Was ist los mit Logwatch, Qmail und Dr.Web ?

blueice_haller

Registered User
Auf meinem Strato Debian Server geschehen seltsame Dinge.
Ich führe in regelmäßigen Abständen aptitude update und aptitude (dist-)upgrade aus. Auch wenn Plesk Updates bietet, installiere ich diese. Das ist ja eigentlich nicht verkehrt. Aber nun lief irgendwas schief.

Logwatch:
Ich erhalte eigentlich täglich eine Email vom Herr Logwatch. Aber am 10.08.08 hat er mir zuletzt geschrieben. Ob er wohl sauer ist ?

Qmail
Ich habe für meine Domains und Benutzer interne Weiterleitungen bzw. Gruppen angelegt. Das erleichtert die Verteilung ein wenig. Bisher wurde vom Mailserver alles zugestellt. Aber auch seit ungefähr diesem Zeitpunkt erhalte ich keine Elektronische Post mehr.

Dr.Web
Er hat mir bisher treu schädliche Post verweigert. Aber irgendwie hat er auch keine Lust mehr. In der Diensteverwaltung von Plesk wird er als Dienst läuft nicht dargestellt.


Fragen
Welche Logdateien soll ich Posten ?
 
Last edited by a moderator:
Du sollst nicht einfach irgendwelche Logs posten, sondern in den einschlägigen Logfiles (mail.info, mail.err, mail, messages) nachschauen, ob es dort hinweise gibt.

--marneus
 
Hallo marneus,

Hier die Logdateien vom 10.08.2008:
Falls noch welche benötigt werden, bitte bescheid sagen. Ich habe Domains und Email Adressen weitgehend zensiert.
Mit der Auswertung bin ich nicht zurecht gekommen, vielleicht kannst du, oder jemand anders, mir dabei helfen.

Fragen:
  • Wo sind die Logdateien von Dr.Web zu finden ?
  • Wo sind die Logdateien von Logwatch zu finden ?
 
Schon mal versucht Qmail einfach neu zu starten?

Wo sind die Logdateien von Logwatch zu finden ?
Logwatch schreibt keine Logfiles sondern ließt sie nur aus.
Die Mails hängen wahrscheinlich in der Queue. Ansonsten sind sie wohl eher ganz weg.

huschi.
 
Schon mal versucht Qmail einfach neu zu starten?
Code:
hxxxxxxx:~# /etc/init.d/qmail restart
Starting qmail: done
hxxxxxxx:~# /etc/init.d/drwebd restart
hxxxxxxx:~#
Das hab ich schon mehrmals versucht. Aber Emails wurden leider keine zugestellt.

Die Mails hängen wahrscheinlich in der Queue. Ansonsten sind sie wohl eher ganz weg.

huschi.
Das kann gut möglich sein.
  • Wie lass ich die queue abarbeiten ?
  • Wieso bleiben die überhaupt in der queue hängen ?
  • Schon ein Lösungsansatz mithilfe der Logdateien ?
  • Wie schaut es aus mit neu installieren von Plesk bzw. Anwendungen (Qmail, Dr.Web) ?
Und dass ich überaus dankbar für sachdienliche Hilfe bin, möchte ich nochmal wortwörtlich unterstreichen.

Update ca 1:00: Plesk hat mir angezeigt, dass es neue Updates gibt. Ich habe diese installiert (wie deinstalliere ich sie eigentlich wieder ?). Diesmal wurde ich benachrichtigt. In der Konsole habe ich sogleich "logwatch" eingetippt und bekam eine Email. Aber ob wirklich wieder alles funktioniert, ist die große Frage.
 

Attachments

  • plesk-dienste-29.08.2008-00-50.jpg
    plesk-dienste-29.08.2008-00-50.jpg
    13.4 KB · Views: 222
Last edited by a moderator:
/etc/init.d/qmail restart
Und tut sich danach was in den Logfiles?

Wie lass ich die queue abarbeiten ?
Z.B. mit einem Qmail-Restart.

Wieso bleiben die überhaupt in der queue hängen ?
Weil Qmail aufgehört hat zu arbeiten.

Schon ein Lösungsansatz mithilfe der Logdateien ?
Nur, daß Qmail seine Arbeit am 10.08 um 06:26 eingestellt hat.

Wie schaut es aus mit neu installieren von Plesk bzw. Anwendungen (Qmail, Dr.Web) ?
Was soll daran ausschauen?

(wie deinstalliere ich sie eigentlich wieder ?)
Fast gar nicht. Aber warum auch?

huschi.
 
Und tut sich danach was in den Logfiles?
Z.B. mit einem Qmail-Restart.
Ich weiß nicht warum, aber der Mailserver leitet Test-Emails, nach neustarten sowie neu installieren des Mailserver, wieder weiter.

Weil Qmail aufgehört hat zu arbeiten.
Ach so.


Nur, daß Qmail seine Arbeit am 10.08 um 06:26 eingestellt hat.
Besser als nichts.

Was soll daran ausschauen?
Das war eine Redensart.


Fast gar nicht. Aber warum auch?
Beispielsweise um Dr.Web neu zu installieren.
Muss ich dazu Plesk, nach einem Backup, neu aufsetzen ?
 
Back
Top