- einen höheren Preis
- du musst dich um die Hardware-Überwachung kümmern (Temperatur, CPU, Festplatte, ...)
Da stimme ich nicht zu. Je nach Anbieter sind RootDS teurer, als Rootserver mit vergleichbarer Leistung.
Über die Überwachung der Temp braucht man sich keine Sorgen machen. Rechenzentren sind idealer Weise klimatisiert und beim Aufbau der Hardware wird der Hersteller schon kein Mist gemacht haben.
Wenn eine Festplatte abraucht, kann man es nicht beeinflussen oder großartig vorhersagen. Man könnte Schreib- und Datenfehler deuten. Aber sonst...
Auf jeden Fall kann man Pro und Kontra erweitern
pro:
- komplette Leistung der Hardware steht zur Verfüfung
- Netzwerkanbindung zum Switch muss nicht mit anderen VPS auf dem selben Hostsystem geteilt werden. (Bei vielen kleinen Datenpaketen vom Vorteil)
Contra:
- typische Backups der Festplatte sind nicht mehr möglich. Man braucht externen Speicher, um den man sich kümmern muss. Bei einem Festplattendefekt sind die Daten einfach weg und man muss das Backup bemühen.
- Kernelupdates über das Hostsystem sind nicht mehr vorhanden. Man muss sich selber darum kümmern
Es kommt eben darauf an, was du machen willst.
Ein Server bringt dir nur einen Leistungsschub, wenn du auf stärkere Hardware achtest. Zudem können Vertragslaufzeiten unflexibler sein, als wie bei RootDS.
Wenn du nicht gerade Proteine falten, oder Gameserver hosten willst, bringt dir ein Server nicht mehr und nicht weniger.
OVH.de ist recht gut. Keine Vertragslaufzeit und gute Hardware für wenig Geld. Auch andere Anbieter können auf anderen Gebieten ähnlich punkten.
Musst du selber wissen.