web und mail auf verschiedenen Servern

philli

Registered User
Ich habe zwei Server. Einen bei server4you und einen bei vanager. Da der von server4you öfters Probleme macht, habe ich mich entschieden, nur die Emails für die Domains, die auf dem server4you Server liegen, vom vanger Server bearbeiten zu lassen.
Dazu habe ich im DNS-Eintrag den MX Record auf den vanager-Server umgestellt. Von außen (wenn ich also z.B. per GMX eine Mail sende) funktioniert das auch. Wenn ich aber vom Web-Auftritt aus (server4you) per PHP-Funktion mail() eine Mail sende, werden diese nicht an den vanger-Server gesendet, wie es im DNS-Eintrag steht, sondern kommen weiter lokal am server4you Server an. Die DNS Umstellung ist schon ca. eine Woche her, das müssten also so langsam alle DNS Server mitbekommen haben. Muss ich lokal am Server vielleicht irgendwas einstellen? Bei Windows kann man den DNS-Cache mit ipconfig /flushdns leeren. Vielleicht liegts ja daran. Hat Linux sowas auch?
 
Hi,

hast du Confixx auf deinem Server? Dann lösche mal die eingerichteten E-Mail Adressen aus Confixx. Anschließend sollte es funktionieren.
 
Habe ich gemacht geht aber leider immer noch nicht.
Danach habe ich auch mal die entsprechenden Dateien in /var/mail gelöscht. Auch ohne Erfolg.
 
Es gibt zwei Dinge die beachtet werden müssen:
a) Der Server darf sich nicht mehr für die Emails der Domains verantwortlich fühlen.
b) Damit Deine Scripte weiterhin sauber Emails versenden können, müssen diesen an den Mail-Server weitergereicht und von dort dann endgültig ausgeliefert werden. (Stichwort: smarthost)

Genauere Tips erhälst Du, wenn Du uns mehr Info's über Dein System gibst.

huschi.
 
Also ich benutze exim4.

@Huschi was meinst du mit "verantwortlich fühlen"? Ich habe halt die Domains mal aus Confixx rausgelöscht und wie schon gesagt alle Adressen und Postfächer gelöscht.
Was genau ist ein smarthost? Nach den dürftigen Infos von Google zu urteilen: Ein zwischengeschalteter smtp Server?

So zu guter Letzt Infos übers System ;)
Debian, php5, mysql(weiß gerade nicht), Confixx Premium (s4y)

Vorerst habe ich es so gemacht, dass ich statt mail() einen smtp-Server zum Versenden verwende.
 
Tach,

Ich schätze mal, dass es an den Einträgen in Deiner hosts Datei liegt... Um sicher zu gehen, dass die Mails auch beim Vanager-Server ankommen, kannst Du ja mal versuchen als Mailadresse nicht die Domain, sondern die Vanager-Adresse anzugeben - also ein "name@vxx.vanager.de" - dann sollte es denke ich mal funktionieren - sofern Du die vxx.vanager.de auch in Deiner hosts Datei am Vanager-Server eingetragen hast... (xx steht natürlich für die Nummer Deines Servers...)

Mario
 
Du meinst /etc/hosts ?
Da steht nichts dergleichen drin.
Mails für den anderen Server kommen grundsätzlich an. Auch vom s4y Server. Allerdings nur nicht die, die an Domains gehen, die früher mal auf dem s4y Server lagen und jetzt auf dem von Vanager sind.
Deshalb denke ich, dass da noch irgendwelche Einstellungsleichen rumliegen, die nicht weggehen. Finde nur keine.
 
Last edited by a moderator:
philli said:
@Huschi was meinst du mit "verantwortlich fühlen"?
Das die Domains auch im MTA gelöscht sind.

Leider hast Du immer noch nicht gesagt, welchen MTA Du nutzt. :(

huschi.
 
Back
Top