Webdesign geklaut

Aquafresh

Registered User
Hallo,

ich habe jetzt schon knapp ein Jahr meine Webseite die zu einem Chat gemacht wurde, nun ist mir was aufgefallen, es war eigentlich ein Tag wie jeder andere auch, ich surfte und surfte, und kam plötzlich auf eine Ausländische Seite (Holländische), die auch passend zum Chat eingerichtet wurde. Das Problem nun, diese Seite hat vollkommen mein Webdesign geklaut/gestohlen. Den Webmaster habe ich auch schon kontaktiert, leider ohne Erfolg. Das dumme ist, die haben das Design zwar ein wenig verändert (1-3 Grafiken). Trotzdem bricht es doch das Copyright, meines Wissens. Da ich auch noch sehr jung bin (14 Jahre), wollte ich mal hören, wer von euch auch schon solche Erfahrungen gemacht hat, und wie man da am besten vorgeht.

Würde mich rechtherzlich über eine Rückantwort freuen. :-)

Es ist nicht gerade einfach zu beweisen, dass das Design geklaut wurde.
Am einfachsten ist es noch, wenn der html Code, samt Kommentaren kopiert wurde ;).
Aber der wurde sicherlich auch etwas ueberarbeitet. Das dann auch noch ein paar Grafiken ausgetauscht wurden, macht die Sache nicht einfacher.

Wenn deine Seite besser ist, werbe auf deiner Seite mit:
"Wir sind das Original, zur Kopier geht es hier lang [LINK]" ;)

Ich weiss nun nicht, welchen Ton du angeschlagen hast, als du den Webmaster kontaktiert hast. Oftmals wird auf Anschuldigungen nicht reagiert. Besser ist es, nachzufragen, wo das Design herstammt.
Koennte auch sein, dass der Webmaster kein Deutsch spricht (oder auch kein Englisch, wenn du es in Englisch geschrieben hast).

Willst du dich nun ewig wegen der Sache rumaergern, oder deine Seite noch besser machen?
Du koennte ja mal Links posten. Dann koennten sich das mal andere unbestroffene Augen anschauen. Vielleicht bist auch nur du der Meinung, dass das Design geklaut ist. Nur weil ein Design aehnlich ist, ist es nicht gleich geklaut.

Moin Alex!

Sowas ist immer ärgerlich, aber ich finde es insofern tröstlich, als das Deine Seite sauberer aussieht und wohl auch besser programmiert ist.

Ich würde es auf die von Guin vorgeschlagene Art und Weise versuchen. Ärgerlich ist das zwar alles, aber mit Kopie und Original find ich das schon ganz gut. Am besten wäre es natürlich, wenn Du das gleich auch noch in Niederländisch dazu schreibst *G*

Keep it up,
marneus

Wenn man mal nach Habbo bei Google sucht und sich die Designs der aufgeführten Pages anschaut, sieht das doch immer wieder gleich aus.

Eine andere Farbe macht noch kein anderes Design und somit sind die meisten Designs aller Habbo Pages gleich. :rolleyes:

Da auch der strukturelle Aufbau überall gleich ist, gehe ich mal davon aus, es wird überall ein fertiges CMS eingesetzt.
Und für CMS gibts meistens fertige Designs.

Sicher das du dein vermeintliches Design selbstgebaut hast?

@ Fire: Ja, wirklich der Chat Habbo ~ hat den offiziellen Fanseiten angeboten, dass wir die Grafiken von der Webseite nehmen dürfen, und dann ein eigenes draus machen sollen. Naja, hab schon ein neues mir angefertigt :P Nur wie kann ich vorgehen, dass sowas nicht mehr passiert? :(

Da gibt es keine Möglichkeiten. Deswegen hat z.B ein Kaufhaus eigene Detektive, damit der Schaden gering bleibt und eine Art Abschreckung erreicht wird. Die Quote geht damit zwar runter, aber es hört nicht auf.

Ergo: Du könntest ein extrem hässliches Design machen, dass keiner haben will oder aber damit leben, das gute Dinge eben kopiert werden.

Naja, man macht ja eine Webseite, um Infos zu geben, und aus Spaß, ich finds einfach nur erbährmlich wenn ich solche Leute sehen, die einfach nix für sich machen können, naja damit muss man wohl leben ;P

Ein Kollege hatte vor einigen Wochen das selbe Problem. Bei ihm wurde aber alles kopiert, inkl. der Copyright-Tags in den HTML-Comments.

