Webapplikation intern und extern zur Verfügung stellen

format

Registered User
Hallo zusammen,

nach welchen "Regeln" und Gesichtspunkten werden Webapplikationen (in der Windows Welt) intern und extern zur Verfügung gestellt?
Die Webapplikation stellt aufbereitete Daten über eine Webschnittstelle zur Verfügung.

Mir fällt da nur eine sichere Verbindung über HTTPS ein und Benutzer die ich in meiner Domain bzw. Subdomain (für externe Gäste) pflege und berechtige.

Habt ihr da noch eine andere Idee?

Dank & Gruß, olli

Um Missverständnissen bei Begriffsdefinitionen vorzubeugen:
- intern - privates Netz (Lan)
- extern - öffentliches Netz (Internet)
Korrekt?

Ich handhabe das ganz einfach, wird eine Applikation nur von Benutzern genutzt welche sich innerhalb "meines" Lan befinden, dann ist sie auch nur da erreichbar.
Ist es nur eine vorbestimmbare (geringe) Anzahl an Leute die sich nicht im Lan "aufhalten", können hier eventuell VPN Lösungen angebracht sein.

Bei allem anderen wirst du wohl keine andere Wahl haben als es öffentlich zugänglich zu machen. Möglichkeiten zum Authentifizieren und Verschlüsseln gibt es ja genug.

Hi Firewire2002,

besten Dank für deine Antwort.
So denke ich auch. Nur vermute ich, dass ich ggf. nicht weit genug über den Tellerrand schaue. Mir ist klar, das man heute nicht alles einplanen kann und Entwicklungen sich mit der Zeit ergeben.

Nur um ein paar Punkte zu nennen. Welche Möglichkeiten siehst du zur externen Benutzer Authentifizierung?

Dank & Gruß, olli

Back