Was sollte auf einen vServer mit Windows 2k3 drauf?

Odeesi

Registered User
Hi

Ich habe mir gestern bei S4Y einen vServer mit Windows 2k3 & Plesk bestellt, und hab dazu mal ne Frage.
Was sind must-have Programme bei solchen vServern, sprich, was benötige ich da an Software, damit das Ding sicher ist.
Soviel ich gesehen habe, ist da weder eine AV-Software noch eine FW drauf, muss ich die also selbst installieren?
Desweiteren... wie schaut es mit Updates aus? Wird der Rechner automatisch geupdatet oder muss ich das händisch machen?
Dann brauche ich noch eine .NET-Umgebung, is die da schon installiert, oder muss ich das wiederum händisch machen? Dasselbe mit mySQL & php... wobei ich da ne Safemode=Off-Umgebung brauche, da nicht jedes PHP-Scrypt in einer Safemode=ON-Umgebung läuft.
Und last, but not least... wie lange dauert das ungefähr, bis ich mit dem vServer arbeiten kann, sprich, wann wird meiner freigeschaltet?
 
Meines wissens konnte S4Y bisher noch keinen produktiven Win vServer ausliefern, da gibt es aber den einen oder anderen Thread im Forum...

Du kannst die Update Funktionen von Windows Update nutzen, somit werden alle Windows Updates automatisch eingespielt. Das gilt natürlich nicht für Zusatzsoftware und selbst installierte Programme und das alleine macht den Server noch nicht zwangsweise sicher.

Ich denke nicht dass automatisch eine .net Umgebung laufen wird wenn S4Y die Server denn mal zum Laufen bekommt, aber das weiss wohl noch niemand.

Und ein Virenscanner für Serversysteme ist auch so ne Sache, meist kostet der richtig Kohle...mit einem Scanner für Clients ist der nicht zu vergleichen.

Welche Software bereits auf dem vServer laufen wird solltest Du aber eher S4Y fragen.
 
Last edited by a moderator:
Hmm... das mit dem Virenscanner is dann doch nervig... und was das .NET betrifft... nun ja, es war mit der Grund, warum ich nen vServer mit Windows 2K3 geordert habe, da ich vorhabe, Programme drauf laufen zu lassen, die das voraussetzen... sonst hätte ich mir eh ein Linux-System geholt, aber die Progs von .NET nach Mono zu portieren... weiss nicht, ob das dann so einfach ist.
 
Wie schaut das eigentlich mit vorinstallierter Software bei den vServern aus? Sprich, habe ich vllt sogar die Chance, neben XAMPP was installiert ist?
 
Last edited by a moderator:
Da Apache, mySQL, PHP & Perl installiert sind, gehe ich mal davon aus, daß sie das installiert haben... oder aber, ich habe deren Angebot hier komplett falsch verstanden...
 
Odeesi said:
Da Apache, mySQL, PHP & Perl installiert sind, gehe ich mal davon aus, daß sie das installiert haben... oder aber, ich habe deren Angebot hier komplett falsch verstanden...

Dies alles, was du da siehst, gilt für die LINUX-VServer!
Momentan gibt es keine Kombi Win2k3/Plesk, sondern nur einige versprengte (nicht stabil laufende) nackte Win2k3 Systeme.

Man kann auf den Virtuozzo Win2k3 RootDS/VServern kein Windowsupdate machen. Dies wird alles auf dem Host eingspielt, ist ähnlich einem Linux-VServer, wo man auch den Kernel nicht verändern kann.

Gibt es überhaupt schon Leute, die die Dinger mittlerweile mal auch durchgehend testen konnten? Bisher hörte man nur von ein paar freigeschalteten, wo der Host wenig später wieder die Grätsche machte und vor Mo. sich auch nix ändern wird.
S4Y scheint also noch mitten in der alpha-Phase zu sein.

