Was genau ist Zero Channel RAID

fflasche

New Member
Hallo zusammen,

ich habe hier ein paar alte und auch realtiv neue Serverhardware gefunden die ich auch demnächste wieder einsetzten möchte.

Nun habe ich im Manual vom Tyan Mainboard (Thunder i7501 Pro S2721-533) bei den PCI-X Steckplätzen folgenden Begriff gefunden "Supports Zero Channel
RAID" und wollte mal fragen ob mir das jemand kurz mal erklären kann und mir meine eigentliche Frage beantworten kann die wäre.....

Kann ich auf dem Board auch zwei Raidcontroller einbauen? oder unterstützt das Board aufgrund Supports Zero Channel RAID nur einen Raidcontroller? Da nur ein Steckplatz den Support bietet.

Danke
 
Allumfassende Informationen zu allem was mit Raid zusammenhängt auch unter http://de.wikipedia.org/wiki/RAID .

Ob mehrere Controller reingehen ist nicht immer einfach gesagt. Erst mal brauchst Du logischerweise Steckplätze. Wenn Du also nicht mehrere PCI-X oder PCIe Steckplätze hast, gehts schonmal nicht. Vorsicht auch bei den unterschiedlichen Typen:

PCIe 4x Controller funktionieren meist nicht in PEG (=PCIe 16x) Slots, auch wenn evtl ein zweiter da ist.
PCIe 4x Controller gehen in PCIe 8x Steckplätze.
Manche PCIe 8x Steckplätze sind nur mit 4x beschaltet.
PCIe 1x Controller gehen in PCIe 4x und 8x Steckplätze.

Auch bei PCI-X gibt es mehrere Typen mit unterschiedlichen Busbreiten und Frequenzen.

Von den Steckplätzen abgesehen machen sich mitunter mehrere Controller beim Bios Konkurrenz, d.h. man sieht evtl nur einen von mehreren Controllern.

Davon abgesehen kann man durchaus mehrere Raid Controller in (Server)boards betreiben. TESTEN ist halt hier das Zauberwort...

Viel Erfolg!
 
Last edited by a moderator:
Hallo,

schonmal vielen Dank für die Infos.
Da werde ich wohl testen müssen...

Habe 3x PCI-X (100/133 und einer davon eben Zero Channel Support)
und 1x PCI

Drück mir mal die daumen das alle Controller korrekt erkannt werden und funktionieren...
 
Back
Top