Was muss gesichert werden um ein Centos 6 mit Plesk komplett restoren zu können

CompuMan

New Member
Ich arbeite mich gerade in Linux und Bacula ein. Mein Server steht bei 1und1 als dedizierter. Installiert ist Centos 6.4 mit Plesk 11.

Welche Verzeichnisse muss ich sichern damit ich alle meine Einstellungen und den Webspace sowie die MySQL Datenbanken sichere ? Ich möchte bei einem Totalausfall den Server zu 100% wieder herstellen können. Bin leider noch in den Linuxkinderschuhen :o.

Ich hatte mir das so gedacht, das ich mir Centos 6.4 und Plesk 11 runterlade genau in den Versionen wie zu Zeiten des Backups und weglege damit ich damit später eventuell ein Grundsystem erstellen kann auf das ich dann die Sicherung wieder aufspiele und dann nach einem Neustart wieder genau alle Einstellungen mit allen Rechten, Scripten, Apacheeinstellungen usw. habe wie zum Zeitpunkt des Backups.

Noch besser wäre natürlich ein Image ähnlich wie bei Acronis für Windows erstellen zu können, mit dem man dann das Grundsystem wiederherstellen kann um dann die letzte Sicherung einspielen zu können.

Habt Ihr einen Tipp wie ich das machen kann ?

Grüsse

Die einfachste aber nicht beste Lösung:
Tarball erstellen, wiederherstellen, Grub neu installieren -> läuft.
Mit Hilfe von dd kannst Du auch einfach ein komplettes Image einer Platte/Partition erstellen.

Tools mit deutlich mehr Features:
Mondo (Image)
Clonezilla (Image einer hdd)

Gibt sicher noch genügend andere Tools, die zwei fallen mir aber ein und ich weiß, dass sie funktionieren.

Bacula kann komplette, inkrementelle und differentielle Backups. Sichern solltest du all das, wo Dateien liegen, die du durch eine Neuinstallation des OS nicht wieder bekommst. Also z.B. /etc, /var/www, /var/lib, /usr/local (Liste nicht vollständig, ich sichere meine Server z.B. einmal monatlich komplett und dann täglich 1-2x inkrementell).

Wenn du bei MySQL die Binärdaten im laufenden Betrieb sicherst, bekommst du kein konsistentes Backup. Üblicher Weg ist daher vorher einen kompletten Dump der DB anzulegen. Wenn du keine Downtime haben willst, nutzt du statt mysqldump z.B. xtrabackup (nur für innodb, xtrabackup Datenbanken) oder sicherst von einem Replication-Slave.

Bacula kann komplette, inkrementelle und differentielle Backups. Sichern solltest du all das, wo Dateien liegen, die du durch eine Neuinstallation des OS nicht wieder bekommst. Also z.B. /etc, /var/www, /var/lib, /usr/local (Liste nicht vollständig, ich sichere meine Server z.B. einmal monatlich komplett und dann täglich 1-2x inkrementell).

Wenn du bei MySQL die Binärdaten im laufenden Betrieb sicherst, bekommst du kein konsistentes Backup. Üblicher Weg ist daher vorher einen kompletten Dump der DB anzulegen. Wenn du keine Downtime haben willst, nutzt du statt mysqldump z.B. xtrabackup (nur für innodb, xtrabackup Datenbanken) oder sicherst von einem Replication-Slave.
Kannst Du mir mal bitte sagen wie Du den Server komplett sicherst ?
Was gibst Du bei Bacula an ? Hast Du vielleicht ein Script zur Hand ?
Ich habe es mal nur mit dem Root \ versucht bei Webmin, aber das ging irgendwie nicht.

Grüsse

Ich halte nichts von Webmin. Schau dir die Doku von Bacula an. In deiner Bacula-Config konfigurierst du ein FileSet wo du die zu sichernden Pfade festlegst, passend zu Client und dem Job.

Bitte beachte, dass Bacula sich nicht als Bare Metal Backuplösung versteht.

What Bacula is not:
Bacula is a backup, restore and verification program and is not a complete disaster recovery system in itself, but it can be a key part of one if you plan carefully and follow the instructions included in the Disaster RecoveryRescueChapter Chapter of this manual.

Damit du aus deinem Backup wieder ein komplett lauffähiges System erzeugen kannst musst du also:
- alle relevanten Pfade sichern (ggf. alles wo tatsächliche Daten und keine virtuellen Dateisysteme a la procfs liegen)
- zusätzlich auch deine Partitionstabellen weg sichern (bei MBR zB per dd)
- darauf achten, dass du, wo es notwendig ist application awareness schaffst (zB MySQL dumpen anstatt einfach die Binärdaten zu sichern)
- ein Livesystem mit installiertem und konfiguriertem Bacula-Client zur Verfügung haben (die entsprechenden Passwörter solltest du natürlich dann kennen, auch wenn dein System mit der config in der die stehen abgeraucht ist).

So kannst du im Ernstfall deinen (neuen) Server in ein Rescue-System booten, dort deinen MBR wieder herstellen, anschließend per Bacula die notwendigen Dateien zurückspielen und hinterher im System aufräumen (zB MySQL Dumps wieder einspielen).

Du merkst, ein wenig manueller Aufwand steckt dahinter - es ist aber prinzipiell gut machbar. Eine Bare Metal Lösung ist natürlich wesentlich bequemer, kostet aber unter Umständen halt auch was (ich habe keine Erfahrung mit freien Produkten in dem Umfeld, gibt es sicher auch) :)

Back