Er hat dann den Domaininhaber angerufen:

- Kollege: "Wissen Sie, was eine Urheberrechtsverletzung ist?"
- "Dieb": "Nein, was denn?"
- K: "Das ist, wenn man fremde Sachen kopiert, ohne deren Eigentümer gefragt zu haben."
- D: "Ja und?"
- K: "Genau so wie Sie es mit der Website xy gemacht haben!"
- D: "Nein sorry, das war mein Kollege, wir haben das bestimmt nicht absichtlich gemacht, sorry!"
- K: "Es ist mir egal wer es war. Bis heute Nacht um 24:00 Uhr ist die Website offline oder Sie hören von unseren Anwälten."
- D: "Ja selbstverständlich!"

10 Minuten später war die Page offline.

Der Witz an der Sache: Der Kollege hat nur ein kleines Designbüro mit einem Geschäftspartner zusammen, Anwälte hat er nicht...

höhö, bei deinem Kollegen war es ja noch ein wenig einfach, bei mir spielt das ganze dann auch noch im Ausland ab, nenne:-(

Ich schreib denen einfach mal, wenn ich eine Rückantwort bekomme, schreib ich diese natürlich hier rein! :D

Seitdem die Eltern dafür die Hand ins Feuer legen können.

Edit: Ich möchte dazu jetzt aber nichts weiter schreiben, da ich nur die Gesetzeslage in .at kenne und wegen Rechtsberatungs §§§ so und so nichts schreiben darf.

Last edited by a moderator:
Also viel machen können wirst du bei der ganzen sache nicht. Wenn das Anschreiben des Webmasters nichts bringt dann lass es gut sein. Ist zwar sehr ärgerlich aber nicht zu vermeiden.

Nur mal so am Rande:

Man darf sobald man das 7. Lebensjahr vollendet hat eigene Verträge abschliessen, die von vorneherein als Wirksam gelten, auch ohne das die Eltern kenntniss haben. Das ganze ist unter „Bewirken der Leistung mit eigenen Mitteln“ im BGB zusammengefasst, umgangssprachlich auch als Taschengeldparagraph bezeichnet. In wie weit das nun das mieten eines Server betrifft weis ich auch nicht, ich bin kein Anwalt, aber möglich ist es. Und 99% der Hoster ist es doch eh scheiss egal die bekommen schon ihr Geld wenn was schief geht.

Hallo.

1. Dies hat in keinster Weise etwas mit einer Rechtsberatung zu tun.
Dies ist ein rein zum Nachlesen und -denken anregender Beitrag.

2. Quellennachweis ... ]MAX[ bezieht sich offenbar auf das hier :
BGB - Einzelnorm

3. Das sollte man aber tunlichst im dazu gehoerigen Kontext betrachten (wie ueberhaupt auch allgemein anzuraten wenn es um Informationen geht), dieser ist in diesem Fall mindestens der da: BGB - Bürgerliches Gesetzbuch
Man beachte die Begrifflichkeit "Mittel" die hier in keinster Weise geklaert ist und in der Verlaengerung in § 106 BGB "Willenserklärung".
3.1 Das, was ]MAX[ beschreibt steht so nicht in §110 BGB, eine Vermischung von §106 BGB und §110 BGB koennte hinkommen, allerdings zieht §106 BGB dann auch §108 BGB etc. nach sich und da wollen wir doch nicht wirklich weiter bohren oder?

4. Und um zum handelsueblichen Niveau zurueck zu kommen ...
btt

Ciao,
Mercy.

P.S.: Ich assoziiere mit diesem thread und unter den wohl konkret anzunehmenden Rahmenbedingungen insbesondere so Begriffe wie "Missgunst"
@Aquafresh liess nochmal Deine posts No. 6 & 8 unmittelbar hintereinander. Sinniere darueber und Ja, gibt es Leute, "die nichts fuer sich selbst machen koennen" und "kopieren"?
Und noch etwas naeher an den Punkt gebracht, wenn der betreffende "Kopierer" denn Lizenzgebuehren entrichten wuerde, wuerde es Dir besonders bei der Bestreitung Deines Lebensunterhaltes helfen?
Oder macht er Dir irgendeine Klientel streitig, die Du ansonsten durch das Alleinstellungsmerkmal "Seitendesign" fuer Dich haettest?
Nochmal unter dem Aspekt von Moral und Ethik genauer betrachten und dabei evtl. den Begriff "Gerechtigkeit" und (mein)"Recht" relativieren? Kennst Du den Spruch "Leben und leben lassen"?
Und noch was weil es sich gerade so gut trifft ... Spaetestens, wenn Du 100km auf der A4/A44 nach Westen gefahren bist wirst Du es zu schaetzen wissen, dass unsere Nachbarn aus NL und B sogar das Recht haben unseren Zungenschlag zu "kopieren", sodass wir ohne Fremdsprachenkenntnisse in Maastricht, Heerlen, Eupen und Luettich ganz selbstverstaendlich einkaufen koennen.
Und Ja, ich versuche Dich ein wenig zum Philosophieren zu bringen denn es erschuettert mich schon, wie Einaeugig, von Scheuklappen geschlagen, einseitig Du das Thema ausgerechten im Kontext "Internet" beschreibst.

