Was genau sichert pleskbackup?

Dawn

Registered User
N'Abend zusammen :)

Ich wollte fragen ob jemand von euch genau weiss was pleskbackup mit dem folgendem Syntax im DETAIL sichert:

pleskbackup --all backupfile

Sichert pleskbackup wirklich alles was sich im Verzeichnis /var/www/vhosts/ und dessen Unterverzeichnissen befindet inklusive allen Mails und allen Datenbanken?

Gibt es irgendwo eine genaue Beschreibung der Kommandos/Optionen ("pleskbackup --help" hat mich nicht gerade sehr viel weiter gebracht)?

Am schönsten fände ich es für pro "Kunde" täglich eine Sicherung von allen Domains (sprich die entsprechenden Unterverzeichnisse von /var/www/vhosts/), allen Mails und allen Datenbanken zu erstellen... Eine gesammtsicherung ist schon sehr nett, aber im Fall der Fälle wäre es doch schön nicht alles zurückladen zu müssen sondern die Möglichkeit zu haben, nur die Dateien, DB's und Mails EINES Kunden zurückzuladen.

Hallo!
Zitat aus der swsoft Dokumentation zu Plesk 8 - dürfte bei 7.5 allerdings genauso sein:

To back up all data, including server and control panel configuration, license keys, applications vaults, user accounts, web sites, databases, and mailboxes with e-mail messages, run the command:

/plesk_installation_directory/bin/pleskbackup --all <backup file name>

To back up all user accounts with all users' sites, run the command:

/plesk_installation_directory/bin/pleskbackup --clients <backup file name>

To back up all sites hosted on server without storing details for each client account, run the command:

/plesk_installation_directory/bin/pleskbackup --domains <backup file name>

mfG
Thorsten

Zitat aus der Plesk 7.5 Reloaded Dokumentation unter http://download1.swsoft.com/Plesk/Plesk7.5/Doc/plesk-7.5r-sdk-html/docs/bu/unix/index.html
The Plesk backup/restore utilities allow backing up the Plesk server configuration information as well as its current content (client accounts data, domains and so on) as they are at a certain moment in time - the moment when the backup is carried out. They also allow restoring these data on the server. This proves useful when either you need to execute a system operation, which can influence such data (for instance, upgrade the OS that Plesk is running on, or upgrade Plesk itself), or simply for safety purposes. The two utilities that provide these functions are:

psadump - this utility is used for backing up configuration information and data by storing it in the dump-file

psarestore - this utility is used for restoring the backed up configuration information and data on the server from the dump-file

Gruß flyingoffice

Danke für die Antwort, aber auch das lässt - jedenfalls für mich - ziemlich viel Interpretationsfreiraum offen.

Die selbe Seite habe ich nun auch für Plesk 8 gefunden:
http://download1.swsoft.com/Plesk/Plesk8.0/Doc/plesk-8-backup-restore-users-guide/index.htm

Was für mich intressant wäre folgende Anwendungsmöglichkeit:
echo 'client's login name' | /plesk_installation_directory/bin/pleskbackup --clients -list - <backup file name>

Nur bekomme ich leider immer folgende Fehlermeldung:
Can't recognize option '-'

Ist der Syntax falsch (natürlich habe ich 'clients login name' und <backup file name> mit den entsprechenden Angaben ersetzt)?

Last edited by a moderator:
Hallo!
Du hast auch eine Datei mit den einzelnen Clients erstellt für den -l Parameter?

Syntax : -list <filename>

mfG
Thorsten

Nein habe ich nicht, da ich ja dafür die Pipe benutzen möchte...

Zitat aus dem Manual:
You can use the -list argument with hyphen instead of file name, if you wish the pleskbackup utility to read data from stdin. For example: echo 'domain.com' | pleskbackup --domains -list - <backup file name>

EDIT: Wiso das nicht geht verstehe ich zwar immer noch nicht, aber ich habe herausgefunden wie man aus einem Komplett-Backup mittels "Filter-Parameter" nur einzelne Kunden restoren kann.

Last edited by a moderator:
EDIT: Wiso das nicht geht verstehe ich zwar immer noch nicht, aber ich habe herausgefunden wie man aus einem Komplett-Backup mittels "Filter-Parameter" nur einzelne Kunden restoren kann.

Wenn du uns / mir kund tun könntest, wäre ich dir sehr dankbar... :)

Greetz

Hallo kniepbert,

dieser Thread ist ein halbes Jahr alt....

Zu deinem Problem:
Du hättest es mit wenigen Minuten Zeitaufwand gefunden, da der Link selbst in diesem Thread steht...

Also hier die Lösung:

To restore a specific user account with all user's web sites, run the command:

/plesk_installation_directory/bin/pleskrestore --restore <backup file name> -level clients -filter list:client_name -map <mapping file name>
To restore selected user accounts with all their sites, run the command:

/plesk_installation_directory/bin/pleskrestore --restore <backup file name> -level clients -filter list:client_name1,client_name2,client_name3 -map <mapping file name>
To restore a specific user account with all user's web sites, run the command:

/plesk_installation_directory/bin/pleskrestore --restore <backup file name> -level clients -filter list:client_name -map <mapping file name>
To restore a specific user account with selected web sites belonging to the user, run the command:

/plesk_installation_directory/bin/pleskrestore --restore <backup file name> -level clients -filter list:client_name1,domain1.com,domain2.com -map <mapping file name>
To restore a specific web site, run the command:

/plesk_installation_directory/bin/pleskrestore --restore <backup file name> -level domains -filter list:domain_name -map <mapping file name>

Quelle:
Plesk 8.0 for Linux/UNIX Backup and Restore Utilities Administrator Guide / Revision 2.1.0 (April 11, 2006)

Mit lieben Grüßen
Free

Moinsen,

dieses uminöse "--level clients etc. " habe ich vor ein paar Tagen mal ausprobiert. Leider scheint diese Einstellung bei einem kompletten Backupfile sinnlos im Nirvana zu landen.
Mein plesk war nachher auf jeden Fall komplett(!) wieder auf dem Stand wie vorher und nicht nur der "testuser" den ich extra angelegt und gelöscht hatte.
Daher meine nachfrage...

Nebenbei bin ich mir nicht so sicher, dass ein "--level clients filter:bla" auch die DBs, Mails, etc wieder zurücksichert, das ist irgendwie ein wenig schwammig formuliert.

Greetz

Back