Was kann das sein?

Kato

Registered User
Folgendes tritt auf:

Dedizierter Server, erreichbar über 2 IP-Adressen. Seit 2 Tagen hat die Verbindungsqualität auf einer der beiden IP-Adressen rapide abgenommen. D.h. bei Verbindung über SSH, Latenzen auf der Shell, Downloadraten unterirdisch (25 KB/s), Verbindungsabbrüche....
Wenn ich mich zu dem Server über die 2. IP connecte läuft alles wie gewohnt schnell und flüssig.

Hört sich das eher nach einem Problem bei meine ISP an oder nach einem Problem mit dem Serverbetreiber. Pings und Tracerts unterscheiden sich kaum. Bei der schlechteren IP gibts ab und zu einen Packetloss, die Routen sind aber identisch und die Zeiten auch fast.

Ich tippe im Moment auf ein ISP-Problem oder könnte es noch etwas anderes sein?

Nein die 2 IPs sind ganz regulär für den Server. Bisher habe ich die zweite auch nicht benutzt. Mit ISP meine ich meinen DSL-Provider, nicht den Serverbertreiber.

Ich meine schon den Serverhoster.

Es reicht ja, wenn ein anderer Kunde die IP versehentlich auch auf seinen Server gebunden hat und der daraufhin ebenfalls ARP-Replies verschickt.

Ok. Danke. Dann ist das ein interessanter Aspekt. Kann der Serverhoster das ohne Probleme feststellen? Ich habe so ein Problem noch nie gehört, daher frage ich mich, ob die das einfach überprüfen können, oder ob die quasi jede Serverkonfig durchsehen müssen.

Das kannst du sogar selber fast zuverlässig testen:

Wenn es nicht gerade die primäre IP-Adresse ist, fahre das entsprechende Interface (z.B. eth0:1) herunter bzw. ziehe die IP von dem Interface ab.
Dann pingst du von deinem heimischen Rechner oder von sonstwo aus die fragliche IP an. Solltest du Antworten bekommen, ist die IP definitiv doppelt vergeben ;)
Ist natürlich doof, wenn der betroffene Server generell nicht auf ICMP-Requests reagiert...

Back