Was sind virtual Hosts?

A6--Fan

Registered User
Hallo,

was sind virtual hosts? wozu braucht man die und was kann man damit machen?

Danke
"Anfänger" - Ralf
 
In welchem Zusammenhand? Da gibts mehere.

Z.B. für den Apache WebServer. Normal hat dein Server ja nur eine IP-Adresse. Was also machen wenn du 10 Domains hosten willst? Genau! Man verwendet sog. "name based" VirtualHosts.

Du sagst deinem Apache einfach: Junge, deine IP ist xxx.xxx.xxx.xxx und du sollst für die Domain domian.tld, domain2.tld und domain3.tld aber unterschiedliche Webseiten ausspucken.

Ganz einfach gesprochen eben ;)
 
Richtig. Und für jede Domain (auch JEDE Subdomain) kann man eigene Vhosts anlegen.

So können unter www.domain.tld und sub.domain.tld unterschiedliche Seiten auftauchen, die trotzdem auf der gleichen Maschine mit der gleichen IP liegen. Gesteuert wird das über die Domain-Header, die der anfragende Browser an den Webserver übergibt:

Browser fragt nach www.domain.tld und bekommt die Seiten für diese Domain. Wies weitergeht kannst Du Dir vorstellen.

Gruß
Thunda
 
hi,
irgendwie verstehe ich das nicht, ich betreibe einen vServer mit einer IP Adresse, habe confixx drauf und einige Kunden, Habe aber keine Virtuellen Hosts angelegt. Was haben die für einen Vorteil?

Danke schon mal!
Ralf
 
Wie Spin-Doc schon sagte:
Du sagst deinem Apache einfach: Junge, deine IP ist xxx.xxx.xxx.xxx und du sollst für die Domain domian.tld, domain2.tld und domain3.tld aber unterschiedliche Webseiten ausspucken.
Das machen VirtualHosts
 
A6--Fan said:
hi,
irgendwie verstehe ich das nicht, ich betreibe einen vServer mit einer IP Adresse, habe confixx drauf und einige Kunden, Habe aber keine Virtuellen Hosts angelegt. Was haben die für einen Vorteil?

Danke schon mal!
Ralf

Nochmal ganz einfach: vHosts=mehrere Domains(Websites) auf einer IP

Ansonsten:
http://www.google.de/search?ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=virtual+host
http://www.ilexikon.net/v/virtualhost.htm
http://httpd.apache.org/docs/1.3/vhosts/

Und jetzt frag bitte nicht nochmal...:(

Alex
 
Ich will ja nicht unhöflich sein aber wahrscheinlich habt IHr meine Frage nicht richtig gelesen......Ich habe bereits mehrere Domains auf einem vServer liegen aber nur eine IP Adresse.........das habe ich alles aber ich habe KEINE virtuellen Hosts angelegt.........trotzdem funktioniert es.........habe die Domains mit Confixx verwaltet.

Was also machen virtuelle hosts?

Gruß
Ralf
 
Last edited by a moderator:
Confixx legt die Virtuellen Host dann ja auch automatisch an -.-

Was die Virtuellen Host machen wurde schon mehrfach hier erklärt.
 
Jope so ist es. Confixx/Ples und Konsorten schweigen sich darüber aus was sie tief in der System-Config alles machen.

Legst du mit deiner Confixx Software mehrere Domains an, so legt Configg vHosts für dich an, sagt dir das aber nicht.
 
Ach, dass confixx die selber anlegt habe ich nciht gewußt. Dann hat sich ja alles erledigt.........Dankeschön!

Ich will mal was anmerken: Ich bin mir sicher, das haben viele von Euch nicht gewußt sonst hätte ich gleich in der ersten Antwort die Lösung gefunden und der Rest hätte erspart bleiben können........War also doch hifreich für Euch oder?

