Was ist mit den Browsern los?

Traxmaxx

Registered User
Es ist ja allgemein bekannt (zumindest mir), das der IE so gut wie alles unterstützt und der Mozilla Firefox einige Seiten falsch darstellt.

Da ich nun endlich meinen Webserver bekommen habe habe ich mir gedacht, das ich mir einfach einmal eine Homepage baue. So weit so gut.
Die Seite wurde bei mir im Firefox ohne Probleme dargestellt und als ich sie mir im IE anschaun wollte bin ich erstmal vom Stuhl gekippt.:eek:

http://www.traxmaxx.de

Den Bemerk im Footer habe ich eigentlich nur zum Scherz reingemacht, da ich den IE nicht mag, aber das jetzt sowas passiert das traf mich sowas von hart... :rolleyes:

Wieso zur Hölle sind Unternehmen NICHT in der Lage einfachen PHP- und HTML-Code mit CSS gestütztem Design in Ihren Browsern zumindest fast gleich darzustellen? :confused:
Wenn mir das einer erklären kann oder auch wieso die Seite im IE so schlimm aussieht wäre ich Ihm sehr dankbar, denn wies aussieht werde ich die ganze Seite wieder von vorne machen müssen :mad:
 
Ich kann Dir zumindest erklären, warum die verschiedenen Browser verschiedene Seiten ganz anders interpretieren.

Der Grund ist dergleiche, warum heute auch viele Neueinsteiger nicht mehr
wissen, dass zu einer Domain auch die Protokollangabe (z.B. http://) gehört.

Die Browserhersteller sind nämlich teilweise dazu übergegangen nicht nur
den HTML Standard zu unterstützen, sondern auch eigene Standards zu implementieren, die teilweise den HTML Standard ergänzen, ihm unter Umständen aber auch widersprechen.

Ausserdem werden oft Kundenwünsche implementiert oder häufige Fehlerursachen abgefangen.

Das Ergebnis ist z.B. beim IE ein Browser der fast alles irgendwie richtig anzeigt, der aber damit dem Programmierer vorgaukelt sein Code wäre normgerecht, was er oft gar nicht ist.

Man muss ja nur mal eine unvollständige Tabelle eingeben. Der IE zeigt sie mit Sicherheit an. Immer. Egal wie.
 
Aber wie soll man bei so einem Wirrwarr denn dann noch konformgerecht Programmieren? Es ist ja nicht so, das ich auf der Seite irgendwelche Hochtrabenden Befehle genommen habe... im Gegenteil. Das ist alles einfachstes HTML und EIN phpFormular
Aber ich denke ich muss das nächste mal einfach noch genauer vorgehen und gleich den IE mit einbeziehen.
Wenigstens kann mir sowas nicht nochmal passieren :) obwohl das nicht die erste Seite ist die ich programmiert habe...
 
Die Unterschiede nerven immer wieder bei der Entwicklung. Dir bleibt nichts anderes uebrig, als deine Seiten mit moeglichst vielen Browsern zu betrachten und dann Fehler auszumerzen. Und denk auch dran, dass es noch Browser gibt, die in der Windowswelt nicht vertreten sind: Beispielsweise den Konqueror von KDE oder Safari von Mac.
 
Um es einfach zu erklären:
Der IE zeigt dir das, was du willst :D und der Firefox zeigt dir die Realität!

^^Der IE zeigt dann die Realität, wenn die Homepages zum Beispiel beim FF genauso wie beim IE aussehen XD
 
Hm na da fängt ja schon wieder das nächste Problem an. Ich hab weder jemanden der nen Mac besitzt noch hab ich eine Ahnung vom Safari.

Kann man davon ausgehen, dass wenn die Seite im FF, Konqueror und im Opera funzt , sie auch im Safari funktioniert?
 
Nein, das kann man leider nicht.

Aber den Aufwand, eine Seite wirklich mit entsprechenden Screendoors auf alle auf dem Markt befindliche Browser zu optimieren, das würde ich nur bei kommerziellen bzw. SEHR wichtigen Pages machen, ansonsten ist das ein Fass ohne Boden...

Denn es gibt viel mehr Browser, als viele glauben, da ist nach Firefox, Safari und Co. noch lange nicht Schluss.

Schau mal hier: http://browsers.evolt.org/

Da gibt es Arbeit ohne Ende... ;)
 
omfg

Naja dann werd ich mich wohl auf FF und Co konzentrieren. Wenn Ihr mir nen gefallen tun wollt könnt ihr das Projekt ja mal im Auge behalten und mir eventuelle inkompatibilitäten melden :)
 
Back
Top