WC3FT CS 1.6 - Server "ruckelt"

Z-mann

New Member
Hallo allezusammen,

Ich bin neu hier, ein Freund hat mir den Tipp mit dem Forum hier gegeben.
---
Zum Server:
-estar-systems.de Server (wurde neu aufgesetzt)
-HL CS 1.6 Server
-MetaMod 1.19
-AMXX 1.8.1
-WC3FT 3.0 RC11
-HLGuard 1.8
-div. AMXX plugins

Mein Problem mit dem Server fokusiert sich in erster Linie auf den WC3-Mod.
Und hierbei habe ich auch schon einen konkreten Verdacht, den ich hoffe bestätigt zu bekommen.
Der Server "ruckelt" laut Aussagen von Spielern, das ruckeln definiere ich mit dass das Serverbild kurz steht und dann gehts gleich weiter. (kurz gesagt eben ein Lag)
Mein Verdacht richtet sich auf den MySQL mit dem die XP der Spieler gespeichert werden.
Anfangs verwendeten wir unseren eigenen MySQL (DSL UP 1000), hier waren in HLSW am Zeit Ping Diagramm deutliche Timeouts sichbar. (Aber kein Serverabsturz)
Nachdem wir auf den MySQL von "db4free.net" wechselten, war der Unterschied gewaltig weil nur mehr kleine Timeoutspitzen sichbar waren. (kein Absturz)
Und die Lags wurden besser, trotzdem noch vorhanden.

Haben die Spitzen damit zu tun wenn plötzlich "zuviele" Zugriffe auf die MySQL stattfinden und der Server auf die DB warten muss?
Oder ist die Annahme kompletter Schwachsinn?

Gruß Alexander

EDIT: Bild Servertimouts

Last edited by a moderator:
Hallo,

mach mal testweise den HLGuard aus. Ich würde MySQL nicht auslagern. Das Problem mit den Timeouts wird irgendwo lokal entstehen. Ein Server der mit Plugins zugemüllt ist wird früher oder später ruckeln. Die Engine von Counter-Strike 1.6 ist eben nicht für solche spielereien ausgelegt.

Hallo bibabu

danke für die Info, hab jetzt gleich HLGuard rausgenommen.
Mal sehen wies ihm jetzt geht.
Das ich die MySQL auslagere ist mir auch unangenehm, nur hab ich eine andere möglichkeit lokal einen MySQL anzulegen?
Eventuell ein Plugin?

Ich weiß das mehr Plugins den Server instabiler machen, nur hatte ich damit noch nie probleme, das neue daran ist eben die MySQL Auslagerung.

EDIT: Ok nach kurzer Beobachtungszeit ist klar HLGuard hats nicht gebracht. Aber ich lass ihn mal deaktiviert
Lags bestehen weiterhin

Ist ein gemieteter von estar-systems.de

Früher war schon ein WC3FT oben da ging alles.
Dann wurde er neu aufgesetzt (neue Versionen usw) der Unterschied ist jetzt das die XP nicht Lokal (was in der vorversion von WC3 ging) sondern an einem externen MySQL abgelegt werden, und mein Verdacht ist jetzt das der Server auf die Datenbak warten muss und kurz "freezed" bis die Schreibvorgänge bestätigt wurden.

Hallo,

ich kann mir gut vorstellen, das der Service von "db4free.net" nicht die nötige Performance bietet für so eine Anwendung, da es doch ein FREE-Service ist

mfg Rusticus

Gibt es eventuell ein Plugin damit am Gameserver ein MySQL rennt?
Oder ist das nur ein Wunsch von mir :)
Oder der Hoster stellt mir lokal einen MySQL zur Verfügung.

Was aber seltsam ist das sich der Server nach einer bestimmten Zeit selbst "killt", ich denke es ist während eines Mapchanges -wobei ich das nicht bestätigen kann- und dann steht er.
Entweder er kommt vielleicht wieder ans laufen oder man muss ihn starten.

Ja ich weiß, das klingt stark nach einem Mapproblem, nur im moment laufen nur dust2 und nuke (Standardmaps)

Gruß Alexander

#EDIT#: Ich hab jetzt kurzerhand in der wc3 config gesagt er soll keine XPs sichern.
Und schon lief er sauber, d.h. damit hat sich mein Verdacht bestätigt.
Auch dieser doppelte Start fiel weg. D.h. er ging on dann wieder off und dann nochmals on.

