Was wird etwa benötigt?

G1ggles

New Member
Hallo alle beisammen,

da ich derzeit meine Projekte verstreut bei verschiedenen Anbietern habe, hätte ich ganz gerne in Zukunft einen, bei dem ich alle Produkte auf einmal habe.

Diese wären:
1 Webspace mit 2 Webseiten
2 Domains (.de/.net)
4-5 Datenbanken (KotH Server, Wasteland Server, .de Seite, .net Seite)
Arma 3 King of the Hill 20 Slot Clan Server (Passwort gesichert)
Arma 3 Wasteland 20 Slot Public Server (Kein Passwort)
Teamspeak 3 Voice Server

Hättet ihr da eine Empfehlung für einen vServer (KVM/OpenVZ), der diese Dinge ohne Probleme beherben kann?

Beste Grüße
G1ggles
 
Ich versuch mich mal daran:
1 Webspace mit 2 Webseiten
2 Domains (.de/.net)
Werden die Domains auch von deinem Server verwaltet (Nameserver) oder wird das Extern realisiert? Sollte das eine Clan-Seite sein sollten 20-50GB dicke reichen, was verbrauchst du denn im moment auf deinem Webspace?

Arma 3 King of the Hill 20 Slot Clan Server (Passwort gesichert)
Arma 3 Wasteland 20 Slot Public Server (Kein Passwort)
Da das Shooter sind würde ich an deiner Stelle eher auf einen Dedizierten Server gehen, nicht dass der Host deines Vservers von anderen ausgelastet ist während ihr am zocken seid. Macht weder dir noch deinen mitnutzern viel Spass. Hast du zufällig die Specs deiner jetzigen Maschine zwecks CPU/RAM-Auslastung etc.?

Teamspeak 3 Voice Server
Der Hersteller empfiehlt 1GB Ram. Pack den am besten auf den Server, wo auch deine Homepage drauf läuft. Dazu unten mehr.

4-5 Datenbanken (KotH Server, Wasteland Server, .de Seite, .net Seite)
Schnelle Festplattenkonfig mit hoher I/O und viel RAM wären hier denke ich von Vorteil.


Hättet ihr da eine Empfehlung für einen vServer (KVM/OpenVZ), der diese Dinge ohne Probleme beherben kann?
Ich würde dir dazu raten, deine Homepage(Ich mutmaße mal Clanhomepage/Forum?) + die dazugehörigen Datenbanken samt Teamspeak Server auf einen Vserver zu verlagern, welcher 2 Cores (Teamspeak/Webserver+DBs), ca. 1-3 GB RAM und Festplatten im RAID besitzt. RAID deswegen, weil Homepage-DBs erfahrungsgemäß den meisten Individuellen Content haben. Bei Gameservern reicht es meist die Config ab und an zu sichern, die meisten Daten sind ja gleich.
Es gibt mittlerweile viele Anbieter, wo du für kleines Geld Vserver mit diesen Specs kriegst.

Für die Gameserver würde ich an eurer Stelle dedizierte Server nehmen.
Viel RAM, starke CPUs, bei den Festplatten sollten HDDs im RAID1(0) o.Ä. ausreichen, SSDs sind mMn kein must-have, da wandert eh vieles in den RAM.
Schau dich dazu mal bei Hetzners Serverbörse oder bei ServDiscount um. Dort findet man öfter mal das ein oder andere Schnäppchen.

Ein weiterer Vorteil an dieser Config besteht darin, dass, sollte der Host eurer Gameserver angegriffen(DoS/Übernahme durch Softwarelücke etc.) werden und nicht mehr erreichbar sein, ihr immer noch über den Webspace oder den Teamspeak kommunizieren könnt.

Hoffe das konnte etwas helfen.

P.S. Gerade das Szenario eines gewollten DoS-Angriffs auf Gameserver ist gerade unter den - sagen wir mal "Jüngeren Teilen der FPS-Community" - leider noch weit verbreitet.
 
Back
Top