Webadresse auf TomcatServer verlinken...

avater

New Member
Hallo Leute,

Leider ist mei Beitrag bisher unbeantwortet geblieben, was sicherlich auch an der schwammigen Beschreibung lag. Das ich dazu noch einen Doppelpost gemacht habe, hat die Sache sicher nicht besser gemacht.

Darum hier ein neuer Versuch, das es sich um ein sehr wichtiges Problem handelt:

Das Problem:

Auf meinem TomCat Apache Server laufen bereits eineTesseite sowie ein Mathe Portal. Beide lassen sich lokal prima erreichen.

Nun habe ich eine funktionierende Web Adresse, die ich gerne auf das MathePortal umleiten will.

Wo stelle ich nun in TomCat ein, dass bei der Eingabe der Adresse www.matheta.de auf die Ordnerstruktur des Mathe Portals zugegriffen werden soll?

Danke im vorraus :)

wie oft denn noch?
Oder soll das eine Art Link-Spam werden?

Übrigens - mit nur so vielen Infos kann Dir vermutlich auch keiner helfen... Suchstichworte wären wohl server.xml, DNS, evtl. Proxy oder sonstige Connectoren, ...

Last edited by a moderator:
Habe den alten Beitrag gelöscht,. damit das nicht ausartet.

Was ich mir derzeit denke ist, dass ich in der server.xml statt dem localhost, einen virutellen Host definieren muss, jedoch hat das bisher nicht funktioniert.

HTML:
<Host name="mathe" appBase="webapps/mathe"
       unpackWARs="true" autoDeploy="true"
       xmlValidation="false" xmlNamespaceAware="false">

<Valve className="org.apache.catalina.valves.FastCommonAccessLogValve"
                 directory="logs"  prefix="tom-henne_access_log." suffix=".txt"
                 pattern="combined" resolveHosts="false"/>
				 <Alias>www.mathe.de</Alias>

Erreichbar ist die Adresse, wurde gepingt, doch zeigt sie eben nicht auf die Websites und da hakt es gerade.

Das ganze läuft auf einer Suse Server 11 VM

Also die Adresse ist anpingbar, sprich der Server wird aufjedenfall erreicht und ist von außen her wohl "ansurfbar". Gebe ich die Adresse ein, erscheint eine Fehlermeldung im Browser, dass es sich um einen gültigen Server handelt, er jedoch keine Websites zeigt.

Ich will nun, dass die Adresse auf eben meine Verzeichnisstruktur leitet, und dafür werde ich wohl im TomCat bissle was basteln müssen...nur hier hakt es.
Denn irgendwo muss ja stehen, dass www.mathe.de ->auf tomcat/mathe/index.html zeigen muss.

DAs einzige Andere Problem, dass ich mir vorstellen kann derzeit, ist dass die Adresse auf die Netzwerkkarte der physischen Maschine geschaltet ist und nicht auf die der VM, aber wäre der Server dann anpingbar?

bitte Fakten, keine Prosa.

Eine Weiterleitung vom Hostsystem auf den Gast musst Du natürlich einrichten...

Das HostSystem an sich ist nicht konfiguriert, alles wurde auf der VM eingerichtet. Daher denke ich auch, dass es nichtdaran liegen kann, schließlich ist nur die VM eingestellt.

Solche User braucht das Land, dennoch danke für die Mühe.
Wenn ich morgen wieder am Server sitze, ergibt sich eventuell was...

Back