was tun? mysql.sock nicht mehr da

mosquito

Registered User
Hiho Leutz...

Ich hab ein bisschen an der my.cnf datei umgespielt (um externen Zugriff zu ermöglich) und dann wollte ich Plesk mal wieder starten und da stand dann, dass die socket datei weg ist (und sie ist wirklich weg).

Nun hab ich zwar also wieder auf die Grundeinstellung bei der my.cnf datei gesetzt, doch die Socket ist ja nun immer noch weg.

Was soll ich denn nun tun??

mfg schoko
 
Naja.. bei mir gibt es auch keine "mysql.sock" und es funktioniert trotzdem alles (nutze kein Plesk).

Wie lautet die Fehelrmeldung genau?
Was hast du in der my.cnf geaendert? Und bist du dir sicher, dass du alles wieder rueckgaengig gemacht hast?

[edit]
Du meinst "mysqld.sock"?

In der my.cnf kann man den Pfad dahin angeben.
socket = /PFAD/mysqld.sock
 
also da steht:

"ERROR: Unable to connect to database: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock' (2) 0: /usr/local/psa/admin/auto_prepend/auth.php3:81 psaerror(string "Unable to connect to database: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock' (2)")",
wenn ich auf plesk zugreifen möchte...

???
 
Und gibt es bei dir eine "mysqld.sock"? Vielleicht hast du beim Aendern nur das "d" geloescht.
Alternativ: Hast du mal in "'/var/lib/mysql/" reingeschaut, was da alles drin ist?
 
also in "'/var/lib/mysql/" sind folgende Dinge:

- 5 datenbanken (auch die psa für Plesk)
- ib_logfile0 bzw 1
- mysqld.log und mysqld.log.1.gz
- update-stamp-4.1

mehr nicht (eigentlich sollte ja noch mysql.sock drin sein, was auch in der my.cnf steht)
 
ja ich hatte erst skip-networking eingetragen, was nicht funktionierte.
Also hab ich wieder gelöscht...

und der rest steht ja oben..
 
klingt fast so, als ob der SQL Server gar nicht läuft... gibt's denn mysqld Prozesse im System?
 
ich weis jetzt nicht wo ich nachschauen soll,
aber wenn ich mysql starten will kommt die gleiche Meldung mir der socket!!
 
dann sit klar, dass es den Socket nicht gibt - du musst den Server starten, und noch mal die Prozesse überprüfen.
Wenn dann immer noch keine da sind, musst du die Logs nach Fehlern durchsuchen. Vermutlich hast du einen Syntaxfehler im Config File.
 
Dann läuft MySql nicht.

/* Edit: zu spät */

Gruß flyingoffice
 
wie schon gesagt,
wenn ich den MySQL Server starten möchte, kommt auch die Meldung, dass die Socket nicht vorhanden ist...
 
mosquito said:
wenn ich den MySQL Server starten möchte, kommt auch die Meldung, dass die Socket nicht vorhanden ist...

Und wie sieht es bei bei einem vollständigen Server Reboot aus? Oder bei einem Neustart von Plesk?
Code:
/etc/init.d/psa restart
#oder
/etc/init.d/psa stop
/etc/init.d/psa start

Gruß flyingoffice
 
Last edited by a moderator:
also unter
/var/lib/mysql/mysqld.log

sind gar keine Einträge (ich öffne mit mcedit) vorhanden...
oder muss ich woanders nachschauen?

und wenn ich Plesk restarten möchte kommt mal wieder die message:
"
h885522:/ # /etc/init.d/psa restart
/usr/local/psa/admin/bin/httpsdctl restart: httpd restarted
ERROR 2002 (HY000): Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock' (2)
"
 
Last edited by a moderator:
Gibt es bei dir eine "mysql.err" oder Aehnliches?

Warum der Fehler mit dem fehlenden Socket kommt, ist ja nuin bereists schon geklaert. Das liegt daran, dass MySQL nicht laeuft.
 
mosquito said:
und wenn ich Plesk restarten möchte kommt mal wieder die message...
Versuch bitte nochmal die Variante mit
Code:
/etc/init.d/psa stop
/etc/init.d/psa start

Gruß flyingoffice
 
MySQL logged überden Syslog Daemon, wo der bei deiner Distribution genau die Logs ablegt, kann ich dir schon mal deswegen nicht sagen, weil du die Distribution nirgendwo genannt hast - oder ich hab's übersehen.

mit
Code:
grep mysqld /var/log/*
solltest du allerdings distributionsunabhängig an die Logs kommen - auch wenn das nicht gerade der eleganteste Weg ist.
 
Back
Top