Was tun, wenn der Server voll ist?

tomtitom

New Member
Hallo Leute,

Habe auf einem Server Debian Etch laufen.

Als Webserver verwende ich "lighttpd", sowie PHP5 und mysql.

Nun komm ich zu meiner Fragestellung.

Angenommen ich habe einen Server auf den zB.: Videos über ein PHP web-interface hochgeladen werden können.
Eines Tages ist der Server jedoch voll.
Da könnte man doch einfach auf einem zweiten neuen Server beginnen die Videos rauf zu laden.

Irgendwie finde ich diese Lösung aber nicht ellegant.

Ich bin der Meinung ich habe mal davon gehört, dass es machbar ist, das mehrere Server von außen aussehen als wäre es nur ein rießen großer Server.

Oder machen das Seiten wie Myspace, Youtube,... anders?

Lieg ich da falsch, oder gibts das doch, und falls es das gibt, wie wird das realisiert?

Bitte um Hilfe, danke.

mfg tom

danke wstuermer,

Hab das schon öfters durchgelesen, aber bin nie wirklich draufgekommen was für ein cluster ich da brauch.

Ein HA-Cluster übernimmt die Aufgaben eines anderen Nodes, falls der ausfällt.

Und beim Load-Balancing-Cluster wird die Last aufgeteilt.

Aber ich hab nicht gefunden was ich brauche, zwar irgendwas, wo mehrerer Server zusammen gefügt werden und somit eine rießen Speichervolumen zu verfügung stellen. Jedoch sollten die vielen Server von außen aussehen, als wäre es nur ein Server.

Hat da eventuel einer ein gutes Tutorial oder ein Programm für Debian Etch, mit dem ich das realisieren kann.

Danke schon mal.

mfg tom

hmmm,

Danke, sieht nicht schlecht aus.

Aber ich denke nicht dass das Seiten wie studivz, myspace, ... auch so machen.

Oder lieg ich da falsch?

Wie machen das große Internetseiten mit vielen TB Daten?

danke, mfg tom

Du musst bedenken, es bringt Dir das dickste SAN nix wenn der Webserver nicht mehr hinterher kommt!

www - loadbalancer - webserver (1-5) -> SAN

So bringt Dir das schon eher was :)

lg
Basti

jA;)

Das ist mir schon klar, dass das ziemlich ins Geld geht.

Ich will das ja nicht sofort machen, aber falls es mal so weit kommen sollte, dann muss man das wohl machen.

Ich bin hauptsächlich PHP-Programmierer und habe von Load-Balancing, SAN, ... nicht sehr viel Ahnung.

Es geht mir nur darum, ob ich meine Files in einem SAN dann alle einfach so (*ttp://www.meinedomain.com/test.php) aufrufen kann, obwohl die datein alle auf verschiedenen Servern liegen.

Weil sonst müsste ich dem ganzen schon vorbeugen und alles anders programmieren.

Danke, mfg tom

SAN ist eine schicke Sache.
Den Speicherplatz im SAN kann man wie lokale Festplatten in die einzelnen Server einbinden. Vom Server betrachtet sieht es dann so aus, als würde man immer mehr Platten in den Server einbauen. Der finanzielle Aufwand(Anschaffung) ist allerdings gewaltig und am besten stellt man dann einen spezialisierten (gut bezahlten) Admin für das SAN ab. Nichts für kleine Unternehmen. ;)

Mir ist da noch was eingefallen.

Relative Pfade in PHP-Scripten könnten zum Problem werden.

Beispiel:
zwei symbolische Links:
/var/www/ blabla/muhkuh/script -> /san1
/var/www/blabla -> /san2

in /var/www/ blabla/muhkuh/script/test1.php
gibt es einen include
Code:
include("../../test2.php");
Das könnte/müsste dann einen Fehler ausgeben, weil test2.php nicht eingebunden werden kann. Liegt alles auf einer Partition dürfte es funktionieren.
Falls ich mich irre darf man mich gerne korrigieren. ;)

Back