Hallo Torsten,
ich würds mal mit der amerikanischen Methode Learning by Doing probieren (wobei der Amerikaner Learning und Doing kleinschreiben würde).
Dazu brauchst Du
- einen PC
- einen Internetanschluß (zum herunterladen von Programmen und zum studieren von Tutorien)
Wenn Du unter Server einen Webserver verstehst, dann kannst Du Dir diverse Webserver aus dem Internet ziehen, u.a. Omnithttpd oder apache. Nach Möglichkeit hat der Host (=PC Hardware) auf dem der Webserver laufen soll bereits das Betriebssystem installiert unter welchem Du später auch Deinen Server real laufen lässt (bspw. Debian 3.1 o.ä.)
Dann setzt Du erstmal mit Hilfe von google.de und der zu dem Webserver gehörenden Doku den Webserver auf dem Betriebssystem auf und erstellst eine Website mit "Hallo Welt".
Damit hast Du Deine Testumgebung für Banner. Nun kannst Du Dir, wenn Du möchtest tatsächlich ein Buch kaufen / ausleihen:
O'Reilly Apache Literatur
Um Deinen Server sicher zu machen, musst Du ein wenig über die auf dem Server zur Verfügung stehenden Dienste wissen. Im Normalfall wird das sein:
- FTP-Server (damit Du oder andere Daten auf Deinen Server schieben können)
- SSH-Server (damit Du oder andere Deinen Server administrieren können)
- MTA (zum versenden und empfangen von E-mails)
etc.
Hier rüsten Provider wie bspw. 1&1 o.ä. ihre Server standardmäßig mit bestimmten Programmen aus. SSH ist Standard, da genügen ein paar Suchen unter google oder hier im Forum zum Thema SSH Sicherheit. Beim FTP solltest Du speziell zu dem eingesetzten FTP-Server-Programm in Erfahrung bringen (bspw. auf der Website vom Hersteller). Ganz allgemein etwas zu FTP zu wissen wäre auch nicht verkehrt. Wikipedia liefert Dir in Grundzügen was Du wissen musst.
Hast Du tatsächlich vor einen eigenen Server zu administrieren, inkl. der ganzen Netzwerkthemen steht Dir noch das Thema Netzwerksicherheit usw. bevor. Hier würde ich Dir für die Grundlagen auch ein Buch empfehlen, schau dazu mal
hier vorbei, als auch
hier für Themen wie DNS (Domain Name System).
Achja und ganz wichtig: Lies ein paar dieser Bücher auf Englisch. Das hilft ungemein, weil es eine ganze Menge Software gibt die nur auf Englisch dokumentiert ist (bzw. aktueller und ausführlicher). Keine Angst, wenn Du bereits ein wenig ct' o.ä. liest, dann kennst Du die meisten Fachbegriffe ohnehin.
Nochmal rekapitulieren:
- Webserver Dokumentation lesen und Webserver aufsetzen auf einem Betriebssystem, welches später für den Host gewählt wird
- Dokumentation zu dem Betriebssystem querlesen, dabei Themen wie Sicherheit, Installationen --> Administration allg. eingehender betrachten,
- Dokumentationen lesen zu den verwendeten Diensten, immer das Augenmerk besonders auf die Sicherheit und Administration legen
- Netzwerkzeugs lesen, speziell Netzwerksicherheit und DNS vielleicht noch, wikipedia ist da ganz hilfreich
Wenn Du Dir nicht sicher bist, wie Du verfahren sollst: Solange der Server im LAN steht: Erstmal installieren und dann lesen, wenn Fragen offen sind. Das Thema Sicherheit ist aber bei allen Dingen Pflichtlektüre.
Dokumentation unter Linux gibt es mit man-pages und ansonsten auch im Internet reichlich. Bücher braucht man eigentlich keine, nur zum Thema Linux, Webserver und Netzwerk ist es evtl. sinnvoll, da die viel Grundwissen vermitteln.
Ansonsten: Wenn Fragen zu einzelnen Sachverhalten sind: Google und wenn Du da nicht weiterkommst das Forum.
Grüße
Sinepp
P.s.: Es könnte sein, dass ich etwas wichtiges vergessen habe. Z.B. rechtliche Belehrungen darüber, dass sobald Du etwas im WWW tust, Du dafür rechtlich verantwortlich bist. Also wenn bspw. jemand Deinen Server knackt und dann Spam versendet, dass Du die Verantwortung hast - obwohl Du keine einzige Spammail versendet hast usw.
Allerdings: Befolgst Du die gängigen Sicherheitsmaßnahmen (vieles gibt es dazu hier auch im Forum) bleibst Du vermutlich vor Script Kiddies verschont - und die sind das Hauptproblem.