Last edited by a moderator:
Nun gut, da muss ich nun wohl durch, und mit dem Server, das läuft alles über meine Mutter, ich benutze ihn nur halt:-)

Ist doch eigentlich bei allen Sachen so?

Trotzdem vielen Dank an allen geschriebenden, vielen vielen dank! :-)

Also die Frage, die sich halt schon länger bei dem Taschengeldparagraphen stellt und dessen Antwort ich mir nicht sicher bin, ist, ob eine Dauerschuldverhältnis, wie ein eigener Server oder Webspace, darunter fällt und ob ein "Minderjähriger" solche längerfristigen Ausgaben überhaupt "überschauen" kann.

Zum Designcopyright: Grundsätzlich ist es ja so, wenn du eine eigene Arbeit [.. blabla paar Einschränkungen und Bedingungen]erschaffst, dann hast du daran das Urheberrecht, was nur selten verkauft / abgegeben werden kann; normalerweise aber ein Nutzungsrecht zu vergeben, ist üblich.
Also vllt. noch ein Hinweis ins Impressum packen, dass sich da keiner einfach so was kopieren darf.
Ansonsten mal Mama und Papa fragen, ob die zufällig im Rechtsschutz sind und wenn dann mal irgendwie wieder sowas vorkommen sollte, kann man ja dann auf den zurückgreifen.

Hallo.

Ich hatte die zwei posts da nicht umsonst erwaehnt, ich habe mir das Angebot auch nicht angesehen (zumal keine Quelle zu dem konkreten Angebot genannt wurde, auch Informationen zu den zweiten Kopierer liegen im Hinblick hierauf nicht vor), aber ich wuerde, ehe ich so allgemeine Aussagen in einen so konkreten Kontext setze wie diesen hier, doch das hier hinterfragen nicht wahr
@ Fire: Ja, wirklich der Chat Habbo ~ hat den offiziellen Fanseiten angeboten, dass wir die Grafiken von der Webseite nehmen dürfen, und dann ein eigenes draus machen sollen.
...

Es geht hier um eine Kopie von einer Kopie die modifiziert wurde.
Wem noch nicht transparent ist was mich daran so stoert dem sei diese Lektuere empfohlen (und das ist nur das bekannteste Lizenzkonstrukt, das in die Richtung geht):
GNU General Public License - Wikipedia
Und dann auch mal gleich nachschauen, was man denn so alles an Errungenschaften derartigen Lizenzen zu verdanken hat.

Eine Kopie von einer Kopie anzeigen zu wollen, weil sie kopiert und modifiziert wurde .... und das im Kontext Internet, na dann gute Nacht.

Ciao,
Mercy.

Beginnen wir also eine ethische Diskussion.

Ich finde man muss eine klare Grenze ziehen zwischen Kopie, Reproduktion, Sequel (VHCS Omega) oder innovativer Weiterentwicklung auf Basis einer Idee.

Ich hatte gerade erst das Thema "Hotlinking" bei einem meiner Kunden. Entstandener "Schaden" 30 GB zusätzlicher Traffic und natürlich die Verletzung des Copyrights. Bei der Seite geht es nämlich um die einer Fotografin. Natürlich war das Copyright noch auf den Bildern mit Hilfe eines Wasserzeichens zu sehen, aber nichtsdestotrotz ist das Kopieren von Bildern verboten. Ich hab das Hotlinking jetzt verboten, aber sowas fällt einem bei 10 GB ja i.d.R. erstmal nicht auf.

In diesem konkreten Fall scheint es sich tatsächlich um einen Baukasten zu handeln, der modifiziert wurde. Wie der Baukasten im Grundzustand aussieht und was da an Zusatzarbeit drin steckt, ist für uns sicherlich nicht einfach nachvollziehbar. Ich stelle mir nun vor, dass jemand ein Layout (mit den von mir erstellten Grafiken und der Idee etc.) 1 zu 1 übernimmst wäre ich leicht angepisst, denn es ist mein geistiges Eigentum bzw. das meines Kunden, wenn er es denn gekauft hat.

Ich könnte jetzt vergleiche mit der Industrie ziehen, aber wir sollten uns auf das Webbusiness beschränken. Ich hole mir oft Ideen von anderen Seiten, die sich im gleichen Metier bewegen, aber auf die Idee, etwas 1zu1 zu kopieren bin ich noch nicht gekommen.

my2cents

Hallo

Sobald Du Dich im Internet bewegst (aktiv), kann ich dir nur raten eine gute Rechtsschutzversicherung zu haben (inkl. Urheber- und Internetrecht)

Back