Was brauch ich für ein Root wenn ich ..

n4rc0sis

Registered User
- ein CS 1.6 Public Server mit 16 Slot
- ein CS Source Public Server mit 14 Slot
- evtl. ein TS2 Server
- 1-2 Homepages
- Bit-Torrent Client (nicht illegales ... sag nur Linux Distr.)

darüber laufen lasse!?

Also was für Hardware würde ich etwa brauchen und was für Traffic würde anfallen? Die CS Server sowie der TS2 würden nicht den ganzen Tag voll sein oder so.

Ich weiß das Linux besser ist, aber würde Win 2003 Server Edition vorziehn, brauch ich da bessere Hardware!?

Hi,

Linux ist nicht unbedingt besser als Windows. Du sagst daß Du Windows 2003 Server vorziehen würdest, daraus läßt sich schließen daß Du Dich mit diesem OS gut auskennst - folglich ist in diesem Falle Windows klar besser ;)

Zur Hardware:
CSS ist soweit ich weiß recht leistungshungrig, die anderen Tasks sind eigentlich recht human - wenn man nicht irgendwelche unmöglichen Mods mitlaufen läßt. Die üblichen angebotenen Server (P IV ~3 GHz, 1024 MB RAM) sollten Deine Anforderungen erfüllen können.
Traffic ist mittlerweile recht günstig geworden, dementsprechend großzügig sind die Limits bemessen. Dabei sollte man allerdings im Hinterkopf behalten daß es sich um Mischkalkulationen handelt die nie davon ausgehen daß der User sein Limit voll ausreizt, es gibt genügend Horrorstories daß solchen Personen ziemlich umstandslos der Account gekündigt wurde :eek:
Für die einzelnen Server müßte man eine grobe Rechnung anstellen, bei TS z.B. angebotene Bandbreite/Qualität, Besucheranzahl usw. zusammenstellen und durchrechnen. Für CS Server gibt's Tools im Netz die einem die Arbeit u.U. abnehmen können - zumindest meine ich davon gehört zu haben.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben :-)

Cheers

tcs

Okay dankeschön für die ausführliche Antwort :)
Ich werde mich dann mal umschaun ab einen p4 2,6 GHz und 1 gig ram.
Ich denke wohl mit einen Traffic von etwa 500 GB bin ich gut dran.

Last edited by a moderator:
djrick said:
Ich hab ein 20 Slot TS + CSS Server + 15 Homepages
und das macht Traffic von ... 20 GB im Monat
Jup, ich war auch immer überrascht wie wenig man eigentlich braucht.
Mit bittorrent schaut's dann aber gleich anders aus, ich hab mal ein DVD Image von kubuntu reingestellt und hatte innerhalb von gut 24 Stunden fast 80GB Traffic ;)

Cheers

tcs

Dann sollte der Traffic nicht das Problem werden wie ich sehe, gut zu wissen :)
Mal schaun wie es preislich so wird, ich denke wohl mal so 50-80 Euro kann ich rechnen oder?

Last edited by a moderator:
Sollte ich doch Linux nehmen, welches würdet ihr mir da empfehlen?
Da ich ja 1-2 Gameserver betreiben möchte wäre da Gentoo oder Debian das richtige?

n4rc0sis said:
Sollte ich doch Linux nehmen, welches würdet ihr mir da empfehlen?
Da ich ja 1-2 Gameserver betreiben möchte wäre da Gentoo oder Debian das richtige?

Das Linux auf dem Du die letzten 2 Jahre hauptsächlich unterwegs warst und das Du am besten kennst ist am besten geeignet für einen rootserver für den Du die alleinige Verantwortung mit allen Konsequenzen übernehmen willst.

Cheers

tcs

Back