Hallo,

Ich denke nicht dass dein Hoster dir MySQL-Datenbanken zur Verfügung stellt, es sei denn er bietet Webspace an.
(GameServer + MySQL auf einem Root = Autsch!)

Ich kann dir bei Bedarf eine Datenbank auf einem unserer DB-Server in Frankreich geben, allerdings nehme ich an dass deine Machine in De sitzt...

WC3FT kommt auch mit beiden Datenbanken zurecht.
Ich weiß zwar nicht wieso es sich mit Sqlite verbessern soll?! (Bitte um erklärung)
Wir haben beim Hoster auf einer anderen Maschine noch einen Webspace mit MySQL, da hab ich schon als allererstes probiert eine DB dafür anzulegen.
Nur kam ich einfach von extern nicht an die Datenbank.
Hab jetzt nochmal mitn Hoster gesprochen der meint das es jetzt funktionieren sollte (muss ich noch testen).

Toll wäre es ja wenn man mit AMX Mod X eine Datenbank erzeugen könnte.
Die wäre dann lokal und die Sache ist gegessen.

PS: Hattest recht Gameroot + MySQL = Mist.

SQLite ist eine Datenbank, die keinen eigenen Daemon braucht um zu funktionieren. Deshalb kann man sie recht simpel einfach auf nem FTP ablegen und dort benutzen.

Dein Hoster hat vermutlich den externen MySQL-Zugriff erlaubt, welcher normal verboten ist, weil es unsicher ist. ;) Damit sollte es dann aber auch funktionieren. ;)

Hallo d4f oder wer sich noch angesprochen fühlt

Wäre es möglich das du mir zu Testzwecken eine Datenbank zur Verfügung stellst? Das wäre sehr freundlich.

PS: Die DB vom Hoster will einfach nicht :(

Gruß Alexander

Hallo Alexander,

du fragst hier im Forum nach Hilfe aber ignorierst alle guten Vorschläge? Ich habe mich extra hingesetzt und nach diesem Counter-Strike Plugin gesucht und mir mal die Manual angeschaut. Laut der Website unterstüzt dieses Plugin auch SQlite. Wenn du wissen willst was SQlite ist schaust du halt einfach bei Wikipedia (SQLite ? Wikipedia) nach. Das kann ja wohl nicht so schwer sein.

Solltest du jetzt immernoch MySQL wollen noch ein kleiner Tipp. Wenn dir dein Provider doch eine MySQL Datenbank zur verfügung stellt würde ich diese auch nehmen. Denn höchstwahrscheinlich sitzt der Datenbank Server nur wenige Meter von deinem Rootserver entfernt. Was du jetzt mit einer Datenbank in Frankreich willst ist mir schleierhaft.

gruß Daniel

Hallo bibabu,

Ich will auf garkeinen fall jemanden seine Ratschläge ignorieren. Nur...

1) Ja ich würde verdammt gerne den MySQL von unserem Hoster nehmen, nur klappt das einfach nicht. (Der Server kann einfach nicht erreicht werden)
2) Will ich nicht den anderen Mod nehmen (Ich weiß deine Hilfe bezog darauf weil er SQLite kann)
3) Wäre es für mich am einfachsten den MySQL zu nehmen, weil ich nicht viel Zeit habe immer spät heim komme, und in SQLite einzuarbeiten dauert bestimmt etwas Zeit (möchte nicht unhöflich erscheinen, wenn es nicht in den nächsten Tagen klappt werde ich sehr wohl den SQLite nehmen)
4) Den Französischen MySQL würde ich sogar mehr Performance zutrauen als den Freehoster, deswegen :)
5) Im Moment läuft der Server überraschend "stabil" :D ich vermute weil alle Spieler (da wir sehr viele Stammspieler haben) jetzt mal einen Eintrag in der SQL bekommen haben. D.h. jetzt fällt vermutlich weniger Traffic an da die DB von null auf aufgebaut wurde.

Ich werde Berichten was sich jetzt dann alles ergibt/und was nicht :)

Back