Was ist schneller Opteron 146 oder ein AMD Athlon 64 X2 3400+ DualCore ?

Naja du weißt schon das der Opteron 2GHz (single-core) hat und der X2 3,4GHZ (dual-core 2x 1,7GHz). Also der X2 ist defintiv besser wenn man die auswahl zwischen den beiden hat, da dieser wehsentlich schneller ist. was unbedingt die opterons so für vorteile als server-cpu hat weiß ich leider nicht bis auf die stabilität/langlebigkeit

Last edited by a moderator:
Naja du weißt schon das der Opteron 2GHz (single-core) hat und der X2 3,8GHZ (dual-core 2x 1,9GHz).
Tolle Rechnung. Leider völlig naiv. Du kannst die Prozessortaktung doch nicht einfach mit der Anzahl der Kerne multiplizieren. Wenn das so einfach wäre...

Außerdem hast du den größeren L1- und L2-Cache des Opteron völlig außen vorgelassen.

Es gibt den 3400+ X2 aber ebenfalls auch mit 1024kb L2 Chache, das ist dann genau soviel wie der Opteron an Chache besitzt. Unterschied bei den X2 ist es 2x 512kb Chache wo die Kerne nicht auf den Chache des anderen Kerns zugreifen können. Unterschied sonst X2 mit 800FSB und der Opteron 1000FSB. Der Opteron hat ein paar weitere Befehlssätze mit den er arbeiten kann, das bringt wohl nur vorteile, wenn die sachen mit dem du arbeitest auch diese unterstützen (wenn ich das richtig weiß).

meine Vorredner sind ja schon auf die Taktung eingegangen und auf die FSB / L1 + L2 Cache.

Kann ich mir also sparen.

Ergo gilt es nur noch darauf einzugehen, für welcher Prozzi überhaupt gedacht war.
Leider ist aus dein Posting nicht ersichtlich, ob du den Prozzi im Serverbereich oder im Desktop Bereich einsetzen möchtest.

Wenn im Desktop = dan nimm den X2. Sollte günstiger sein.
Aber ich gehe mal davon aus, das du (wenn du hier Postest) einen Server hast. Ergo = den Opteron. Dieser ist für den Server einsatz direkt gedacht. Alleine schon aus den Grund das der Opteron viel mehr Befehlssätze drin hat, was dir die Virtualisierung erst richitg ermöglicht.

In dem Sinne eine "Sinnos Frage".
Weil das eine ist ein Desktop CPU und das andere ein Server CPU.

Welcher CPU ist schneller beim Server Einsatz ?

Das hat er ja im ersten Beitrag geschrieben, das es für einen Server gedacht ist - allerdings wäre es vllt. noch wichtig zu wissen, was genau er mit den Server machen möchte. Möchte er den als "Server" nutzen um z.B. CSS Gameserver zu starten, so ist der Opteron eigentlich hierfür "müll".

Denkst du das er dort irgendwie Xen, VmWare oder ähnliches drauf spielt oder was für eine Virtualisierung meinst du ?

Last edited by a moderator:
jupp... das verstehe ich unter Virtualisierung. Wobei es aber noch mehr PRogramme gibt, die das gewärleisten können. (Virtuosso etc).

Wobei es bei Virt. sicherlich ein Xeon oder ähnlicher Prozii noch besser wären. Aber Intel wurde hier nicht gefragt... drum geht das dann schon eher ins offtopic.

Also nero = was soll es denn nun werden ?

Gamesserver ?
Server mit Virtualisierung ?
Datenbankserver etc ?

**und wehe er sagt jetzt: n normaler Server mit einer HTML-Homepage :D **

Was zu beachten wäre, das wäre bei Prozessoren auch das MoBo - und hier spielen Sachen wie die Breite der Speicheranbindung etc. eine große Rolle, die entscheiden nämlich bei einem Server darüber, wie schnell er ist.

Stimmt auch - aber am wichtigsten ist es wofür der Server genutzt werden soll, denn je nach Nutzen ist vielleicht eher der CPU, RAM oder schnelle HDD's der Schwerpunkt eines Servers.

Back