Was ist Besitzer 636

dalipi

New Member
Hallo alle, ich habe ein problem... in meinem default ordner ist ein verzeichniss namens to da war immer der benutzer sagen wir mal test der besitzer, aber seit heute ist der besitzer 636. und in dem ordner selber sind einige dateien auch den besitzer 636 zugeordnet...Also gem,eint habe ich mit besitzer die anzeige bei WINSCP oben... wo steht Rechte...Besitzer... was ist oder heisst das? wurde der default ordner gehackt?

danke schonmal im vorraus
 
hallo nochmal

âlso nochmal.... ich habe einen tactical ops server am laufen....(das ist sowas wie CS) und in der ini habe ich den ordner angegeben von dem man maps oder sonstwas runterladen kann wenn man zb die map nicht hat... also ich logge mich mit dem spiel auf meinem server ein... die map läd sich automatisvh auf meinen rechner runter damit ich spielen kann...

dieser to ordner ist noch vorhanden, aber der besitzer ist komischerweise 636.... kann mir bitte mal jmd sagen was das 636 zu sagen hat? (bitte in so einem deutsch das es auch meine kleine schwester (9) verstehen kann... weil ich bin nicht so bewandert mit dem ganzem zeug

thx schonmalö
 
Hallo,

Roger Wilco hat es doch sehr einfach beschrieben.

Woran scheitert es jetzt noch?

Edit : Dalipi schau dir mal den folgenden Link noch mal an ;)
 
Last edited by a moderator:
Hast du was am System geändert? Setz doch den Besitzer mit chown neu. Mehr Hilfe zu chown erhältst du indem du auf der Shell "man chown" eingibst.

PS: Schau dir die Forenregeln speziell Punkt 3.2 an.
 
woran es scheitert?

also erstmal verstehe ich nicht warum mich alle auf diese forenregeln aufmerksam machen.... hab ne ganz ormale frage gestellt... aber naja...
es scheitert einfach daran, das ich nicht weiss was eine UID ist...
und was muss de3r befehl chown beinhalten?
für zb benutzer hans .. chown to hans oder wie muss ich das eingeben?
 
Der Hinweis auf die Forenregeln galt dein Groß- und Kleinschreibung. Deine Beiträge sind schlecht lesbar.

Wie schon gesagt, wenn du "man chown" eingibst, dann erscheinen die Manpages - also Hilfe zu dem Befehl. Eine UID ist die Nummer eines Benutzers auf deinem System. Ein Link dazu: Benutzer- und Berechtigungskonzepte unter Linux

Mit "chown -R hans /Pfad/zu/einem/Verzeichnis" änderst du rekursiv den Besitzer der Dateien/Ordner in dem Verzeichnis.

PS: Ein wenig Eigeniniative würde dir bestimmt nicht schaden und Urlaub wirst du vielleicht auch noch bekommen, wenn das ein Mod liest.

PPS: Findest du nicht, dass man sich in einer Community an gewissen Regeln halten sollte, damit das "Zusammenleben" auch funktioniert? Wirklich viel Willen hast du anscheinend nicht dein Problem zu lösen, denn du bist anscheinend auch zu faul dir auch nur irgendetwas durchzulesen und wartest nur darauf, dass man die alles in mundgerechten Stücken auf einem Silbertablett serviert.
 
hi nochmal

Das mit der Gross und kleinschreibung habe ich gerade gemerkt... Danke nochmal für deinen Beitrag... Ich bin nicht zu Faul mir irgendetwas durchzulesen, aber wenn mann nicht weiss wie man es nennt kann man ja lange Suchen... wenn man die Suchfunktion benutzt und nur Besitzer, Benutzer, oder Rechte eingiebt, kommt man als Linux Anfänger auch nicht wirklich weiter... Aklso habe ich mir eben gedacht, einfach mein Problem konkret zu beschreiben...

