was ist eine Forward LOOKUP

bk__

New Member
hallo zusammen,

was ist genau eine FORWARD LOOKUP?
Ich habe reichlich im Intenret recherchiert, doch leider erfolglos. Wer kann mir das erklären oder einen Link schicken, wo ich das nachlesen kann.

Danke

Hört sich nach dem Gegenteil von Reverse Lookup an.

Wie lautet der Kontext?

danke zuerst mal für die antwort... es gibt keinen Kontext... ich will einfach erklären können... wenn jemand fragt.. was ist reverse lookup.. was das auch genau ist :)

http://www.google.de/#sclient=psy&h...&aq=f&aqi=&aql=&oq=&pbx=1&fp=f41ebe6cb6605dad

Genug Treffer die das mehr als ausführlich erklären.

Und hier aus Wikipedia

Hauptsächlich wird das DNS zur Umsetzung von Domainnamen in IP-Adressen („forward lookup“) benutzt. Dies ist vergleichbar mit einem Telefonbuch, das die Namen der Teilnehmer in ihre Telefonnummer auflöst. Das DNS bietet somit eine Vereinfachung, weil Menschen sich Namen weitaus besser merken können als Zahlenkolonnen. So kann man sich einen Domainnamen wie example.org in der Regel leichter merken als die dazugehörende IP-Adresse 192.0.32.10. Dieser Punkt gewinnt im Zuge der Einführung von IPv6 noch an Bedeutung, denn dann werden einem Namen jeweils IPv4- und IPv6-Adressen zugeordnet. So löst sich beispielsweise der Name www.kame.net in die IPv4-Adresse 203.178.141.194 und die IPv6-Adresse 2001:200:0:8002:203:47ff:fea5:3085 auf.
Ein weiterer Vorteil ist, dass IP-Adressen – etwa von Web-Servern – relativ risikolos geändert werden können. Da Internetteilnehmer nur den (unveränderten) DNS-Namen ansprechen, bleiben ihnen Änderungen der untergeordneten IP-Ebene weitestgehend verborgen. Da einem Namen auch mehrere IP-Adressen zugeordnet werden können, kann sogar eine einfache Lastverteilung per DNS (Load Balancing) realisiert werden.
Mit dem DNS ist auch eine umgekehrte Auflösung von IP-Adressen in Namen (reverse lookup) möglich. In Analogie zum Telefonbuch entspricht dies einer Suche nach dem Namen eines Teilnehmers zu einer bekannten Rufnummer, was innerhalb der Telekommunikationsbranche unter dem Namen Inverssuche bekannt ist.

Back