Was haltet Ihr von lighttpd

Slowman

New Member
Da, ich noch nix weiter hie rim Forum gefunden habe, Frage ich doch mal nach was hier von lighttpd haltet, denn dieses Programm gräbt ja Apache das Wasser ab.
Auf dem 1. Blick scheint es kleiner und besser zu sein wie Apache, aber es kann mit htaccess dateien nicht umgehen und die Configuration ist auch etwas anders (wollte nicht schreiben, schwieriger, da dies bloss eine Frage der Gewöhnung ist).
Bloss eins habe ich noch nicht verstanden bzw. rauslesen können, kann es ein 99,9% Ersatz für Apache sein und über die Sicherheit habe ich auch noch nix gelesen.

Hat es schon Jemand bei sich im Einsatz und Erfahrung gesammelt ?
 
Hmm, ich hab hier mal irgendwo ne Umfrage darüber gesehen ...

Kein Bock zu suchen :D

Bei mir Persönlich kann ich sagen, das mir ein Server mit lighttpd die Arbeit von 4 Loadbalanced Apaches abgenommen hat.

Für einzelne Großprojekte mag lighttpd die bessere Wahl sein, für Massenhosting sollte man jedoch Apache nicht missen, alleine schon wegen der angesprochenen .htaccess Problematik.
 
Hallo

Ich kenne mich weder mit dem Apachen noch mit lighttpd richtig aus und habe mich Aufgrund von diversen Berichten im Netz dann für lighttpd entschieden. Ich betreibe damit aber eher kleine Anwendungen auf alten PCs oder vServern die einen Server nicht wirklich belasten.

Hauptsächlich der geringe Speicherverbrauch und weil nicht für jede Verbindung eine neue Instanz des Webservers angelegt wird (wie es der Apache angeblich macht) haben zu dieser Entscheidung geführt. Als Linux-Neuling habe ich immerhin PHP und cgi mit verschiedenen Domains und Websites konfiguriert. Ob das einfacher oder komplizierter als bei Apache geht kann ich nicht sagen. Unter Debian Sarge es das noch etwas umständlich weil der lighttpd nur im Testing verfügbar ist. Aber im Etch wird der dann auch dabei sein.

Ich hoffe, dass der lighttpd aufgrund seiner geringeren Verbreitung ein weniger interessanteres Angriffsziel der Hackergemeinde ist.

Hier noch der Link zu meinem Lieblings-copy&paste-HowTo:

Lighttpd FasCGI PHP, MySQL chroot jail installation under Debian Linux

gruß

mic
 
@mic

Sehe es auch so wie Du, da ich mich noch nicht richtig in Apache reingekniet habe, denke ich mal das ich auch mit lightttpd zurecht kommen werde. Jetzt werde ich mir mal den HowTo anschauen und installieren, mal sehen, ob meine Programme darauf alle laufen.
Das einzige ist halt mit der htaccess, was mich noch ein bisschen stört, vielleicht gibt es da ja auch Alternativen.
 
...
Ich hoffe, dass der lighttpd aufgrund seiner geringeren Verbreitung ein weniger interessanteres Angriffsziel der Hackergemeinde ist.
...

Nachdem heise darüber berichtet hat, und der Threadersteller bestimmt auch die Meldung mit der prozentualen Verteilung gelesen hat ;) sieht es so aus, als wenn sich "lighty" in der Tat wachsender Beliebtheit erfreut, ich gehör jedenfalls auch dazu.

@Slowman: Ob es ein 99% Ersatz für den Apachen ist kommt immer auf den Einsatzzweck an. Ich würde mal im Sinne der Pareto Regel behaupten dass er in 80% der Fälle den Indianer ersetzen könnte.

MfG
 
Back
Top