Folgendes soll keinen Beleidigen, aber man ist nicht allwissend Geboren und als Linux "newbie" darf man ja wohl mal fragen.. währe auch nicht böse gewesen wenn nur jmd einfach nen Link zu nem bestimmten tread gepostet hätte...
Aber einfach die Behauptung aufzzustellen das ich zu faul währe mir irgendetwas durchzulesen finde ich unverschämt, da solche Sprüche meist von Leuten Kommen die auch nicht wirklich Ahnung haben... Zwar vielleicht von dem Thema hier, und dann gleich andere leute sozusagen "anfahren" mit "mann.... sowas muss man doch wissen....." etc... finde ich etwas übertrieben...

Hier nun etwas zur GROSS und kleinschreibung
es mag zwar sein, das ich die Gross und Kleinschreibung nicht wahre, aber meiner meinung nach ist der Tread dadurch weder Unübersichtlich noch sonstwas... Aber es sind nun mal die Regeln und daran sollte man sich auch halten... Wie schon in den regeln steht, ist niemand hier gezwungen einen Beitrag reinzusetzten noch zu lesen... deswegen halte ich mich an die Regeln...

Auf der Jagt
...sind hier scheinbar einige, sonst hätte ich ja wohl nicht schon bei der ersten Antwort einen Verweis auf die Nutzungsbedingungen erhalten... Wie macht Ihr das??? Lernt ihr die Auswendig??? anders kann ich mir leider nicht Vorstellen das mann so schnell einen Verweis auf sie erhällt => Mensch = Jäger und Sammler...
Scheinbar mehr Jäger als Sammler

MFG
dalipi
 
Ich äußer mich mal fix zu den jeweiligen Absätzen.
Folgendes soll keinen Beleidigen,...
Sie kommen aber so rüber. Fakt ist, das die ersten drei Antworten auf Deine Frage vollkommen okay waren.
Code:
man chown
in Verbindung mit der Aussage, dass der User entweder gelöscht wurde oder eine anderweitige Änderung am System stattgefunden hat ist doch vollkommen in Ordnung. In anderen Foren hättest Du entweder gar keine Antwort erhalten oder aber RTFM!
Hier nun etwas zur GROSS und kleinschreibung,...
Ob Deine Meinung so ist, oder in China fällt ein Sack Reis um, ist uns und dem Rest der Community erst einmal egal! Wir haben diese Regeln aufgestellt und mit der Anmeldung am Board verpflichtet man sich, sie einzuhalten. Da wir hier zu dem Thema schon die ein oder andere Diskussion geführt haben, lege ich Dir mein Dogma ans Herz. Dort ist alles gesagt!
Auf der Jagt [Anm.v.m]:Jagd,...
Ich geb Dir mal einen ganz heissen Tipp: Schau kurz auf die Anzahl der Beiträge der Leute, die hier in diesem Thread antworten und Du wirst merken, dass alle entweder seit mehreren Jahren dabei sind, oder aber Moderatoren sind, die sich - man mag es kaum glauben - mit den Regeln doch irgendwie vertraut gemacht haben. Auf der Jagd ist hier niemand, nur sind wir sehr darauf erpicht, dieses Forum in einem guten Stil zu halten.

So long,
marneus
 
Hallo dalipi,

ich würde Dir sogar wenn es nicht in den Forenregeln stünde einen Vermerk in Antworten setzen, wenn Du nur klein schreiben würdest. Und vermutlich ist das auch die einzige Forenregel, die alle kennen - denn wie Du vielleicht siehst, sind die meisten Leute hier mehr oder weniger alte Hasen und Du bist nicht der erste, der über das Problem stolpert.

Warum hier vielleicht etwas unwirsch reagiert wird auf Deine Frage ist, weil Du erstens die Forenregeln nicht beachtet hast und zweitens (wäre für mich immerhin ein Grund), dass Du schreibst

weil ich bin nicht so bewandert mit dem ganzem zeug

Mit dem ganzen Zeug interpretiere ich mal frei als "Serveradministration". Und das ist natürlich unschön, ist wie fahren mit dem Auto ohne Führerschein. Wir sind hier aber keine Jäger oder Polizisten, wir sind ganz normale Verkehrsteilnehmer die sich einfach mal ein wenig aufregen, wenn jemand ohne Führerschein permanent zu dicht auffährt und denkt die Straßenverkehrsordnung sei eine Anleitung zum Backen von Bienenstich.

