Was ist die beste Serverstruktur

azubi-tigerente

New Member
Hallo zusammen,

ich arbeite bei einem kleinen mittelständischen Unternehmen. Zur Zeit haben wir einen Linuxserver auf dem alles läuft. Er wird als Mailserver und Datenserver genutzt.

Wir wollen umsteigen auf Microsoft Server umsteigen. Zum einen soll auf dem Server eine SQL-Datenbank laufen und eine Webapplikation. Zum anderen sollen auf dem Server Daten gespeichert werden. Briefe, Excel-Tabellen usw.
Ausserdem brauchen wir einen Mail-Server (Microsoft Exchange Server).

Nun habe ich gelesen das man Exchange Server in einem extra Server laufen lassen sollte. Ja?

Was für Server sollte man sich als kleinen mittelständisches Unternehmen kaufen? Was wäre gut? Rechner in einem Rack oder Standserver?

Danke für die Hilfe Azubi-Tigerente

Hi,
wenn Ihr unter 75 Benutzer seid würde ich Euch zum Small Business Server 2008 raten, kostet nicht die Welt, und hat Exchange, SQL-Server, IIS, Sharepoint und Fileserver mit an Board. Auch eine Datensicherung ist gleich mit dabei. Gestern Abend erst wieder einen installiert, und ich muss sagen, es hat sich viel getan seit dem SBS 2003, aber bis jetzt nur positive Änderungen aufgefallen.

viele Grüße
Basti

Danke für die Antwort. Small Business Server 2008 sollte dann einfach auf einem Tower-Server installiert werden? Oder sollte z.B. Exchange Server auf einen anderen Server installiert werden?
Was könntest Du mir für einen Server empfehlen? Tower? Welche Firma?
Ist eine feste IP empfehlenswert? Ansonsten bräuchte man sicherlich ein Zusatzprogramm um die Emails von 1&1 abzuholen und auf dem Server zu verteilen?

Warum Windows?

Nur so aus interesse. Warum soll es denn unbedingt ein Windows Server sein? Nur wegen Exchange? In der Linuxwelt gibt es auch viele Alternativen zu Exchange z.B. Zarafa (100% Mapi kompatibel), oder Scalix (dort gibt/gab es eine Version mit 20 Outlook Postfächern). Wobei ich eher zu Zarafa raten würde.

Um Hardware zu empfehlen bräuchte man dann noch ein paar Kennzahlen wie z.B. wieviele Benutzer verbinden auf den Server? Wie groß ist/wird die SQL Datenbank?

Gerade wenn du schreibst, dass auf dem Server eine webapplikation laufen soll (auch von außen zugänglich?) Sollte man darüber nachdenken die einzelnen Systeme von einander zu trennen (z.B. über virtuelle Maschinen etc).

Gruß

Warum Microsoft? Die Webapplikation, die bis jetzt nur lokal, also nicht von extern benutzt wird, wurde mit asp.net programmiert. ausserdem läuft dahinter eine microsoft sql server.
der innendienst benutzt micorsoft office und outlook. deswegen war der gedanke einen microsoft server zu verwenden.

10 Benutzer sollen auf den Server zugreifen. Zur Zeit ist die Datenbank 2 GB groß. Kann aber noch wachsen.

Gut, asp.net ist natürlich ein Argument gegen Linux, wobei ich nicht weiß wie weit Mono da bereits ist. Aber ich denke da hat Linux bei euch verloren...

Aber in Sachen Systemanforderungen muss ich da Platz für andere machen, da ich nicht weiß wie hungrig da Windows ist.

... Small Business Server 2008 sollte dann einfach auf einem Tower-Server installiert werden? Oder sollte z.B. Exchange Server auf einen anderen Server installiert werden?....

Der Exchange läuft auf dem SBS, Du kannst aber mit der gelieferten DVD einen zweiten Server installieren, und dort den SQL laufen lassen, oder eben auch einfach auf den ersten Server.

Empfehlen kann ich mit gutem Gewissen HP Proliant ML Server, z.B. der 150er in der fünften Generation mit 8GB Ram sollte für Dein vorhaben ausreichend sein. Oder eben den aktuelleren ML350G. Haben Xeon-Prozessoren, z.B. 4x2GHz, oder auch 4x3.x Ghz, je nachdem was es sein soll. SBS 2008 ist ein 64Bit OS und lässt sich nur ab 4GB Ram installieren, Exchange 2007 läuft auch nur auf 64 Bit, den zweiten Server kannst Du aber auch auf 32bit installieren. Ich glaub Du brauchst für den zweiten Server auch gar keine eigenen Lizenzen mehr, aber da müsstest Du mal bei Deinem Händler anfragen.

Bitte auf keinen Fall 0815 Aldi Hardware verbauen, das rächt sicht! Ich hab den letzten HP Server mit CarePack verkauft, kannst z.B. next-business-day Support, oder auch 4 Stunden Reaktionszeit nehmen, je nachdem was Dein Geldbeutel sagt. Dann steht der Techniker am nächsten Tag mit Ersatzteil bei Dir im Büro.

viele Grüße
Basti

Dann steht der Techniker am nächsten Tag mit Ersatzteil bei Dir im Büro.

Hm, bei uns war es immer nur der DPD-Fahrer, der zu allem Überfluß das defekte Teil gleich mitnehmen wollte (was bei einer wegen Pre-Fail getauschten Festplatte lästig ist - die will man vorher gründlich überschreiben).

Hallo!
Ist eine feste IP empfehlenswert?
Der Server soll aber schon im lokalen LAN eingesetzt werden und nicht direkt am Internet hängen (auch wenn SBS 2008 standardmäßig die wichtigsten Paketfilterregeln erstellt)?

Eine feste, sprich nicht DHCP vergebene Adresse sollte es auf dem Server schon sein. Denn dieser Server wird dein neuer DHCP & DNS Server :).
Ansonsten bräuchte man sicherlich ein Zusatzprogramm um die Emails von 1&1 abzuholen und auf dem Server zu verteilen?
Du holst via Exchange POP3 Connect (mitgeliefert) deine Mails von 1&1 ab und lässt sie in die Exchange Postfächer einsortieren. Im SMTP Connector sagst du deinem Exchange, dass Emails nicht direkt, sondern per SMTP Relay über den 1&1 Server verschicken soll.

mfG
Thorsten

MOD: Fullquote entfernt.

Ja der Server soll schon im lokalen Lan eingesetzt werden. Muss ich zwischen Server und Internet eine externe Firewall einsetzen?

Vielen Dank für die Info. Wusste nicht das der Exchange diese Möglichkeit bietet. Habe mal geklesen das bei 2003 man eine extra Software zum abholen hat verwenden müssen.

mfg

Last edited by a moderator:
Hm, bei uns war es immer nur der DPD-Fahrer, der zu allem Überfluß das defekte Teil gleich mitnehmen wollte (was bei einer wegen Pre-Fail getauschten Festplatte lästig ist - die will man vorher gründlich überschreiben).

Das natürlich ein Argument, aber Du kannst auch bei HP nen "Datenschredder-Service" mieten, ob man denen jetzt traut ist die andere Sache ;)

Als kleine und einfache Firewall kann ich dir die Cisco ASA 5505 empfehlen.
Sie hat bei der kleinsten Version 10 Hosts die ins Internet dürfen mit drin, weitere kann man sich dazu kaufen, geht recht "einfach" über das ASDM Programm einzustellen und vom Preis her sind 280€ normal und noch recht künstig für eine Hardwarefirewall.
Weis ja aber nicht wieviel Geld du Ausgeben darfst.

Back