Was beinhaltet im allg. eine Managed Option

silvio_l

Registered User
Hallo,

wir haben für die Websites unserer Kunden einen kleinen Root-Server gemietet. Da Zeit sowie Personal für die Administration des Servers nicht ausreichend zur Verfügung stehen entschieden wir uns auch gleich für eine Managed Option des Hosters. Leider ist nirgends auf deren Website zu finden was dieser Zusatz genau beinhaltet. Heute bekamen wir eine Rechnung in der eine Position mit der Bezeichnung "Techniker Arbeitszeit" berechnet wurde. Im Genauen wurde in diesem Fall nach einem Ausfall des Mailserver der Server neu gestartet und ClamAV neu initialisiert. Da ich der Meinung bin das solche administrativen Arbeiten zur managed Option dazugehören würde mich folgendes interessieren:

Gibt es für den Zusatz Managed bestimmte Punkte die beinhaltet sein müssen?
Was versteht Ihr im allg. unter managed?

Gruß
Silvio
 
Also ich würde pauschal sagen:
Frag deinen Hoster schriftlich (per E-Mail) an und er soll dir genau aufschlüsseln, was er unter "managed" versteht. Habe auch schon gemerkt, dass fast jeder Hoster das anders definiert...
 
;) habe ich natürlich bereits vor ca. 15 Minuten getan. Wollte auf diesem Wege aber mal über den Tellerrand sehen und schauen was bei anderen so üblich ist.
 
Bedeutet Managed nicht, das Updates usw eingespielt werden?
Das der Server sicher ist...und vor Hackern geschützt ist...
 
Sicher gehört das auch dazu. Was mich unter anderem stutzig macht ist, dass uns mit dem Zusatz "Managed" ein Root-Zugriff entzogen wurde. Somit habe ich nur noch per Confixx die Möglichkeit den Server zu adminsitrieren. Nicht einmal einen Neustart kann ich so durchführen.
 
Der Anbieter will somit verhindern dass Du etwas vermasselst, etwas passiert, und Du dem Anbieter die Schuld in die Schuhe schiebst und sagst "ja was denn, Ihr Problem, wie konnte der Hacker rein wenn doch managed?"

lg
Basti
 
Ja das Prinzip hab ich schon verstanden. Nur stelle man sich vor, man mietet ein Auto und weil man meist keine Lust hat selbst zu fahren holt man sich auch gleich noch einen Fahrer dazu. Der Fahrer nimmt den Schlüssel weil er der Meinung ist so kann keiner ausser ihm selbst mit dem Auto einen Unfall bauen. Jetzt wird der Fahrer aber plötzlich krank und obwohl ich das Auto somit nicht nutzen kann muss ich weiter dafür zahlen. Andere Möglichkeit des Autovermieters ist noch das ich einfach einen weiteren Fahrer für den Zeitraum mietet diesen muss ich aber zusätzlich bezahlen.

So, genug Metapher. Für mich ist das alles sehr unlogisch. Mittlerweile hab ich nun auch die Antwort unseres Hosters bekommen. Sein Zitat:
bei der Managed Server Option halten wir
Ihren Server auf dem aktuellsten Stand in
Bezug auf Updates.

Installieren, Konfigurieren, Anpassen von
Diensten oder Programmen gehört zum
kostenpflichtigen Support.
Wirklich Clever! Ich führe einmal die Woche aptitude update && aptitude upgrade && aptitude dist-upgrade und abonniere ein paar Security-Newsletter und nenne dies dann "Managed". Naja eigentlich sind wir ja selbst schuld wenn wir soetwas mit uns machen lassen.

Gruß
Silvio
 
Bedeutet Managed nicht, ...
Das der Server sicher ist...und vor Hackern geschützt ist...
diese zwei Punkte gehört meist nicht in den Aufgabenbereich. Kann auch gar nicht.
Dazu ist das Risiko eines Benutzerfehlers (z.B. mit fehlerhaften Web-Scripten) zu hoch oder der Zeitspanne zwischen den (z.B. Kernel-) Updates zu groß.

Jetzt wird der Fahrer aber plötzlich krank und obwohl ich das Auto somit nicht nutzen kann muss ich weiter dafür zahlen.
Nein, den ein "managed Auto" hat auch Ersatzfahrer.
Die zusätzlichen Kosten entstehen lediglich durch Tanken und Reparaturen.
Und wenn Du ein neues Autoradio willst, weil das eingebaute einen schlechten Klang hat, dann mußt Du auch dafür zahlen.

Naja eigentlich sind wir ja selbst schuld wenn wir soetwas mit uns machen lassen.
Jupp!

huschi.
 
Nein, und wenn ich dem Fahrer eh nicht traue, weil ich denke er fährt meistens betrunken durch die Gegend, dann lass ich das, spar mir die Kohle, und fahre wieder selbst.

Und wenn ich dann selbst einen Unfall baue ärgere ich mich entweder über die Entscheidung, oder akzeptiere sie. Auf jeden Fall habe ich mir eine Menge Geld gespart, und hatte selbst Spass am Fahren :p
 
Die Leistungen die beim Zauberwort "Managed" enthalten sind, entscheiden sich sehr stark von Anbieter zu Anbieter. Basis wird wohl bei jedem die Pflege des Systems sein, also das regelmäßige einspielen von Systemupdates. Bei manchen Anbietern beinhaltet die Managed-Option aber auch ein Systemmonitoring und/oder die Hilfe bei Problemlösungen mit Scripten und Programmen. Bei Software von Drittanbietern ist es natürlich schwierig, Fehler und Probleme zu lokalisieren und zu beheben.
 
Back
Top