Was muss man alles beachten beim Aufsetzen eines Mailservers?

toom

New Member
Ich plane demnächst einen dedizierten Server einzusetzen. Bevor es aber soweit ist, möchte ich einige "Trockenübungen" in einer virtuellen Maschine machen, auf der Ubuntu 8.1 Server Edition läuft. Nachdem ich nun ssh, sftp (PKI) und shorewall erfolgreich konfiguriert habe, will ich mich nun an etwas komplizierteres ranmachen, einen Mailserver. Folgendes soll mein Server können:
  1. Versenden von eMails aus meinen Java Dateien die auf dem Webserver laufen (Ich benutze hierfür Javamail)
  2. Empfangen von Mails wie z.B. [email protected]

In Javamail gebe ich die Empfängeradresse, Betreff, Text und smtp Server an zum versenden der Mail. Zur Zeit verwende ich web.de dafür, aber das soll natürlich dann mein Server ersetzen.

Was muss ich dafür alles auf dem Server einrichten, damit das so funktioniert wie ich mir das vorstelle?

Ich habe inzwischen ein wenig gegooglet, ein Posfix Tutorial angefangen und auch ein bisschen nach Exim gestöbert. Nun habe ich folgenden Eindruck bekommen:
  1. Mailserer einzurichten ist ziemlich schwierig, viele Parameter und viele Sicherheitsrisiken
  2. Anscheinend müssen Mailserver ständig auch gewartet und gepflegt werden
  3. Der Betrieb eines Mailservers ist zeitintensiv
Da ich diesen Eindruck habe (bitte Korrektur falls nicht), habe ich mir überlegt darauf zu verzichten selber einen Mailserver einzurichten, statt dessen bräuchte ich einen eMail-Dienstleister über den ich eMails unter meinem Domainnamen versenden und empfangen kann.

Da ich mir demnächst einen dedizierten Server anmieten werde, frage ich mich ob sowas von den meisten Hostinganbiertern schon angeboten wird?

Wofür brauchst du denn einen dedizierten Server?

Du kannst jeden Webspace-Account als Mailserver nutzen. Dafür musst du aber die DNS-Einstellungen ändern können.

Ich habe inzwischen ein wenig gegooglet, ein Posfix Tutorial angefangen und auch ein bisschen nach Exim gestöbert. Nun habe ich folgenden Eindruck bekommen:
  1. Mailserer einzurichten ist ziemlich schwierig, viele Parameter und viele Sicherheitsrisiken

1. Es erfordert natürlich ein bischen Können, einen Mailserver einzrichten. Jedoch wenn das System mal steht, hält sich der Arbeitsaufwand in Krenzen. Man sollte halt regelmäsig die Logfiles kontrollieren und Updates Einspielen. Wenn du aber Debian oder Ubuntu benutzt und bei der System eigenen Paketverwaltung bleibst, geht das mit den Updates FAST von alleine. Ausserdem sollte man darauf achten, dass man sich kein open_relay baut. Dafür gibt es aber einige Tuts hier im Netz.
  2. Anscheinend müssen Mailserver ständig auch gewartet und gepflegt werden Wie jede4 andere Systemkomponente auch
  3. Der Betrieb eines Mailservers ist zeitintensiv
Nicht viel mehr Zeitintensiv als der Rest des Servers. Was es dazu braucht steht ja schon oben.

Generell kann man sagen, dass das komplette System im Auge behalten werden sollte, und regelmäsig gewartet werden sollte. Sicherheit ist nicht was, was man schnell mal aufsetzt, sondern ein vortlaufender Prozess.

Gruß Mordor

Last edited by a moderator:
Wofür brauchst du denn einen dedizierten Server

Weil wir demnächst eine Webseite betreiben möchten, von der aus ab und zu Newsletter versendet werden sollen und bei jeder Reservierung soll eine Bestätigungsemail an den Kunden gesendet werden.

Im Grunde will ich also ein sehr "einfaches" System zum Versenden und Empfangen von eMails haben.

Welcher Mail-Server ist denn zu empfehlen? Exim oder Postfix oder gibt es ein noch einfacheres Programm?

Was haltet Ihr von der Lösung einen Dienstleister zu verwenden?

Frag doch einfach mal bei ein paar Unternehmen an ob diese legalen Newsletterversand erlauben. Bei reinem Webspace hast du halt den Vorteil dass du dich nicht um die Sicherheit und Wartung des Servers kümmern musst sondern alle Energie in dein Projekt stecken kannst. Um dieses aktuell zu halten und abzusichern.

Was muss der Webspace denn alles können damit deine Anwendung darauf läuft? Je nachdem kann ich dir vielleicht Unternehmen empfehlen mit denen du Kontakt aufnehmen solltest.

Es muss definitiv ein eigener Webserver mit Linux sein und kein Webspace. Es handelt sich um eine kommerziell betriebene Interneteite und reiner Webspace oder ein vServer wird definitiv nicht reichen.

Leider habe ich absolut keine Ahnung wie man so ein Ding konfiguriert. Deshalb frage ich mich folgendes :
  1. Soll ich es selbst versuchen, obwohl ich null Plan davon hab? Welcher Mailserver wäre dann empfehlenswert?
  2. Ist ein Mailserver schon bei Anbietern von Rootservern mit drin, so dass ich das nicht mehr konfigurieren muss?

Wie gesagt, ich will Mail vom Server an Kunden versenden und von diesen auch welche empfangen, also eine ganz einfache normale eMail-Funktion.

Da gibt es genug kommerzielle Anbieter die dir das hosten könnten, allerdings wird dir der Preis für individual Hosting eher nicht gefallen ;)

zu 2.) Die Mailserver sind meisens vorinstalliert, allerdings total unsicher und oftmals auch falsch, du musst dich also erst darum kümmern das alles stimmt.

zu 1.) Schau dich evtl. nach einem Managedserver um oder such dir jemand der das Erstsetup übernimmt und später evtl. auf Stundenbasis für dich zur Verfügung steht.

Back