was für ein server brauche ich?

foo

New Member
Hi,
ich betreibe ein forum wo ca. 300 - 800 user gleichzeitig online sind.
ich habe einen vserver von server4you das X2 basic angebot

10.000 MB Webspace (SCSI)
256 MB RAM
512 MB FlexRAM*
750 GB Datentransfer/Monat
1 feste IP-Adresse inkl.

mein problem ist das der server die ganzen zugriffe nicht standhaelt und oft der mysql-server abstuertzt und sogut wie immer der speicher voll ausgelastet ist wegen den ganzen apache prozesse so das garnichts mehr geht ..

ich würde gerne von euch wissen was für ein server ich brauche damit das board einwandfrei läuft.. der server sollte wenns geht günstig sein und ca. 1500-2000 gleichzeitige mitglieder online standhält ...

ich kenne mich nicht genau aus welche hardware etc.. ein server dafür brauch ..

allerdings paste ich euch mal hier kurz ein ausschnitt aus meine apache2.conf, vielleicht koennt ihr mir bei der config vom aktuellen server helfen damit das board wenigstens nicht immer bei 500user online schon schlapp macht ..

Timeout 30

KeepAlive Off

MaxKeepAliveRequests 1000

KeepAliveTimeout 5

<IfModule prefork.c>
StartServers 5
MinSpareServers 10
MaxSpareServers 15
MaxClients 150
MaxRequestsPerChild 0
</IfModule>

<IfModule worker.c>
StartServers 2
MaxClients 150
MinSpareThreads 10
MaxSpareThreads 15
ThreadsPerChild 15
MaxRequestsPerChild 0
</IfModule>

danke für jede hilfe schonmal im voraus :)

Is sehr wenig Ram..
Kommt drauf an wieviel du investieren willst.
Ich empfehle dir, weil ich selbst zufriedener Kunde bin -Keyweb.de

Den hier, wenn du nicht zum kleinsten Dedizierten greifen willst

RootDS-Profi 50 GB 768 1536 4,90 € 33,90 € 39,90 €

Denke das sollte Reichen.

Wobei ich glaube, es wäre das beste wenn du hier im Board jemanden suchst der nen größeren Root hat, möglicherweise mit scsi platten.
Da haste dann überredundantes Webhosting, das auch dem dreifachen standhalten sollte. Und ist dann auch billiger.

Hallo.

Werf mal ein blick auf lighttpd rein. Der ist wesentlich
Resourcen schonender und für sowas besonders gut geeignet.

Gruß,
osopolis

kauf dir nen dedizierten server bei ovh, am besten den 100M, den hab ich auch, hat zwar nur 512 MB RAM, aber eine ordentliche Leistung.

kauf dir nen dedizierten server bei ovh, am besten den 100M, den hab ich auch, hat zwar nur 512 MB RAM, aber eine ordentliche Leistung.

hab leider schon nen 24 Monats Vertrag bei Server4u, was ich machen koennte dort auf Root-Server umsteigen...

Habe mir den Eco-Server Large fuer 38,99 vorgestellt... geht der auch?

Bei einem Rootserver würde ich immer darauf achten, dass der Server zwei Platten als Raid 1 laufen hat, da beim Ausfall einer Platte nicht die Daten verloren gehen. Von daher würde ich in deinem Fall nicht den günstigsten Eco-Server nehmen, der hat nur eine Platte.

Du kannst auch mal versuchen einen anderen Webserver einzusetzen. z.B. Lighttpd oder nginx.

Die Aussage von daseddy möchte ich nicht gerne 100% unkommentiert stehen lassen.

Richtig ist, dass die Platten bei einem Hardwaredefekt vorhanden bleiben. Was allerdings falsch ist (und trotzdem leider viel zu oft angenommen wird): Ein Softwarefehler wie z.B. ein versehentliches löschen von Daten oder ein Virus bedeutet Datenverlust egal ob RAID oder nicht RAID.

Mit einem RAID kannst du deine Downtime minimieren, bzw. verhindern, aber du kannst deine Daten weder schützen noch sichern. Das bitte immer im Hinterkopf halten :)

Gruß,
Marco

@Marco
Bei einem Rootserver würde ich immer darauf achten, dass der Server zwei Platten als Raid 1 laufen hat, da beim Ausfall einer Platte nicht die Daten verloren gehen.
:confused:

Ich dachte es ist klar, dass ein Raid kein Backup ersetzt. :(
Wenn die einzigste Platte kurz vorm Backup abraucht, verliert man Daten und davor kann ein Raid 1 schützen.

Hier habe ich ein Tutorial zu dem Thema verfasst:

Grüßle
>Yoshi<

Back