Und Odeesi: suche mal hier im Forum zu diesem Thema ein wenig. Du wirst einiges über Pleiten, Pech & Pannen zu lesen bekommen! :eek:

Ich meine, S4Y übernimmt sich mit dem Thema und wenn es denn mal IRGENDWANN halbwegs stabil laufen SOLLTE, dann wird die Performance der S4Y-Linux-VServer im Vergleich zu den Win-VServer galaktisch besser sein.
Was soll man mit so ner Möhre anstellen können? Naja, ich habe an anderer Stelle schon ausreichend darüber zum besten gegeben.
S4Y sieht einfach nur das $ vor Augen und versucht so nen Markt zu befriedigen, weil jeder HeinDödel scharf auf seinen kleinen WinServer ist. Denn wenn HeinDödel zu Hause sein WinXP klickmässig bedienen kann - warum dann nicht auch gleich einen rattenscharfen megaschnellen WinServer? Alles ganz easy - und für 9.95.- krass billig!
Das wird so gnadenlos in die Hose gehen....Wetten DASS?
 
Last edited by a moderator:
hmm... dann werde ich wohl denn vServer wieder stornieren... weil, ich benötige eine .NET-Umgebung auf dem Server, und es sollte doch eine akzeptable Performance haben
Kann mir jemand eine kostengünstige Alternative (so bis 20€) empfehlen, weil, ich hab nicht unbedingt Lust, 49€ für einen Server zu bezahlen... das ist mir das Ganze dann doch nicht wert...
 
Last edited by a moderator:
Odeesi said:
hmm... dann werde ich wohl denn vServer wieder stornieren... weil, ich benötige eine .NET-Umgebung auf dem Server, und es sollte doch eine akzeptable Performance haben
Kann mir jemand eine kostengünstige Alternative (so bis 20€) empfehlen, weil, ich hab nicht unbedingt Lust, 49€ für einen Server zu bezahlen... das ist mir das Ganze dann doch nicht wert...

.NET ist kein Problem. Es kann installiert werden, in der naechsten Version ist das auch vorinstalliert dabei, da MS das so haben moechte. :)
 
Odeesi said:
hmm... dann werde ich wohl denn vServer wieder stornieren... weil, ich benötige eine .NET-Umgebung auf dem Server, und es sollte doch eine akzeptable Performance haben
Kann mir jemand eine kostengünstige Alternative (so bis 20€) empfehlen, weil, ich hab nicht unbedingt Lust, 49€ für einen Server zu bezahlen... das ist mir das Ganze dann doch nicht wert...

Bei Mixus.de gibt es einen Windows 2003 Server für 34.95.- Ist ein vollwertiger P4,2.4Ghz mit 512MB RAM. Bis auf die recht hohe Einrichtungsgebühr (89.-Euro) ist es ein tolles Angebot inkl. 1000GB Traffic und monatlicher Kündigungsfrist.

Bei united-hoster.com gibt es auch gut funktionierende Win-VServer. Hab da mal einen 3 Tage kostenlos getestet - lief astrein.
Kosten ab 20Euro.

Gruss,
Freez
 
Na, mittlerweile denke ich mal, daß ich mir dann doch besser nen Root-Server hole... weil, wenn ich mich so umschaue, sind die vServer dann doch nicht wirklich performant.
Ich mein, was den Support betrifft... ich hoffe mal, daß ich ausser evtl. Reparaturen nichts weiter brauche, immerhin hab ich scho a bisserl Ahnung, was Server betrifft... nicht umsonst administriere ich diverse LANs...
Is halt nur blöd, daß z.B der Server hier nur mit Linux zu haben ist... und dann noch nichtmal RedHat... weil, auch wenn das Gerät schon ein wenig betagter ist (P3 733), so ist ansonsten doch so ein Teil glaube ich mal besser als jeder vServer, oder?
 
Kannst ja mal bei netdirekt nachfragen ob die dir auch nen anderer Betriebsystem drauf installieren. Du kannst glaub ich auch so ein KVMoverIP bekommen und damit auch ohne aktive Interverbindung an den Rechner (sprich man müßte damit dann ja auch ein neues OS installen können).
Ich habe übrigens einen P3-1000 da (Star-Hosting), und da sitzt aber ein 1,6 Ghz Prozessor drin ...
 
