web1 zugriff auf Sysdateien.

• Thread starter Thread starter Gast
  • Start date Start date
G

Gast

Guest
Hallo,
ich möchte gerne, das der user web1 auf /proc/cpuinfo wegen einem Status Script zugreifen kann.

Im Script kommt folgender Error:
Warning: file() [function.file]: open_basedir restriction in effect. File(/proc/cpuinfo) is not within the allowed path(s): (/srv/www/web1/:/srv/www/htdocs/phpMyAdmin/:/srv/www/htdocs/confixx/html/gesperrt/) in /srv/www/web1/html/board/ssk/processes.php on line 10

das bedeutet ja, das web1 nicht außerhalb des User-Verzeichnis zugreifen kann. Kann man das ändern?

Man sollte noch erwaehnen, dass open_basedir eine Sicherheitmaßnahme ist.
Wenn man die schon aufweicht, dann lieber etwas spezieller.

Code:
php_admin_value open_basedir "/proc/:/srv/www/web1/:/srv/www/htdocs/phpMyAdmin/:/srv/www/htdocs/confixx/html/gesperrt/"

Ich wuerde sogar noch einen Schritt weiter gehen und die oben geschriebene Anweisung per "Directory" nur fuer das ausfuehrende Verzeichnis frei geben.

Ok. Habs mal mit Directory gemacht. Jetzt nurnoch testen :o.

Nochmal vielen Dank. Ihr seid sehr schnell :cool:.

Warning: file() [function.file]: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 636 is not allowed to access /proc/cpuinfo owned by uid 0 in /srv/www/web1/html/status/processes.php on line 10

und jetzt? uid 636 = web1 :-O.

kann mir jetzt noch einer weiterhelfen :rolleyes:

Was hast du denn bei den HTTPd_Spezials eingebeben?
(Safemode fuer das Verzeichnis abschalten)

Code:
<Directory "/srv/www/web1/html/status/">
php_admin_value open_basedir "/proc/:/srv/www/web1/:/srv/www/htdocs/phpMyAdmin/:/srv/www/htdocs/confixx/html/gesperrt/"
</Directory>
;)

EDIT: Noobfrage: Wie schaltet man den Safemode ab?

Last edited by a moderator:
Es ist kostenpflichtig unter www.status2k.com. Ich habe aber bei einem Reseller ne billigere Lizenz bekommen. Ich hab nur den Zweck, ein ähnliches zu proggen.

image.png

aesmile.gif

Last edited by a moderator:
ReMichael said:
Ich hab nur den Zweck, ein ähnliches zu proggen.
Dann schau allerdings dass du nicht deren Source abguckst, weil es steht auf dere HP ausdrücklich: "not open source"
Allerdings hättest du das auch günstiger haben können => phpsysinfo

Ausserdem ist mir gerade deren Newsbeitrag aufgefallen, bei dem ich doch einmal sehr laut lachen musste:
http://www.status2k.com/ said:
It seems that Server Status 2k has reached the warez market, luckily its version 1.6 which had a fairly major security hole in which people can crash the server through memory leakage just by holding the F5 button this was later fixed in v1.7
Ganz nach dem Motto: Wer so doof ist und das runterläd -> Hier Liebe Cracker, schießt ihre Server ab, dann haben wir wenigstens Genugtuung

ReMichael said:
da sind aber viele Errors :(.
phpsysinfo braucht mehr Zugriffsrechte als Status2k, erweiter mal dieses hier:
Code:
</Directory>

Zu ungefair:
Code:
php_admin_value open_basedir "/proc/:/bin/:/usr/bin/:/srv/www/web1/:/srv/www/htdocs/phpMyAdmin/:/srv/www/htdocs/confixx/html/gesperrt/"
</Directory>

Gut.
Der Fehler bleibt:
common_functions.php 294 file_exists(/proc/pci) the file does not exist on your machine

Wieso zeigt der bei Angemeldete Filesysteme nicht die 2. Festplatte an. Ich hab die auch noch nie benutzt, wie geht das eigendlich :-O?

Guin said:
In der entsprechenden Datei
"/proc/pci" zu /pci" aendern.

Sind deine Platten im Raid1?
/pci gibt es auch nicht.

Nein keine Raid1-Platten. Sie sind nicht gemountet, glaub ich mal, bzw. hab ich nicht gemacht, ich kenn mich mit sowas nicht aus.

Back