Web & Mailserver - Quad oder Dualcore?

Hagbard-Celine

New Member
Nabend Leute,

wir benötigen demnächst einen neuen Server der folgende Aufgaben erledigt:
Webserver (inkl. Datenbank), Mailserver. Gehostet werden bis zu 100-200 Webauftritte mit variabler Größe sowie mehrere hundert E-Mail Konten.

Zur Auswahl stehen im ersten Schritt folgende zwei Servertypen

Intel Core2Duo E6600 2x 2.4 GHZ
4 GB Ram
............................
Intel Core4Duo Q6600, 4x 2.4 GHZ ?
(Ist glaub ich ein Schreibfehler, soviel ich wei heißen die Core2Quad...)
4 GB Ram

Grundsätzlich hätte ich die Frage ob für das Anwendungsgebiet ein
Core2Duo oder Quadcore besser geeignet ist. (Es ließe sich sicher auch noch ein besserer Core2Duo auswählen)

Und sollte man vielleicht lieber 8 GB Ram statt 4 benutzen, ein 64 Bit OS natürlich vorausgesetzt?

Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen.
MfG
Hagbard

Also für das brauchst du auf jeden Fall einen Quad. Mir ist klar, dass das eine Billighosting-Angelegenheit sein soll. Aber wenn die Seiten überhaupt noch aufgerufen werden können sollen, wirst du schon etwas mehr reinstecken müssen. Wenn auch nur 10 oder 20 von den Webseiten mehr Last verursachen is dein Server schnell weg vom Fenster. Auch würde ich die 8GB Ram auf jeden Fall einplanen. Ich gehe mal davon aus, dass du den Apache einsetzen willst. Der ist nicht gerade als Ressourcensparend bekannt und profitiert von jedem bisschen mehr was er zur Verfügung hat bei solchen Seitenzahlen.

Hi,

danke für dein Feedback.
Zur Zeit läuft das ganze auf einem wesentlich schlechteren PC und geht auch noch gerade so ;) Die Seiten haben jetzt auch keine tausende Visits am Tag. Es hält sich also in grenzen.

Aber da ich auch eher zum Quad tendiere wurde ich ja noch ein wenig verstärkt :) Danke schon mal für deine Meinung

Und ja genau der Apache wird eingesetzt.

MfG
Hagbard

Back