Was machen Webmaster eigentlich im Urlaub mit ihren Servern

Unifex

New Member
Auch Webmaster sollten mal Urlaub machen. Doch man weiß ja, dass Server und Systeme zu Problemen immer dann neigen, wenn es am schlechtesten passt.

Also geht ein Webmaster für drei Wochen in den Urlaub und fährt ans andere ende der Welt, kann man sicher sein, das sein wichtigster Server genau dann abstürzen wird und er schlecht bis überhaupt nicht eingreifen kann.

Das wäre sicher schlecht für die Urlaubskasse.

Was macht also der Webmaster um sowas zu verhindern?

Auch Webmaster sollten mal Urlaub machen. Doch man weiß ja, dass Server und Systeme zu Problemen immer dann neigen, wenn es am schlechtesten passt.

Also geht ein Webmaster für drei Wochen in den Urlaub und fährt ans andere ende der Welt, kann man sicher sein, das sein wichtigster Server genau dann abstürzen wird und er schlecht bis überhaupt nicht eingreifen kann.

Das wäre sicher schlecht für die Urlaubskasse.

Was macht also der Webmaster um sowas zu verhindern?

Der Webmaster ist für die Webpräsenz zuständig. Die Person die du meinst, ist der Administrator. Dieser nimmt seinen Server einfach mit in den Urlaub :)

Nein, ernsthaft: Bei kiritschen Servern gibt es immer einen (oder mehrere) Ersatzmänner. Bei privaten oder kleinen Servern ist eine Nichterreichbarkeit nicht so tragisch, und wenn doch, haben die meisten Leute sowieso ihr Notebook (oder Smartphone!) dabei. Wo gibt es denn heutzutage kein Internet ? :)

Beruflich:
Dank Nagios würd dan die Reserve gerufen

Privat:
Ich bekomme auch im Privaten Bereich mitgeteilt was wie wo nicht stimmpt dank Nagios xD Labtop stäts am Mann inc. Smartphone das zur not auch mal kurtz als Wireless AP herhält. Solange die Probleme nur Softwaretechnischer Natur sind kann ich sie auch aus der ferne lösen.

Wie schon gesagt gibt es nur folgende Alternativen:
  • man sorgt dafür, dass man selbst Zugang hat
  • man sorgt dafür, dass jemand anderes Zugang hat
  • das System ist nicht so wichtig und lässt es liegen

Ähnliches Thema hatten wir auch schon mal hier:

Admins haben weder Urlaub noch sehen jemals Licht.

Problem ist hier unbekannt. Bitte schildern Sie etwas genauer was Sie meinen ^^

Back