Was ist [perl <defunct>] ???

lixx

New Member
Hallo!

Hat jemand von Euch eine Ahnung was der Prozess "24447 0.0 0.0 [perl <defunct>]" bedeutet?

lg lixx
 
defunct sind Zombie-Prozesse.
Diese entstehen meistens, wenn etwas abgestüzt ist, d.h. das Kind lebt, aber die Mutter Tod ist.

Die erste Nummer ist die Prozess-ID. Los wird man sowas, indem man die betroffende Anwendung neustartet die den Perl-Prozess initiiert hat. Radikale Lösung ist den Server neuzustarten.
 
Noch etwas ausgeholt: Zombie-Prozesse sind Kind-Prozesse, deren Elternprozess sich beendet hat/abgestürzt ist, ohne den Rückgabewert des fork()-Systemaufrufs abzufragen, mit dem weitere Prozesse erzeugt werden.
 
Im Moment kann ich es mir noch leisten den Server immer neu zu starten ;)

Was mir aber jetzt beim Neustart aufgefallen ist, ist das die Meldung in etwa Zeitgleich mit dem Prozess "/usr/bin/perl /usr/security/ip_blocker.pl" beginnt.

Gibt es für Perl eine Log-Datei?
 
Solange es dein Perlprogramm kein extra Logfile führt (d.h. so programmiert ist), gibt es sowas nicht.

(Les' mal die Dokumentation zu diesem Programm, wenn es sowas nicht gibt, hau denjenigen, der dir das installiert hat.)
 
Vielleicht lässt sich auch dem Quelltext was entnehmen, um zu debuggen an welcher Stelle Prozesse gestartet und gestoppt werden sollen.
 
Danke für Eure Antworten.

Hab es geschafft!

Musste die ip_blocker.pl-Datei noch anpassen :o Unter anderem konnte er "my $iptables = "/bin/iptables";" nicht finden.

Ein tolles Erfolgserlebnis, selbst was herausgefunden zu haben :D

... Aber wie finde ich heraus ob es funktioniert? Ich logge mich über ssh mit einem Schlüssel ein und wechsle dann zum su. Weder bei der Falscheingabe des ersten Schlüssel-pw noch bei einer des pw's vom su geschieht was. Was nun?
 
Back
Top