webdav und Datei File Lock

stefkey

Member
Hallo,

ich bin nicht sicher ob webdav eine Datei sperren kann wenn jemand anderes diese geöffnet hat. Es funktioniert jedenfalls nicht so wie es vernünftig wäre:
zB wird ein .doc am PC zuhause geöffnet (per Doppelklick im Datei Manager - dort ist das Netzlaufwerk mit Laufwerksbuchstaben X erreichbar)

Nun soll aber doch an einem anderen Rechner der zugriff verweigert bleiben solange die Datei am anderen PC geöffnet ist. Das tut es aber nicht!

"DavLockDB /var/www/webdav/DavLock/DavLockDB" ist beachtet! und in die Datei schreibt der apache auch erfolgreich etwas rein.

Trotzdem kann ich die Datei gelichzeitig von mehreren Rechner und Userzugängen öffnen.

Kann das webdav mit der Lockdatei nicht bewältigen?
 
Kannst du sie von den anderen Rechnern aus auch bearbeiten, oder ist die Datei da dann nur read-only geöffnet?
 
ich kann darin schreiben und sogar speichern, obwohl die Datei an einem anderen Rechner geöffnet ist.

Ideal wäre es wenn die Datei garnicht erst zu öffnen geht und bestenfalls eine meldung kommt die sagt das die Datei gerade von User xy benutzt wird.
 
Back
Top