Last edited by a moderator:
fein fein... und für die benötigte Software habe ich ne Linuxversion gefunden... jetzt warte ich nur noch darauf, daß mir wer die Unterschiede zwischen z.B. RunUO & SunUO (wobei das nur eine Testumgebung für mich sein wird, also (vorerst) kein weiterer Freeshard) erklärt, und wenn ich das dann verstanden habe, werde ich mir wohl das Teil bestellen...
Wie schaut es da mit Upgrademöglichkeit aus? Sprich, wenn mir z.B. die 10 GB-Platte nicht ausreicht, besteht die Möglichkeit, da dann ne weitere und/oder grössere Platte/Prozessor/RAM, etc einbauen zu lassen? Weil, ich fang lieber erst klein an und dann sollte das System mit meinen Ansprüchen wachsen ;)
 
Auf dem P3-733 von Netdirekt WILLST du kein Windows draufhaben, glaub mir! ;)
Das ist eine alte Möhre, du sparst am falschen Ende.
 
Wie gesagt, ich hab ne Linux-Alternative gefunden, von daher is das dann wohl weniger ein Problem... Nur befürchte ich mal, daß ich da evtl. Einarbeitungsprobleme haben werde, aber hey, so lerne ich dann dazu ;)

Edit: Wie schaut es mit Alternativen zu Plesk aus? Ich hab da im Speziellen VHCS & SysCP im Auge... die Demos schauen ja ganz brauchbar aus, aber sind sie es dann letzten Endes auch?
Desweiteren habe ich (dank meiner Flatrate) auch ne kostenlose Domain, aber da ich bei Netdirekt ja "nur" 3 IP-Adressen habe, wie schaut es da dann mit Domains aus? Oder hat ne Seite dann meinetwegen die Adresse http://128.0.0.1/odeesi ?
Ich weiss, das sind alles Noob-Fragen, und, irgendwie is das dann auch nicht das richtige Board mehr dafür, sorry dafür... aber das sind mittlerweile die Fragen, die für mich scho wichtig sind, bevor ich mich da jetzt bei ner Firma festlege... bevor ich dann wieder so nen Fehlgriff wie ich ihn (anscheinend) beinahe mit nem vServer gemacht hätte, mache ;)
Vielen Dank schonmal für die Hilfe bis jetzt und auch schon danke für das Forum und die Hilfe, die ich (hoffentlich nicht zu oft) in Zukunft noch brauchen werde...
 
Last edited by a moderator:
Odeesi said:
Wie gesagt, ich hab ne Linux-Alternative gefunden, von daher is das dann wohl weniger ein Problem... Nur befürchte ich mal, daß ich da evtl. Einarbeitungsprobleme haben werde, aber hey, so lerne ich dann dazu ;)

Sehr gute Haltung!! :D

Edit: Wie schaut es mit Alternativen zu Plesk aus? Ich hab da im Speziellen VHCS & SysCP im Auge... die Demos schauen ja ganz brauchbar aus, aber sind sie es dann letzten Endes auch?

Nimm Webmin.

Desweiteren habe ich (dank meiner Flatrate) auch ne kostenlose Domain,

Nimm Dir die Domain lieber bei einem Domainprovider Dann musst Du die Domain nicht wechseln wenn Du den Serveranbieter wechselst.

aber da ich bei Netdirekt ja "nur" 3 IP-Adressen habe, wie schaut es da dann mit Domains aus? Oder hat ne Seite dann meinetwegen die Adresse http://128.0.0.1/odeesi ?

3 sind 2 mehr als Du brauchst. Du kannst beliebig viele Domains dank HTTP 1.1 auf einer IP laufen lassen, dank Header werden die Domains automatisch auf die richtigen Websites umgelenkt.

Ich weiss, das sind alles Noob-Fragen, und, irgendwie is das dann auch nicht das richtige Board mehr dafür, sorry dafür...

Richtig: Rootforum, da werden Sie geholfen!

Nimm den Rootserver, ist sicher die bessere Wahl!

Viel Spass und Erfolg!

Thunda
 
Back
Top