Was wenn es kein webmaster@domain gibt?

LennartA

New Member
Hallo!

Hier und hier steht geschrieben, dass es eine Mail-Adresse webmaster@domain geben muss.

Was passiert, wenn es diese Adresse nicht gibt? Kann das irgendwie sanktioniert werden?

Beste Grüße
Lennart

Hallo,

dann landet man früher oder später in der Blacklist von http://www.rfc-ignorant.org/ und kann mit Leuten die diese Blacklist in ihre Spamfilter einbeziehen keine Mails mehr tauschen.

Das sind nicht nur Leute, die sich bewußt für diese Blacklist entscheiden, sondern auch Serverbetreiber die irgendwelche Konfigurationen blind abtippen sowie Kunden von Maildiensten die meinen über diese Blacklist filtern zu müssen.

Übrigens ist auch a.de bis zzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz.de (oder kürzer *.de) bei rfc-ignorant.org gelistet. Und der Grund steht auch dabei, aber niemand (mit klarem Verstand) benutzt diese Liste zum Blocken von E-Mails.

Andere von rfc-ignorant.org angebotene Listen (z. B. postmaster, abuse oder DSN) werden hingegen schon ab und an mal benutzt. Vielleicht nicht zum direkten Blocken der E-Mails, aber um eine gewisse Bewertung zu errechnen.

Ich bin der Meinung, dass die Localparts postmaster, hostmaster und webmaster (je nach angebotenen Diensten auf der Maschine) sowie ggf. abuse (wenn Dritte auf den Maschinen gehostet werden) auf jeden Fall vorhanden sein sollten.

Danke für Eure Antworten!

Ich stelle die Frage nochmals etwas anders. (Hätte ich gleich tun sollen.)

Szenario:
Ich helfe einem Bekannten dessen Website mit eigener Domain einzurichten.
Der Bekannte hat schon eine Mailadresse mit der Domain seines Internet-Providers. Er möchte weiterhin diese Mailadresse benutzen. Von Mails an seine eigene Domain will er nichts wissen. Was soll ich meinem Bekannten dazu sagen?

Beste Grüße
Lennart

Wenn es ihm ohnehin egal ist, kann er ja auch RFC-Ignorant sein. Ich finde das zwar nicht gut, aber es gibt genügend Menschen, die nach dem LMAA-Motto durch die Welt gehen. Das muss er eben selber entscheiden.
Alternativ könntest Du -- wenn es Dein Server ist, auf dem die Domain gehostet wird, die in den RFCs geforderten Mailadressen einrichten und auf Dich umleiten (natürlich nur nach Rücksprache). Mit dieser Lösung wäre dann wohl allen gedient.

Der Bekannte hat schon eine Mailadresse mit der Domain seines Internet-Providers. Er möchte weiterhin diese Mailadresse benutzen. Von Mails an seine eigene Domain will er nichts wissen. Was soll ich meinem Bekannten dazu sagen?
Demnach bist du hostmaster, postmaster und webmaster. Also wie von LinuxAdmin vorgeschlagen diese 3 localparts an dich weiterleiten.

Hallo,

Ich finde das zwar nicht gut, aber es gibt genügend Menschen, die nach dem LMAA-Motto durch die Welt gehen.

Ich auch nicht, aber seit Webmaster und Postmaster nach dem LMAA-Motto massiv bespamt werden kann ich diese Menschen verstehen.

Bei mir sind die Adressen eingerichtet, aber wer an sie schreiben will möchte seinen Mailserver sehr korrekt konfigurieren, sonst kann er seinen Kram (mit klarer Fehlermeldung) behalten. (Mails an andere Aliase prüfe ich nicht, damit z.B. Mails vom Ebay-Wohnzimmerhändler mit Wohnzimmerserver nicht abgewiesen werden.)

Webmaster sollte ähnlich wie "info" auf jeder Domain vorhanden sein. (Leider :()
Der Rest ist bei mir jeweils nur auf der Hostdomain aufgeschaltet.

huschi.

Bzgl. der Adressen gibt es bei mir nur die web- und postmaster@ - ansonsten komme ich mit der LMAA-Methode in diesem Fall sehr gut weg.

--marneus

Bei mir gibts, Abuse,Hostmaster,Postmaster und Webmaster. Sind jeweils Weiterleitungen zu einem Mail Postfach.

Grüße

Es ist also wie bei vielen IT-Standards. Jeder macht was er will bzw. was er sich leisten kann.

Ich danke Euch!
Beste Grüße
Lennart

Back