was auch immer passiert ist

blondie0708

New Member
benötige (käufliche) Hilfe bei der WiederFlottmachung unseres EcoServer Large X5 mit Debian.

Stand von außen (webseite, cronjobs, mail) läuft alles prima, aber der Zugriff auf Plesk bricht ab.

https://[XXX].server4you.de:8443/

ERROR: PleskFatalException: Unable to connect to database: Unknown database 'psa' (auth.php:149)

weiterhin

# mysql -uadmin -p`cat /etc/psa/.psa.shadow` psa

ERROR 1049 (42000): Unknown database 'psa'

# mysql -uadmin -p

Enter password:

ERROR 1045 (28000): Access denied for user 'admin'@'localhost' (using password: YES)

Root-Passwort vorhanden, aber Admin-Passwort wird nicht akzeptiert.

Da ich nicht noch mehr kaputt machen will (Admin gibts aktuell nicht mehr), suche ich, wie geschrieben, eine Unterstützung.

Bitte kurzfristig Angebot per PN oder als Kommentar.

Last edited by a moderator:
Danke für Deine Antwort.

Befehle funktionieren nicht:

/etc/init.d/mysqld stop
-bash: /etc/init.d/mysqld: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/usr/bin/safe_mysqld –skip-grant-tables &
[1] 25259
-bash: /usr/bin/safe_mysqld: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

nach http://www.huschi.net/12_210_de-mysql-root-passwort-vergessen.html habe ich das mal versucht. root mit admin ersetzt, ohne Fehler, aber

ERROR: PleskFatalException: Unable to connect to database: Unknown database 'psa' (auth.php:149)

Der Befehl müsste heißen:
/etc/init.d/mysql stop

Da sollte aber definitiv jemand mit Erfahrung drauf schauen!

Sieht so aus als wäre die DB 'psa' nicht mehr vorhanden. Hast du Backups der Datenbanken?

Ich hab seit langem keinen eigenen Webserver mehr. Wenn ich mich richtig erinnere sind die Datebanken in /var/lib/mysql unter Debian zu finden. Sieh mal nach was dort alles drin ist.

Bevor ihr jetzt Experimente macht, solltet ihr dieses Verzeichnis vorsichtshalber sichern.

Plesk sichert die Datenbanken psa und aspc täglich und vor relevanten Änderungen nach /var/lib/psa/dumps/

Poste mal bitte die Ausgabe von
Code:
mysql --defaults-extra-file=/etc/mysql/debian.cnf -e "show databases;"

/etc/init.d/mysqld stop
-bash: /etc/init.d/mysqld: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/usr/bin/safe_mysqld –skip-grant-tables &
[1] 25259
-bash: /usr/bin/safe_mysqld: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Wurde vielleicht (durch einen automatisierten Update-Prozess) MySQL "zerschosen" und nicht wieder vollständig installiert?

Der Autor schreibt ja, dass sich seine Webseiten problemlos aufrufen lassen. Jetzt wäre natürlich gut zu wissen, ob dort Software installiert ist, die mit der Datenbank kommuniziert.

Diese sollte dann ebenfalls nicht mehr funktionieren und einen entsprechenden Fehler zeigen.

Habs mir mal angeschaut.
Leider sind alle Datenbankdumps von Plesk inkonsistent.
Sprich nach einem Restore ist die Datenbank "psa" immer leer.

Habe ihm geraten, alles zu sichern und den Server neu aufzusetzen.

Back