Web1 FTP Zugang bei Confixx (s4y)

inservo

Registered User
Hallo zusammen...

bin ein ziemlicher Newbie, was Confixx und Serverbetreuung angeht. Eigentlich hatte ich einen vServer bei s4y bestellt, weil ich dort Typo3 als Testumgebung realisieren wollte.

Nun habe ich folgendes Verständnisproblem: Wenn ich die Posts und die Anleitung von confixx richtig verstehe, dann müsste doch der user web1 sich mit seinem normalen Passwort, mit dem er sich auch in die Konfiguration einloggt, in den WebFTP bzw. per FTP Programm einloggen können oder (wird bei mir simuliert durch www.web2ftp.de) Leider bekomme ich immer die Rückmeldung, dass bei Confixx WebFTP der Login fehlgeschlagen ist. Paßwort oder Benutzername ungültig.

Bei web2ftp weiss ich allerdings nicht ganz genau, welche Daten ich verwenden soll? meine vsxxxxxx.vserver.de Adresse oder meine Domain (www.wattweissdennich.egal)?

Achso, ich habe einen vServer Basic bei Server4You mit einem Reseller (res1) und einem Kunden (web1).

Ich habe noch einen weiteren FTP-Nutzer angelegt web1f1, aber der hat ja nicht Zugriff auf das Root-Verzeichnis oder?

Mann, Mann, so viele Fragen und wahrscheinlich alle in der verkehrten Reihenfolge gestellt *ggg* :D

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Danke schonmal im Vorhinein

i.

inservo said:
dann müsste doch der user web1 sich mit seinem normalen Passwort
Jupp. Wenn es nicht funktioniert, dann überprüf die Lauffähigkeit des FTP-Server und schau in die Logfiles.

Bei web2ftp weiss ich allerdings nicht ganz genau, welche Daten ich verwenden soll?
Sollte egal sein. Wichtig ist lediglich, daß es auf Deine IP aufgelöst wird.

aber der hat ja nicht Zugriff auf das Root-Verzeichnis oder?
Kommt darauf an, welches Root-Verzeichnis Du meinst. DocumentRoot oder wirklich /root/ ?
Letzteres sollte per FTP auch niemals erreichbar sein. Dazu gibt es WinSCP.

huschi.

Jupp. Wenn es nicht funktioniert, dann überprüf die Lauffähigkeit des FTP-Server und schau in die Logfiles.
Wo kann ich denn die Lauffähigkeit überprüfen. Ich habe jetzt in allen vier mir zugänglichen Bereichen (powerpanel als Kunde von s4y, confixx-Admin, confixx-Reseller, confixx-Kunde) angeschaut. Auch kann ich in diesen Bereichen zum Thema Logfiles keine wirklich aussagefähige Auskunft finden.

Kann doch nicht sein, dass ich wirklich soooo blöd bin oder?

Kommt darauf an, welches Root-Verzeichnis Du meinst. DocumentRoot oder wirklich /root/ ?
Letzteres sollte per FTP auch niemals erreichbar sein. Dazu gibt es WinSCP.
Okay... da folge ich schlicht und einfach dem ziemlich guten Tut im Bereich CMS mit Typo3 hier im Forum. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es da entsprechende Infos.

Wobei ich mir gerade überlege: Wenn ich mit WinSCP die entsprechenden Dateien für T3 uploade, diese mit Putty entpacke usw., wozu brauche ich dann für die Installation eigentlich noch FTP? Klar für späteres Aufspielen von größeren Datenmengen ist das sehr angenehm, aber das müsst ja dann mit WinSCP auch gehen, oder? Da müsste es ja eigentlich auch mit web1 und dem Passwort klappen.

inservo said:
Wo kann ich denn die Lauffähigkeit überprüfen.
Einfach per Putty mal nachsehen:
"telnet localhost ftp"

Wenn ich mit WinSCP die entsprechenden Dateien für T3 uploade, diese mit Putty entpacke usw.
Bedenke, daß Du auch dir Dateirechte setzten mußt.

Da müsste es ja eigentlich auch mit web1 und dem Passwort klappen.
Nur wenn Du web1 auch ein ssh-Login gegeben hast.

huschi.

hallo...

habe jetzt mein Problem mit Hilfe des recht freundlichen s4y-Telefonsupports lösen könnnen auf eine mir nicht ganz verständliche Art und Weise:

Der Support hat mir empfohlen, einfach bei dem User web1 das Passwort zu ändern und dann 10 Minuten zu warten, bis das Update-Script dies aktualisiert hat. Das habe ich gemacht und seitdem funktioniert es.

Warum weiss ich zwar auch nicht so ganz aber naja, Hauptsache es läuft... :)

Grüße

i.

Back