht. Das Finanzamt hier in Moers meinte, das ich das nicht brauche, da ich weniger als 200€ oder so verdiene. Könnt ihr mir da vielleicht mehr Auskunft geben?! Was kostet so eine Nummer? Was kommt dann auf mich zu?

Viele Grüße
BMF

PS: An alle die einen Domainrobot suchen, kann ich Schramm EK nur empfehlen ;) sehr freundlich und super Support xD
http://www.schramm-ek.de

cybernatic said:
P.s. an den Rest wieder...
Denke nicht das er euch die
wurst vomn Brot klaut und euer Geschäft streitig macht ;)

Sorry - ich habe nur gepflegt die Nase voll von Spam. Und irgendwie begreife ich nicht, warum jeder, der Office auf WinXP installieren kann, sich einen Root "holt" und meint,alles selber machen zu müssen oder gar Webhoster zu werden. Ich bin KEIN Hoster. Ich habe einen "Root"-Server (Win2003) und ansonsten verwende ich ManagedServer unter Linux - bei Hostern, die sich damit im Schlaf auskennen.

Nebenbei: Freundlich formuliert... ein Hoster, der noch Erfahrungen sammelt (im Umgang mit Servern, nicht im Hosting!), der sammelt auch ganz fix Erfahrung mit Anwälten, wenn die Sites seiner Kunden aufgrund von Fehlkonfigurationen oder fahrlässigen Sicherheitslücken hinüber sind.

"Ich hab mir einen Root geholt" - wenn man davon keine Ahnung hat, ist das IMHO extrem rücksichtslos. Und da darf man dann auch mal zynisch werden. Wer von euch würde seine Site - nehmen wir mal was Ernstes, was verfügbar sein soll, nicht Omas BLOG - denn bei einem Hoster , der "Root-Erfahrung" sammelt, lassen?

Wäre was für 1&1 etc.: "Jetzt neu: Webhosting zum halben Preis - Ihr Server wird von unseren Schülerpraktikanten und Azubis im ersten Lehrjahr alleinverantwortlich betreut.".... ne, habe ich schon früher beim Friseur nicht gemacht.

Gruß

Triple-M

Jungs, jetzt bleibt doch alle mal ganz geschmeidig.
Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen. Ich kann KEINEN dazu ermuntern Webhoster zu werden, ohne sich auszukennen. Und ich weiß wovon ich spreche. Wenn man sich nicht oder nur wenig mit Linux auskennt, so hat man wirklich flucks Anwälte am Hals, weil gewisse Dinge einfach schief laufen.
Da ist nichts schönzureden.
Im privaten Kreis soll das egal sein. Aber offiziell einen auf Hoster zu machen, weil man gerade mal einen Webserver oder gar vServer finanzieren kann, finde ich wirklich unverantwortlich.

In diesem Falle handelte es sich jedoch um einen "privaten" Hoster, wie es scheint... deshalb kann man ihn ja ruhig sein Ding machen lassen, oder?
Ich gebe zu, mein Posting auf Seite 1 war wohl etwas hart.

Hi,

der meinung bin ich auch. Ich selber biete Kollegen, Familienmitgliedern, Bekannten und Freunden auf Webspace für wenig Geld, aber ich habe da immer so bedenken, ob ich da jetzt ne Umsatzsteuer ID / Steuernummer usw brauche, ich denke mal nicht, weil soviel kommt da nicht zusammen. Aber dazu hat ja wohl keiner eine Antwort :(

Viele Grüße
BMF

BMF said:
Hi,

der meinung bin ich auch. Ich selber biete Kollegen, Familienmitgliedern, Bekannten und Freunden auf Webspace für wenig Geld, aber ich habe da immer so bedenken, ob ich da jetzt ne Umsatzsteuer ID / Steuernummer usw brauche, ich denke mal nicht, weil soviel kommt da nicht zusammen. Aber dazu hat ja wohl keiner eine Antwort :(

Viele Grüße
BMF
Ist doch kein Ding. Ruf das Finanzamt an und frag nach. Lass dir das von der netten Dame (kann auch ein Herr sein) doch einfach schnell schriftlich durchfaxen. Oder willst du, wenn das Finanzamt kommt sagen: "User XY aus dem SSF hat aber gesagt..." ;)

Hi,

nein nein ;) Mich interessiert das nur, weil bei den ganzen Gesetzen usw hier in Deutschland (wo keiner durchblickt -.-) das meist kompliziert ist ...
Nachher steht das Finanzamt vor mir und will ne Steuernummer oder so ...

makes absolutely NO sense to me!

BMF said:
Hi,

nein nein ;) Mich interessiert das nur, weil bei den ganzen Gesetzen usw hier in Deutschland (wo keiner durchblickt -.-) das meist kompliziert ist ...
Nachher steht das Finanzamt vor mir und will ne Steuernummer oder so ...
Sorry, aber jetzt bin ich total vom Fahrrad. Habe ich doch oben schon gepostet. Wer, wenn nicht das Finanzamt weiß neben kostenpflichtigen Steuerberatern zu solchen Fragen eine Antwort?
Ist doch in 5 Minuten erledigt. Einmal anrufen, fragen wie es ausschaut und das wars. Auch wenn es dich derzeit nichts sooo interessiert.
In ein paar Jahren/Monaten denkst du dir sonst, ach, da war doch mal was im SSF, da haben die gesagt, ist kein Problem, kannste machen... also auf, wieso nicht. 4 Wochen später hast du Besuch von der Steuerfahndung und versuchst den Kerlen zu weiß zu machen, dass das SSF dir andere Auskunft gegeben hat.

Back