Was bietet mir dies...?

  • Thread starter Thread starter blupp1
  • Start date Start date
B

blupp1

Guest
Hi,
ich bin am überlegen von einem ROOTDS auf ein Root umzusteigen.
Bringt mir der Umstieg etwas? Was hat ein Root zu bieten was ein VServer nicht hat?

Grüßle aus dem Süden Deutschlands,
Bluppi
 
- einen höheren Preis
- du musst dich um die Hardware-Überwachung kümmern (Temperatur, CPU, Festplatte, ...)
- volle Kontrolle über die Systemleistung (CPU,I/O)
 
Ich hab eig. auch an die Vorteile gedacht xD

Wieso lohnt sich ein Root?
 
- einen höheren Preis
- du musst dich um die Hardware-Überwachung kümmern (Temperatur, CPU, Festplatte, ...)

Da stimme ich nicht zu. Je nach Anbieter sind RootDS teurer, als Rootserver mit vergleichbarer Leistung.

Über die Überwachung der Temp braucht man sich keine Sorgen machen. Rechenzentren sind idealer Weise klimatisiert und beim Aufbau der Hardware wird der Hersteller schon kein Mist gemacht haben.
Wenn eine Festplatte abraucht, kann man es nicht beeinflussen oder großartig vorhersagen. Man könnte Schreib- und Datenfehler deuten. Aber sonst...



Auf jeden Fall kann man Pro und Kontra erweitern

pro:
- komplette Leistung der Hardware steht zur Verfüfung
- Netzwerkanbindung zum Switch muss nicht mit anderen VPS auf dem selben Hostsystem geteilt werden. (Bei vielen kleinen Datenpaketen vom Vorteil)

Contra:
- typische Backups der Festplatte sind nicht mehr möglich. Man braucht externen Speicher, um den man sich kümmern muss. Bei einem Festplattendefekt sind die Daten einfach weg und man muss das Backup bemühen.
- Kernelupdates über das Hostsystem sind nicht mehr vorhanden. Man muss sich selber darum kümmern

Es kommt eben darauf an, was du machen willst.
Ein Server bringt dir nur einen Leistungsschub, wenn du auf stärkere Hardware achtest. Zudem können Vertragslaufzeiten unflexibler sein, als wie bei RootDS.

Wenn du nicht gerade Proteine falten, oder Gameserver hosten willst, bringt dir ein Server nicht mehr und nicht weniger.


OVH.de ist recht gut. Keine Vertragslaufzeit und gute Hardware für wenig Geld. Auch andere Anbieter können auf anderen Gebieten ähnlich punkten.

Musst du selber wissen.
 
Hallo!
Wenn du diese Frage nicht selbst beantworten kannst, hast du auch keinen Bedarf nach einem dedizierten Server.

mfG
Thorsten
 
@bwar
Danke für diesen ausführlichen Beitrag! Der Server braucht ne große Verfügbarkeit (Die ich eig. bei VServer nicht so habe?), da ein Mailserver, 2 HP´s , eine davon eine Geschäftshp. MYSQL und MSSQL müssten installiert werden, sowie php usw. . Da bin ich doch mit einem Root doch besser aufgehoben oder?;)

@Thorsten
Na sicher, ich frag ja nur, ob es überhaupt Sinn hat auf einen Root umzusteigen.
 
ich hab einen einfachen vserver bei Strato und habe damit eigentlich keine Probleme bezüglich der Verfügbarkeit. Ich hoste da zwar nichts geschäftliches, aber dagegensprechen würde meiner Ansicht nach nichts. Die Leistung reicht bei weitem für meinen Bedarf aus.
 
@bwar
Der Server braucht ne große Verfügbarkeit (Die ich eig. bei VServer nicht so habe?),

Die Verfügbarkeit kann man eigendlich nicht wirklich auf Hardwarebasis garantieren. Je nach Hardware ist meiner Meinung nach die Ausfallsicherheit bei vServern besser.

Ein gescheiter Anbieter von vServern setzt Server mit Raid-Systemen ein, was einen Ausfall mit Datenverlust bei den Festplatten veringert.
Wenn du einen Server ohne Raid-System, also mit nur einer Festplatte nutzt, sind die Daten weg und der Server down, bis der Anbieter dir eine neue einbaut.

Die Verfügbarkeit im Bezug zur Konnektivität (Internetverbindung) hängt halt von der eingesetzen Netzwerktechnik des Anbieters ab, wobei ein Ausfall der Verbindung vom Zulieferer oder eine Panne im Rechenzentrum vom Anbieter nicht beeinflussbar ist. Irgendwann, irgendwo raucht immer etwas ab ;-)
Du siehst, dass die Verfügbarkeit nichtmal durch dich beeinflussbar ist.

Hardwaretechnisch kannst du bei der Verfügbarkeit mit dem vServer besser wegkommen, wenn wie oben beschrieben, die richtige Hardware verwendet wird.

Vllt. fährst du bei ein paar HPs und Mailserver mit einem individuell erstellten Webspaceangebot besser? siehe Forum der Webhosting & Webspace | webhostlist.de

da ein Mailserver, 2 HP´s , eine davon eine Geschäftshp. MYSQL und MSSQL müssten installiert werden, sowie php usw. . Da bin ich doch mit einem Root doch besser aufgehoben oder?;)

Nicht unbedingt. Wenn nicht unmengen Besucher täglich deine Websites besuchen, oder die Datenbanken extrem genutzt werden, schafft ein vServer locker die Aufgaben.
Ein Rootserver kann je nach Softwarekonfiguration und Hardware auch an seine Grenzen gelangen.
Der Vorteil bei vServer ist, dass man ggf. für mehr Geld ein paar Ressourcen hinzumieten kann. Bei einem Server müsste die Hardware für teuer Geld ausgetauscht werden.



was habt ihr auf eurem Root drauf?

php-Skripte und Website mit recht hoher Auslastung.
 
Wie schafft ihr das immer, dass ihr so eine auslastung auf die HP bekommt? Wie wird euere HP so bekannt?
 
Back
Top