Was machen bei "Textklau" von Internetseite?

AnPa

Registered User
Hallo Leute,

heute hab ich zur Abwechslung mal nen ganz anderes Problem.
Von einer unserer Internetseiten hat jemand ein Impressum "geklaut".
Also er hat das Abkopiert und in seine Seite eingefügt. Die Seite besteht auch schon seit ca. 2 Jahren und ich denke, so lange ist das Impressum nun auch schon drinne. Klar, man kann sich anstellen denkt ihr bestimmt, aber er hat sogar den Firmennamen von meinem Kunden drin gelassen...
*WieDoofMussManSein* Dacht ich mir dann...
Nun soll ich Ihn irgendwie Abmahnen oder sowas. Aber das kann/darf doch nur ein Anwalt oder wie sehe ich das? Was würdet ihr bei sowas machen ? Habt ihr ein paar Tips für mich?
 
Schreib ihm doch erstmal eine nette E-Mail, dann werden die meisten einsichtig.
Ein Anwalt wird dir da nicht viel helfen können, weil ich mir kaum vorstellen kann, dass ein Impressumstext die nötige Schöpfungshöhe erreicht um vom Urheberrecht geschützt zu sein.
 
Hallo!
Nun soll ich Ihn irgendwie Abmahnen oder sowas. Aber das kann/darf doch nur ein Anwalt oder wie sehe ich das? Was würdet ihr bei sowas machen ? Habt ihr ein paar Tips für mich?

Nun, denjenigen gleich mit einem Anwalt zu kommen ist zwar eine verbreitete Vorgehensweise, die ich aber aber trotzdem für stillos halte. Nimm mit dem Betreiber Kontakt auf, weise ihn auf das Problem hin und setze ihm eine Frist das abzustellen.

Erst wenn er dem nicht nachkommt, halte ich die Einschaltung eines Anwalts (wenn es denn ein wichtiges Projekt ist und es die Sache wert ist) für angemessen.

Meine Meinung.

Gruß flyingoffice
 
Ich halte auch nichts von diesem Abmahnwahnsinn der Anwälte. Ich soll mich nur drüber Informieren was man machen kann. Das schlimme ist ja nicht, das er den Text kopiert hat, sondern das in seinem Impressum ja die Firma vom anderen noch drinne steht!
Kurz:
Firma A hat das Impressum auf seiner Seite (Mein Kunde)
Firma B hats kopiert.
Impressum auf Firma B's Seite:
"...Firma A übernimmt keine Haftung..." usw...
Versteht ihr was ich meine ?
 
Hallo!
Anschreiben und Frist zur Abstellung setzten. Es kann ja nicht sein, dass für die Inhalte von Firma B Firma A zur Verantwortung gezogen werden kann.

mfG
Thorsten
 
Das lustigste ist ja, das Impressum ist sowas von unvollständig.. Die haben nur ne EMail Adresse dort hinterlassen.. :)
 
Hallo!

Dann ermittle über WHOIS die Anschrift des Domaininhabers, der ist schließlich verantwortlich für die Inhalte.

Gruß flyingoffice
 
Back
Top