Webdomain auf Homerechner leiten

elpietro

New Member
Hallo

Ich habe hier vor mir einen Windows/Linux Rechner, mit Apache darauf und einigen kleinen Scripten für die Verwaltung installiert. Der Rechner mit HTTP-Port 80 ist an einem Netzwerk angespeist, das eine statische IP-Adresse besitzt. Ich kann also xxx.xxx.xxx.xxx:80 von einem beliebigen Rechner auf der Welt in den Browser eingeben, und ich komme auf die Startseite meines Rechners.

Nun, neulich habe ich mir eine Webdomain xxxxx.ch bei SWITCH gekauft.
Einfache Frage aber schwierig meinerseits zu beantworten: Wie leite ich die Anfragen von xxxxx.ch auf meine IP-Adresse?

Ich habe einen Account bei DynDNS und den "Hostnamen" xxxxxxx.ath.cx, der auf meine IP geleitet wird.

Ich hoffe, die Frage ist nicht zu schwierig und hoffe auf rasche Hilfe :-).

Wenn es eine statische IP-Adresse ist, kannst Du einfach beim DNS-Server, der bei SWITCH registriert ist, einen "A-Record" eintragen, der auf den gewünschten Namen lautet (z.B. www).
Ansonsten könntest Du auch einen "CNAME"-Record eintragen, der auf die ...ath.cx. zeigt.

Viele Grüsse,
LinuxAdmin

Hui, danke für die rasche Hilfe. Ich bin nicht so in Sachen Webserver bewaffnet, daher gibts Gegenfragen:

Was ist dieser DNS-Server? xxxxx.ath.cx?

Dieses A-Record: Wo genau aktivier ich das? Bei SWITCH, bei DynDNS?

-----
EDIT:
Ich habe jetzt bei http://freedns.afraid.org eine DNS registriert. Sie lautet xxxx.mooo.com, hat den Type A und führt auf meine statische IP-Adresse.
Bei SWITCH gab ich xxxx.mooo.com als NS ein. Bei der Eingabe von xxxx.ch kommt ein 404-Error. Ein SWITCH-Test sagt:

Resultat des Name-Server-Konfigurationstests:
Domain-Name: xxxxx.ch Details
Name-Server: xxxxx.mooo.com
Aus unserer Sicht funktioniert dieser Domain-Name nicht.

Last edited by a moderator:
Hi

Ich erstelle einen neuen Posting, weil das alte Problem geklärt ist (ich musste die NS von freedns.afraid.org bei SWITCH eintragen -.-). Nun, laut SWITCH laufen die NS einwandfrei, alle NS sind online etc, alles Tip Top.

afraid.org sagt jedoch, dass die Domain "broken" sei. Die Traceroute von petar.ch zu irgendetwas (kA) sagt folgendes:

PHP:
Tracing to petar.ch via A.ROOT-SERVERS.NET, timeout 5 seconds
A.ROOT-SERVERS.NET [.] (198.41.0.4)
|\___ MERAPI.SWITCH.ch [ch] (2001:0620:0000:0000:0000:0000:0000:0005) Not queried
|\___ MERAPI.SWITCH.ch [ch] (130.59.211.10)
| \___ petarm.ath.cx [petar.ch] (No IP address)
|\___ DOMREG.NIC.ch [ch] (2001:0620:0000:0000:0000:0000:0000:0004) Not queried
|\___ DOMREG.NIC.ch [ch] (130.59.1.80)

Authority check completed in 0.41 seconds.

Aber kommt das petarm.ath.cx her? Ich habe den DynDNS.org Account gelöscht, bei SWITCH steht nichts von DynDNS oder .ath.cx, ich kanns mir nicht erklären. Und dennoch bleibt der Status : BROKEN. :(

Irgendwelche Lösungsideen?

Den Effekt, den Du siehst, ist ganz normal:
Aus Performance-Gründen, werden die Daten in den Haupt-DNS-Servern, die für die TLDs (in diesem Fall MERAPI.SWITCH.ch) nicht sehr oft aktualisiert. Daher wird im Moment von dort noch der veraltete Nameserver-Eintrag als Auskunft gegeben. Sobald die Einträge dort aktualisiert werden, funktioniert auch der Rest. Also einfach in einigen Stunden nochmal probieren. Allerspätestens nach 72 Stunden sollte auch der Rest der Welt dann die richtigen Daten sehen können.

Viele Grüsse,
LinuxAdmin

Hi

Danke für die Antwort.
Kurzzeitig funktionierte nur petar.ch (ohne www), nun funktioniert auch dies nicht. Alle Subdomains sind A-Records von der statischen IP-Adresse, und die Domain sei auch nicht "Broken". Die Antworten vom NS-Whois sind eigentlich alle befriedigend. Wieso kommt nun dennoch ein 404?

Direkter Zugriff ab IP-Adresse von Extern klappt. Nur halt von petar.ch nicht.

Weiss jemand einen Grund?

Also, am DNS liegt es nicht. Meine Nameserver lösen die Namen korrekt auf die IP-Adresse 88.84.21.192 (die auch beim autoritativen Nameserver gespeichert ist) auf. Andere Nameserver, die sich nicht an die (niedrige) TTL-Zeit halten können noch einige Tage eine falsche IP-Adresse liefern...
Allerdings läuft entweder Dein Web-Server-Prozess nicht oder der Port wird von einer Firewall blockiert:
Code:
$ telnet www.petar.ch 80
Trying 88.84.21.192...
telnet: connect to address 88.84.21.192: Connection refused
telnet: Unable to connect to remote host: Connection refused

Viele Grüsse,
LinuxAdmin

Das liegt daran, dass der Apacheserver über Nacht down war, sorry.

Nun, jetzt scheints wieder zu funktioneren, aber bei Eingabe von petar.ch werde ich zu IP-Adresse weitergeleitet. Nach eingabe der Domain erschein in der Browserleiste die IP.

Gründe?

-----
Gelöst. Lag am Script -.-.
Danke viel mals, LinuxAdmin!

Last edited by a moderator:
Back