web&datenbank: getrennte server? kaufempfehlung

mausi

Registered User
hallo!

mein erster beitrag :)

ich muss recht dringend (am besten heute noch) einen neuen server mieten. ich stehe jetzt allerdings vor dem großen problem, was nehme ich?

a. 1x server mit 1024mb, 2x80gb, raid1, 2,8ghz p4
b. 2x server mit je 512mb, 1x80gb, 2,4ghz celeron
c. 1 o. 2x virtuelle server mit vergleichbarer ausstattung

jeweils suse+plesk

meine gedanken
zu a.:
- raid1

zu b.:
- könnte apache und mysql getrennt fahren
- backups zwischen den beiden laufen lassen
- zur not würde ich für den webserver 512mb extra nehmen
- z.zt. keine 199,- setupgebühr pro kiste :)

zu c.:
- keine ahnung ob das was taucht

könnt ihr mir weiterhelfen? zum größten teil laufen
php/mysql applikationen drauf und ca. 40domains.

gruss und riesen dank im voraus,
mausi

Hallo!
Bitte etwas mehr Informationen:
- Welche Anwendungen (CMS, Boards, Gameserver, ...)?
- Wieviel Traffic?
- Welche Anforderungen hast du an Ausfallzeiten?

Noch eine Anmerkung: Bitte den Punkt 3 der Boardregeln beachten, Danke.

mfG
Thorsten

mausi said:
hallo!

meine gedanken
zu a.:
- raid1

zu b.:
- könnte apache und mysql getrennt fahren
- backups zwischen den beiden laufen lassen
- zur not würde ich für den webserver 512mb extra nehmen
- z.zt. keine 199,- setupgebühr pro kiste :)

könnt ihr mir weiterhelfen? zum größten teil laufen
php/mysql applikationen drauf und ca. 40domains.

mausi

Würde b nehmen und die Domains aufteilen und gegenseitig als Backupserver verwenden. RAID-1 bringt Dir als Backuploesung nämlich nichts: Festplattenschaeden sind nicht der einzige Grund, warum Daten verloren gehen können, Softwarefehler oder Bedienerfehler koennen genauso zu Datenverlust führen. RAID-1 erhöht nur die Verfügbarkeit, da Du im Falle eines Festplattenschadens kein externes Backup einspielen musst.

@Thorsten: Sorry. Diese Regel ist sehr ungewöhnlich. Werde mich aber dran halten!

Von den 40 Domains laufen ca. 10 mit webEdition CMS, ca. 3 Foren und als Hauptsache eine PHP/MySql Applikation mit teilweise bis zu 20 Zugriffen in der Minute (näheres kann ich leider nicht posten, da gerade Verhandlungen laufen). Ausfallzeit kann ich mir eigentlich nicht erlauben, da auch Banken und Sparkassen auf diese Applikation zugreifen werden.
Leider fehlen mometan die finanziellen Mittel für mehr Aufwand. Momentan betreibe ich einen 1,4GHz Celeron mit 768MB und 2x40GB Raid1. Von der Performance her einwandfrei, allerdings gibt es erhebliche Sicherheitslücken und evt. sogar Rootkits. Eine Neuinstallation wäre mit zuviel Ausfall behaftet, daher die neuen/der neue Server nebenher ...

Recht vielen Dank für die schnellen Antworten!

mausi

Nachtrag: @FPK

Ich dachte daran die Daten jeweils auf dem anderen Server zu spiegeln bzw. zu sichern. Gibt es geeignete Software die das evt. jede Nacht machen könnte? So hätte ich im Falle eines Chrashs max. 1Tag verloren.

mausi

Schau mal in die vorletzte CT. Da haste nen Artikel wie du mit dd übers Netz spiegeln kannst...

... gerade mit Hosteurope gesprochen. Angeblich sollen die Virtuellen genauso stabil und überhaupt laufen wie die "normalen" Server. Ich stehe jetzt wirklich vor einem Rätsel. Die Umfragen im "virtuelle Server"-Forum geben auch keine wirklich klare Auskunft.
Mag mir da jemand noch einmal etwas zu sagen? Interessiert ja auch bestimmt noch andere Leser :)

Gruss,
mausi

Back