Was zählt als Down-Time

buzzword

New Member
Hallo,

wann beginnt aus eurer Sicht die Down-Time eines gemieteten Servers zu laufen? Wenn ich das Support-Ticket eröffne, oder wenn die Service-Zeiten des Hosters beginnen. Genau so mit dem Ende. Wann ist die Down-Zeit vorbei, wenn mein Server wieder läuft? Zählt als Down-Time nur die Zeit, in der der Hoster Service leistet, oder auch die Zeit dazwischen? Wie errechnet sich die Down-Time? Spielen für die Berechnung-Down-Zeit die AGB's eine Rolle? Kann ich es mir einfach machen und die Ticket's nehmen, Start- und Endezeiten der Reperatur nehmen und das als Down-Zeit berechnen?

Grüße
Buzz

Die Down-Zeit beginnt wenn der Server nachweislich nicht mehr erreichbar ist und End eist wenn der Server nachweislich wieder erreichbar ist. Hier hilft ein gutes Monitoring des Servers und seiner Dienste um dies entsprechend belegen zu können.

Die Down-Zeit beginnt wenn der Server nachweislich nicht mehr erreichbar ist und End eist wenn der Server nachweislich wieder erreichbar ist. Hier hilft ein gutes Monitoring des Servers und seiner Dienste um dies entsprechend belegen zu können.
... evtl. noch abzüglich angekündigter Wartungsfenster- und es ist evtl. nicht unabträglich, wenn Messpunkte definiert sind (was nützt das interne Monitoring des Hosters, welches sagt "Server Up" wenn der Bagger gerade die Zuleitung zum RZ gekappt hat - ist das dann Downtime oder nicht?)

Im Endeffekt zählt als Downtime, was in irgendwelchen SLA als solche definiert ist.

Danke für eure Antworten.

Hier hilft ein gutes Monitoring des Servers und seiner Dienste um dies entsprechend belegen zu können.

Tickets mit ich melde mein Server ist down und Antwort Ticket, haben Ihren
Server wieder flott gemacht, sollten doch genau so gut sein, oder?

marce said:
Im Endeffekt zählt als Downtime, was in irgendwelchen SLA als solche definiert ist.

Bei einem preiswerten Hoster (meinem Hoster) gibt's kaum echte SLA. Da steht nur in den AGB's Verfügbarkeit Hardware 99%. Verfügbarkeit Netzwerk 99,9%.

Bei einem preiswerten Hoster (meinem Hoster) gibt's kaum echte SLA. Da steht nur in den AGB's Verfügbarkeit Hardware 99%. Verfügbarkeit Netzwerk 99,9%.

Es sollte aber auch geregelt sein was passiert wenn dies nicht eingehalten wird.
Frag doch einfach deinen Hoster wie er die netzverfügbarkeit misst.

Tickets mit ich melde mein Server ist down und Antwort Ticket, haben Ihren
Server wieder flott gemacht, sollten doch genau so gut sein, oder?
Wenn Du 24/7 jede Sekunde danach schaust - ja.

Oder was ist mit einem Ausfall am Freitag Abend, 18:01 (pünktlich zum Zufallen der Bürotüre), wenn Du erst Montag morgen, 7:01 (nach dem ersten Anmelden am PC) das Ticket stellst? Zählt dann der Ausfall ab 7:01?

Es sollte aber auch geregelt sein was passiert wenn dies nicht eingehalten wird.
Frag doch einfach deinen Hoster wie er die netzverfügbarkeit misst.

Nein, es gibt keine Regel. In den AGB's stehen nur die Zahlen. Mit den Hoster fragen, das ist so eine Sache, wir streiten uns gerade, ob die Max.-Down-Time überschritten wurde, oder nicht. Als Beleg für down-Zeiten habe ich nur die Tickets. Und er sagt nun, die Zeiten seien nicht unterschritten, aber auf welche Down-Zeiten er kommt und mit welcher Messmethode, das will er mir nicht verraten.

... evtl. noch abzüglich angekündigter Wartungsfenster- und es ist evtl. nicht unabträglich, wenn Messpunkte definiert sind (was nützt das interne Monitoring des Hosters, welches sagt "Server Up" wenn der Bagger gerade die Zuleitung zum RZ gekappt hat - ist das dann Downtime oder nicht?)
Für solche Fälle nutzt man interne und externe Monitorings. Und zwar nicht die vom Hoster sondern Eigene oder von externen Anbietern, weil man nur so das Ganze wirklich kontrollieren kann.

wobei das auch nicht viel sagt - hab' z.B. gerade einen Vertrag vor mir liegen, wo der Hoster definiert, daß "Down" bei einem VServer bedeutet, daß der Server nicht mehr vom Host angepingt werden kann.

Wenn der Apache darauf abschmiert ist das aus Sicht des Hosters _keine_ Downtime, auch wenn das 2 Jahre dauert, bis er wieder erreichbar ist...

Gerade deswegen sollte man sich mit vernünftigen Hostern bei relevanten Projekten entsprechend auf die SLAs eignen - und daß die pro Kunde oder gar Projekt unterschiedlich sein können ist durchaus normal... - das man bei einem Billighoster für 9.99€/vServer + Monat "nichts erwarten darf" sollte aber auch klar sein.

Last edited by a moderator:
Gerade deswegen sollte man sich mit vernünftigen Hostern bei relevanten Projekten entsprechend auf die SLAs eignen - und daß die pro Kunde oder gar Projekt unterschiedlich sein können ist durchaus normal...
Dem kann ich nur zustimmen.

Mit Preis/Leistung usw. ist mir klar und ich gebe euch vollkommen Recht. Nur wenn mein Server in diesem Jahr auf eine Down-Time (lies sich nur durch Reset-Knopf vor Ort beleben, oder Hardware-Tausch beleben) von weit über 90h(nach meiner Berechnung) kommt, davon die meisten in den letzten Wochen,
dann ist mir das einfach zu viel.

Was willst du dagegen machen wenn nichtmal mehr festgelegt ist (vertraglich) was du dann für Rechte hast.

So ist das aber bei Kraut und Rüben Hostern ... billig = billig
Anders lässt es sich für die Preise auch nicht realisieren!

HW-Defekte zählen übrigens oftmals zu den Dingen wie "höhere Gewalt" - die von der "uptime" ausgenommen sind...

Was willst du dagegen machen wenn nichtmal mehr festgelegt ist (vertraglich) was du dann für Rechte hast.

Es müssen keine Rechte eingeräumt werden. In den AGB's wird eine Verfügbarkeit von 99% garantiert. Diese sind Vertragsbestandteil.
Ist dieser Vertragsbestandteil erst einmal verletzt, kann er auch nicht wieder "geheilt" werden, denn gerissen ist gerissen.

Dies Stellt also einen Mangel dar und es müßte § 323 BGB gelten => Rücktritt vom Vertrag.

IMHO kannst du dann deine Zahlungen entsprechend kürzen, wenn 99% zugesichert sind, aber nur 98% erreicht werden, mußt du von deinem Teil der Vereinbarung auch nur 98% erbringen, kannst also 1-2% abziehen.
Eine SLA ohne festgelegte Sanktionen und Strafzahlungen ist ein zahnloser Tiger.

Back