• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Was empfiehlt ihr zum Virtualisieren?

Hallo zusammen,

ich habe mir ein Supermicro Server angelegt der als Home Server fungieren und da einige Hausautomatisierungs-Systeme virtualisiert werden sollen.

Habt ihr Vorschläge was sich da empfiehlt?
Gibt es irgendwo aktuelle Benchmarks, welche Virtualisierungsumgebung derzeit die beste ist?
 
Ja manche schwören auf ESXi und manche nicht.
Finde es schade das Proxmox auch was kostet obwohl es auf freier Software basiert...
 
Proxmox finde ich super. Kosten tut das erst mal nix. Es sei denn Du möchtest Zugriff auf das Enterpriserepository, das brauchst Du als Privatperson nicht unbedingt, wenn Du die Kiste zu Hause stehen hast.

Ansonsten kann ich noch XCP-NG empfehlen(https://xcp-ng.org/). Das ist die Community-Variante von Citrix XenServer. Kann wesentlich mehr als ESXi in der Free-Variante. Aber für einen Server wird's wohl egal sein. XCP-NG ist noch sehr jung, aber das heisst in dem Fall nix. Im Endeffekt haben die nur das Branding von Citrix rausgenommen und die kommerziellen Elemente, die nicht weiter verteilt werden dürfen und haben eine stabile OSS-Variante bereitgestellt.

Der Unterschied zwischen ESXi und XCP-NG ist wohl, dass ersteres ein Webinterface zur Verwaltung hat und letzteres eine Windows-Applikation(davon abgesehen, dass beides ganz unterschiedliche Produkte sind ;-))
 
Last edited by a moderator:
Hallo zusammen!

Ich stehe auch gerade ein wenig vor der Wahl, mir Proxmox ODER Xen auf einem HP DL360G6 zu installieren.
Ich tendiere eher zu Xen und würde mir ggf. mal XCP-NG installieren.

Wie nahe ist das an der Version von Citrix dran?
Und wie ist es zu installieren? Ich hab ja im DL360 vier Festplatten verbaut...
Installier ich das Xen als Host-OS auf einer der Festplatten, oder kann ich das quasi auch auf einer microSD-Card installieren und darüber booten, um auf den Festplatten nur meine Gastsysteme laufen zu lassen?
 
Hallo zusammen!
Wie nahe ist das an der Version von Citrix dran?

Ziehmlich nahe. Wie gesagt, nur das Branding und kommerzielle Features sind weg. Als kommerzielles Feature fällt mir jetzt gerade nur die GPU-Beschleunigung ein.

Und wie ist es zu installieren?

CD rein - Installer ausführen. ;-)

Bzgl. Festplattenaufteilung habe ich bei allen Systemen ein RAID 10 über die Platten gespannt. Das würde ich unabhängig von dem Virtualisierungssystem so tun. Schließlich möchte ich mir den Aufwand spraren, wenn dann mal eine Platte abraucht, ein Backup wieder einspielen zu müssen. (Das Backup hat man natürlich trotzdem).

Bei Proxmox kannst Du da ein Software-RAID verwenden. Bei XCP-NG und wahrscheinlich auch bei VMWare brauchts da einen (unterstützten) HW-RAID-Controller(Dürfte Dein DL360 ja haben).
 
Wie wäre es mit bhyve?

Stimmt, FreeBSD hat ja auch einen Hypervisor.

Hab ich mal genutzt, tut seinen Dienst.
Man muss sich dann halt zwangsläufig mit FreeBSD (Patching etc.) auseinandersetzen, aber das sehe ich nicht als Kritikpunkt an.

FreeBSD ist meiner Meinung nach ein super Betriebssystem, welches ich gerne Debian und Co vorziehe.
 
Back
Top