Web.de akzeptiert keine Mails vom ded. Server

gluehweinjunkie

New Member
Hallo,

ich habe mir den mal den kleinen Server bei Serverloft gegönnt und bin auch sehr zufrieden damit.
Allerdings habe ich das Problem, dass beim Mailversand der IP-Bereich als dynamisch gebranntmarkt ist somit kein Versand beipielsweise an web.de möglich ist. Gibts da Erfahrungswerte wie lange es dauert bis man wegen sowas nicht mehr geblockt ist?
 
Last edited by a moderator:
Das kann ich kaum glauben. Wäre es möglich, dass Du uns mal einen kompletten Header (in einem separaten Thread) zur Verfügung stellst?

--marneus
 
Allerdings habe ich das Problem, dass beim Mailversand der IP-Bereich als dynamisch gebranntmarkt ist somit kein Versand beipielsweise an web.de möglich ist.

Bist Du sicher? Oder liegt es vielleicht doch nur an dem reversen DNS-Eintrag, der u.U. fehlt.
Solltest Du den Hostnamen des Servers geändert haben ,z.B. auf Deine Domain und diese aber
noch keinen RDNS hat, gibt's auch schon mal Probleme.
 
In Sachen Mailserver absoluter Neuling und
erst durch den entsprechenden Eintrag bei sorbs.net auf die Idee gekommen.
rDNS ist gesetzt (gluehwein.junkies.ws).
Web.de sagt zwar nicht explizit woran es liegt, aber die anderen Möglichkeiten kann ich meiner Meinung nach ausschließen.
In der Mailqueue hängen immer Mails an web.de und ispgateway.de. Bei anderen Mailprovidern (selbst der web.de-Schwester GMX) habe ich keine Probleme.

Code:
telnet mx-ha01.web.de 25
Trying 217.72.192.149...
Connected to mx-ha01.web.de.
Escape character is '^]'.
554 Transaction failed. For explanation visit http://freemail.web.de/reject/?ip=85.25.120.24

Code:
 telnet mxlb.ispgateway.de 25                                       Trying 80.67.18.126...
Connected to mxlb.ispgateway.de.
Escape character is '^]'.
550 IP 85.25.120.24 identified as dialup. Help at/Hilfe unter www.mfaq.info
Connection closed by foreign host.
 
Also die Fehlermeldung, dass es sich um eine Dial-Up Adresse handeln könnte, finde ich in der Tat sehr eigenartig. Hier sollte sich ggf. mal der Support von serverloft drum kümmern. Die Blacklist SORBS hat Dich aus dem selben Grund gelistet.

Edit: Gerade bei sorbs.net gefunden:
Note: ISP's if you are logging a ticket for a DUHL listing and the rDNS is set to something which we know your naming convention, or it contains one of the 'static' naming conventions like in the Suggested Generic Naming Schemes Draft RFC check 'Yourself' and enter one of the listed IP addresses per /24 sized block. This will route any created ticket to the robot handler which will process and delist the netblock (upto /24) within a few hours, this is faster than routing the ticket to the ISP Support queue which can take a day or two.
Da ist wohl serverloft in der Tat am Zuge.

--marneus
 
Last edited by a moderator:
Von Domainfactory (ispgateway.de) habe ich als Antwort bekommen, dass die Mail nicht angenommen werden weil der Server auf bei SORBS gelistet ist. Ich soll mich dorthin wenden.

Jetzt heißt es wohl warten, bis SORBS den Bereich freischaltet.
 
Wende Dich mit dem Link zu diesem Thread mal an den serverloft Support. Evtl. hat Wolfgang oder Thomas ja bereits mitgelesen und kümmern sich.

--marneus
 
Für die anderen Betroffenen hier die Antwort des Supports
Sehr geehrter Herr XXX,

wir stehen momentan mit Sorbs in Verbindung, bitte Gedulden Sie sich etwas bis wir eine Rückmeldung bekommen haben.

Mit freundlichen Grüßen

Nachdem was ich gelesen habe soll Sorbs bei Einwänden leider teilweise recht träge reagieren.
 
Hallo,

herzu ein kurzes Stament von mir. Wir haben die Sache direkt an Sorbs weitergeleitet mit der Bitte, die IP-Adressen von der Liste zu entfernen.
Wenn's um Sorbs geht, schwillt mir ehrlich gesagt gehörig der Kamm, die sperren immer mal wieder ganze IP-Ranges von großen Providern ohne wirkliche Begründung. Und wir dürfen dann viel Zeit und Geduld aufwenden, um diese IP-Adressen wieder von der Liste zu bekommen.

Bei dem aktuellen Fall handelt es sich um IP-Adressen, die wir vor einigen Jahren (!) als dynamischen Pool für eines unserer DSL Angebote genutzt haben. Seit mehr als 12 Monaten sind diese IP Adressen aber nicht mehr genutzt und komplett bei der RIPE ausgetragen worden. Nur leider hat Sorbs mal wieder versäumt, die eigenen Datenbanken aktuell zu halten.
Es tut mir leid, dass Du dadurch Unannehmlichkeiten hast, aber wir sitzen hier ein wenig im selben Boot. Sei versichert, dass wir maximalen Druck bei Sorbs aufbauen, um die Adressen so schnell wie möglich von der Liste zu bekommen.

Viele Grüße

Tom
 
Hallo

mittlerweile ist die IP von der Sorbs-Liste verschwunden. Der Versand zu ispgateway.de funktioniert bereits, web.de lässt sich noch etwas Zeit mit der Aktualisierung der Blacklist.
 
Back
Top