Ich plane demnächst einen dedizierten Server einzusetzen. Bevor es aber soweit ist, möchte ich einige "Trockenübungen" in einer virtuellen Maschine machen, auf der Ubuntu 8.1 Server Edition läuft. Nachdem ich nun ssh, sftp (PKI) und shorewall erfolgreich konfiguriert habe, will ich mich nun an etwas komplizierteres ranmachen, einen Mailserver. Folgendes soll mein Server können:
In Javamail gebe ich die Empfängeradresse, Betreff, Text und smtp Server an zum versenden der Mail. Zur Zeit verwende ich web.de dafür, aber das soll natürlich dann mein Server ersetzen.
Was muss ich dafür alles auf dem Server einrichten, damit das so funktioniert wie ich mir das vorstelle?
- Versenden von eMails aus meinen Java Dateien die auf dem Webserver laufen (Ich benutze hierfür Javamail)
- Empfangen von Mails wie z.B. [email protected]
In Javamail gebe ich die Empfängeradresse, Betreff, Text und smtp Server an zum versenden der Mail. Zur Zeit verwende ich web.de dafür, aber das soll natürlich dann mein Server ersetzen.
Was muss ich dafür alles auf dem Server einrichten, damit das so funktioniert wie ich mir das vorstelle?