Dankeschön + Gruß
Ralf
 
Aber ich bin mir sicher dein Server gehört bald nicht mehr nur dir wenn du nicht etwas Eigeninitiative an den Tag legst und suchst und auch liest. Dir möchte hier keiner etwas vorkaun...

Gruß
 
A6--Fan said:
Ich bin mir sicher, das haben viele von Euch nicht gewußt sonst hätte ich gleich in der ersten Antwort die Lösung gefunden und der Rest hätte erspart bleiben können

Nix für ungut, in der ersten Antwort STEHT DIE LÖSUNG! :eek:

Und ich bin mir sicher, dass alle die hier geantwortet haben das wussten.

Gruß
Alex
 
Ja um himmels willen wozu ist denn dann dieses Forum da? Dann schließt es doch gleich wenn keiner was verraten will..........Ich lese und lese und lese aber es tun sich immer mehr Fragen auf........Wie habt Ihr denn angefangen?
Ausserdem: ich lese in der ersten Antwort nichts von CONFIXX:.......?????!!!!!!
 
Dieses Forum ist da um bei Problemen zu helfen. Aber du kannst mir nicht sagen das du gesucht hast nach virtuellen Hosts. Bzw mal auf der Herstellerseite geschaut hast. Dort steht alles haargenau beschrieben.

Gruß
 
Stell Dir doch mal vor ich hätte die Frage nicht gestellt, dann würde diese herrliche Diskussion erst gar nicht entstehen.....Wäre doch schade.....und wir hätten uns nie kennengelernt :D Nee Spaß beiseite: Herstellerseiten,,,hm...welche....ich habe das Gefühl ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, je mehr ich lese, desto mehr Fragen tun sich auf......geht das nur mir so?

Danke Dir auf jeden Fall für Deine / Eure Hilfe!

Ralf
 
Jo geht es. Du setzt einen Webserver ein. Welchen musst du wissen. Schau halt auf der Seite des Herstellers vorbei. Wir haben keine Glaskugel.
 
Irgendjemand verschwendet hier grade Bandbreite und Speicher den diese Person meiner Meinung nach nicht verdient. Aber egal. Ich helfe dir auch gerne weiter und ich denke viele andere würden das auch tun, wie gesagt wenn du dich selbst mal bemühen würdest. Ein Forum ist eine Kommunikationsplatform aber nicht wie MyClassroom oder sowas. Du kannst einfach nicht erwarten, dass hier jeder dir genau das schreibt was du hören willst.

Ich kritisiere dich nur. Mit Kritik muss man heutzutage leben und sollte diese auch ernst nehmen und auch beherzigen. Wenn du z.B. beim Apache installieren ein Problem hast was nicht mit 2 Min Google o.ä. zu beantworten ist, bin ich der Letzte der dir nicht helfen würde. Nur ich verstehe einfach nicht was dich dadran hindert z.B. mal "Virtual Hosts" o.ä. in Google einzugeben und dich mal dadurch zuwühlen. Dadurch lernst du evtl auch noch andere nützliche Dinge kennen. Aber du kannst einfach nicht erwarten dass man dir hier alles vorkaut. Du musst bedenken der Support hier ist kostenlos. Die User/Mods/Admins machen das hier in Ihrer Freizeit. Sie versuchen bei Probleme etc zu helfen.

Aber meiner Meinung nach deine Probleme sind einfach nur:
  • Keine Eigeninitiative
  • Keine Lust zum Suchen
  • Teilweise Begriffsschwäche
  • Q-Net User o.ä.?

[edit]Schön das du deinen Beitrag einfach so später editierst. So stehst du also zu deiner Meinung?[/edit]

Regards,
Thilo
 
Sorry, editiert habe ich nicht mit Absicht.....
Behalte Deine Beleidigungen für Dich und lass mich in Ruhe,,,ich muss mir nicht von Dir "Begriffsschwäche" vorwerfen lassen. Lerne du mal wie man mit Leuten umgeht und dann darfst du dich wieder bei mir melden! So long, streichle Deinen Server.......
 
Back
Top