Trotzdem beantworten wir hier Deine Frage - und wenn Deine Postings uns das Gefühl vermitteln, dass Du Dich mit der Thematik beschäftigst und nicht wie im Schlaraffenland erwartest, dass Dir die Hühnchen in den Mund fliegen werden wir sicherlich noch viel netter, als bisher :-)

Also, nicht verzagen sondern fragen - aber auch selber informieren. Das Argument, dass man nicht nach Rechten / Benutzern googlen kann ist Banane. Als Roger Wilco geantwortet hat, hättest Du mal "linux" und "uid" in google eingeben sollen ;-) Der erste Link klärt Dich umfassend auf.

Viel Erfolg noch mit dem Server und bis demnächst
Sinepp

P.s.: Marneus war schneller - aber vielleicht ist mein Beitrag in Einzelteilen doch noch aktuell :)
 
OK es tut mir leid, das ich evtl ein wenig überreagiert habe,
weil ich bin nicht so bewandert mit dem ganzem zeug
damit wollte ich eigentlich gemeint, dass ich mich nicht mit der Benutzerverwaltung und mit der Rechtevergabe auskenne...
Und momentan bin ich noch nicht so bewandert mit den ganzen Linux Befehlen...

Die ersten drei Antworten waren mir eigentlich nicht sehr Hilfreich... Sorry...
Aber ich kann das Problem gerne nochmal erklären...

Der Ordner "to" hat und hatte schon immer den Besitzer "root" aber wie bereits erwähnt hat er seit Gestern den Besitzer 636.. Und ich habe nichts gemacht...weder irgendetwas gelöscht, noch verschoben, einfach nichts... Nur mit WinSCP nachgesehen...

So jetzt meine Frage: Wie kann ich nachsehen welchem Benutzer die uid zugeordnet ist?

Habe bereits nachgesehen welche uid mein root und mein anderer Benutzer hat, aber keiner der beiden ist es... Was ist es dann??

Darum auch meine Anfängliche Frage wurde ich gehackt?

danke schonmal
mfg
dalipi
 
Hallo dalipi,

hmhm. Also mit der Shell hast Du schon gearbeitet oder noch nicht? Falls nicht, werden wir daran nicht vorbeikommen. Für Fragen wie Du die Befehle in Deinem System absetzt über die Shell ist das HowTo evtl. geeignet.

Was gibt ein "ls -al PFADANGABE/to" aus? Welcher Gruppe sind Dateien mit dem Besitzer 636 zugeordnet?

Um herauszufinden welche User mit welcher UID auf Deinem System angelegt sind, kannst Du mal "cat /etc/passwd" eingeben. Um die Ausgabe zu verstehen ist der Link nicht schlecht.

Um gleich auf den ominösen 636 zu kommen "cat /etc/passwd | grep 636". Laut "man usermod" ist das ein Systemaccount.

Und die Frage "wurdest Du gehackt" ist nun nicht so einfach zu beantworten. Mit ls -l bekommst Du heraus wann die Dateien das letzte mal modifiziert wurden. Vielleicht findest Du in Deinen Logfiles zu diesem Zeitpunkt ein paar Infos. Vielleicht auch schauen ob weitere Dateien zu diesem Zeitpunkt verändert wurden ("man find" ist Dein Freund). Aber bevor wir das vertiefen wenden wir uns besser den anderen Dingen zu.

Ich habe leider auch keine Ahnung was da genau passiert ist, aber die Vermutung, dass ein User existiert hat, der nun weg ist leuchtet mir irgendwie ein.

Grüße
Sinepp
 
Back
Top